Windows 10 Key auslesen

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

leider gab es in der Familie einen Todesfall.

Auf alle Fälle sind aus dem Haushalt 2 PCs da.

Das eine ist ein selbst gebauter AsRock Deskmini A300. Da ist eine SSD mit Windows 10 Pro drauf drin, aber ich habe keinen Zugriff (Passwort geschützt).

Am anderen PC, ein ASUS VivoPC K20CD-DE002T habe (hatte) ich noch zugriff, da nicht PW-Geschützt. Da war ne HHD drin mit dem Windows 10 Home drauf. Die HHD ist jedoch derzeit ausgebaut und bei jemand anderen.

So erst mal die Frage, ist es legal wenn ich die Keys weiter nutze, oder sind die personengebunden?

Und die nächste, wie komme ich zu den Keys.

1) Kann ich aus dem nicht OEM PC den Key überhaupt auslesen. Habe hier schon etwas gestöbert, und glesen das geht wohl nicht. Aber wenn Windows schon vorhanden war, und man Windows neu installiert, soll der Key wohl automatisch übernommen werden, ähnlich wie bei OEM-Geräten. Stimmt das? Und geht das auch wenn ich eine andere SSD verwende?

2) Beim ASUS Vivi, da das ein OEM Gerät ist, brauche ich da den Key, oder hat der das schon im Bios hinterlegt? Bzw, wovon hängt das ab, ob das so ist? Ist das bei Win 10 vielleicht schon bei allen OEM Geräten so?

Ich weiss nicht ob das alle Daten sind, die ihr braucht, wenn eine Info fehlt, bitte fragen. Danke!

Bei fertig PCs gibts zwei möglichkeiten, entweder gibts nen aufkleber oder der schlüssel ist im BIOS.

Du könntest dir aber auch den Aufwand wegen der ~15 pro Lizenz sparen und einfach nen key im Internet kaufen.

Woher kommt überhaupt die Lizenz, das muss ja separat irgendein was zu finden sein, das muss ja irgendwie gekauft sein.
Geschaut ob noch irgendwo Dokumente dazu legen.
Bekommt ihr Ggf irgendwie Zugriff aufs MS Konto?Vlt ist ja was hinterlegt?

@chris_2401
15 Euro Key sind meist unseriös, das kann könnte man auch zu nem Crack raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Gibt den Windows Product Key Viewer wenns nur ums auslesen geht. Aber hängt von der Lizenz ab.

• Gefällt mir
Es gibt Programme welche dir Keys auslesen. Key nicht gleich Lizenz, aber technisch funktionieren wie du es dir denkst tut es in jedem Fall. Werden gerne von Windows Defender als Malware erkannt und man muss entsprechend dessen Maßnahmen umgehen bzw. Vorsicht walten lassen, aber ich hab solche Tools bereits mehrmals erfolgreich genutzt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, piepenkorn, drrrk und eine weitere Person
Windows 10 selbst speichert nur generische Schlüssel, da ist nichts mit Auslesen.
Bei OEM-Rechnern wie zuvor erwähnt aus dem UEFI auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falls er im UEFI gespeichert ist:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey OA3xOriginalProductKey

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CyrionX
TorenAltair schrieb:
Windows 10 selbst speichert nur generische Schlüssel,
Wenn es ein echter Windows 10-Schlüssel ist und keiner, der einst von Windows 7,8(.1) auf Windows 10 aufgesetzt wurde, dann ist der in der Registry digital hinterlegt und auslesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
KGR84 schrieb:
Bei dem nicht OEM PC wo ich nicht ins Windows komme (also kein Programm ausführen kann) geht da nichts oder?
KGR84 schrieb:
Geht aber auch nur wenn ich ins Betriebssystem rein komme oder?

Du solltest erstmal erklären, was du mit …
KGR84 schrieb:
aber ich habe keinen Zugriff (Passwort geschützt).
… meinst.

Bitlocker-Passwort? Wenn du auch nicht den Wiederherstellungsschlüssel hast, dann kannst du das System vergessen und musst neu installieren. Falls das Benutzerkonto in Windows ein Online-MS-Konto ist, könntest du den Wiederherstellungsschlüssel vielleicht auch im Konto auf der MS-Seite finden.

Windows-Passwort, also Windows bootet normal und du hast nur die Passwort-Abfrage kurz vor Anzeige des Desktops? Da gibt im Netz ca. 1000 Seiten mit Anleitungen, wie man dass User-Passwort löschen kann. Dann kommst du auch wieder ins System rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Terrier
KGR84 schrieb:
Das eine ist ein selbst gebauter AsRock Deskmini A300. Da ist eine SSD mit Windows 10 Pro drauf drin, aber ich habe keinen Zugriff (Passwort geschützt).
KGR84 schrieb:
Aber wenn Windows schon vorhanden war, und man Windows neu installiert, soll der Key wohl automatisch übernommen werden, ähnlich wie bei OEM-Geräten. Stimmt das? Und geht das auch wenn ich eine andere SSD verwende?
Windows neu clean installieren sollte doch funktionieren oder kommst du nicht mal ins BIOS und kannst auch nicht von USB-Stick booten?
Neue SSD einbauen, Windows installieren, sollte man auch hinbekommen.

Wenn man dann weiß, ob vorher Home oder Pro drauf war und man die Key Eingabe überspringt (Ich habe keinen Key) sollte sich Windows nach der Installation und Verbindung mit dem Internet auch wieder aktivieren.
Die Hardware ID hat sich ja nicht verändert, weil Board /CPU nicht gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben