Danke für die Arbeit und sorry für die Pingeligkeit. Arbeite und verhandle täglich Verträge mit Lieferanten und da ist man dann doch etwas genauer.
Es steht nirgends das die Sachen nur auf die Bildschirmtastatur beschränkt ist. Der erste Abschnitt ist sehr schwammig und spricht von
Sie können die Personalisierung von Freihand- und Tastatureingaben jederzeit deaktivieren.
würde das in einem Vertrag stehen und der Lieferant will mir erklären das es nur die Bildschirmtastatur ist, dann würde ich ihn das auch so reinschreiben lassen. Der zitierte Absatz fasst ALLES mit ein. Er sagt auch nur das ich die Personalisierung deaktivieren kann. Von Übermittlung steht nichts dabei.
Ihre getippten und handgeschriebenen Worte werden erfasst, um Ihnen ein persönliches Benutzerwörterbuch, eine bessere Zeichenerkennung für einfacheres Tippen und Schreiben auf Ihrem Gerät und Textvorschläge während des Tippens oder Schreibens bereitzustellen.
Das schließt alles ein und begründet praktisch alles speichern mit irgendwelchen "Funktionen". Dadurch können sie jederzeit alles speichern was sie wollen. Alles. Standardmäßig und Opt-Out. Krass.
Die Einstellung die du auf "Aus" setzt, hat in der Registry (jedenfalls bei meinen letzten Windowsinstallationen) KEINE Auswirkung. Ich muss es entweder händisch, oder mit Shutupwindows machen -> DANN erst ist die Einstellung auch wirklich deaktiviert. Diesen ganzen Teil (also auch dein 2ter Screenshot) ist nirgends mit dem Absatz darüber verbunden. Kann sich rein rechtlich also auf 2 komplett unterschiedliche Funktionen bzw. mit geteilter Funktionalität beziehen.
Auch frage ich mich, wieso diese Funktion aktiviert ist, wenn ich doch kein Online Konto habe!?
Mich stört es eben, das die Schnittstelle MS/User nicht offen ist. Man kann nicht sehen was wirklich übertragen wird. Oder kennt ihr Tests die ein ganz normales Windowssystem für Wochen haben laufen lassen und alles mitgetrackt und entschlüsselt haben was da läuft? Ist ja nur das verbreitetste OS der Welt und es gibt tausende PC-Zeitschriften und den CCC etc... Aber irgendwie. Nie was gelesen.
Und dieser "Link" -> Das Thema habe ich nicht erst jetzt gelesen, sondern schon damals. Und wirkliche Hintergrundtests hat es nicht gegeben. Also einfach nur "Ohhhhh das ist ja Aluhut" zu schreien, ohne irgendwelche fundierten Hintergrundinfos zu oder Tests zu zeigen - Miau... Klar klingt es so "ganz normal".
Und selbst die "Verbesserungs- und Vorhersagemöglichkeiten" -> Wo und wie werden die Daten gespeichert. Wie lange? Wie und ob werden sie anonymisiert? Oder nur Pseudonymisiert? Sind sie einzelnen Usern genau zuordenbar? Wie sind die Daten geschützt?
Aber hey -> Datenschutz ist halt voll uncool. Bis mal dein Konto leergeräumt ist... Und ja - es gibt Länder die nicht Deutschland sind, bei denen ist dann für immer alles weg. Keine Gesetze die die Menschen schützen wie im total blöden und total hinterwäldlerischen Deutschland...