Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
Hallo, liebe Community, ich plage mich derweil mit der Aktivierung von Windows 10 herum. Ich habe ein recht neues Thinkpad, bei welchem Windows 10 Pro dabei war. Windows brauche ich sehr selten und hatte es schon kurz nach dem Kauf nativ gelöscht und in eine VirtualBox neu installiert. Virtualbox hatte ich „notgedrungen“ verwendet, da VMware bislang unter Ubuntu 20.04 noch nicht laufen wollte und CUDA unter 19.10 Eoan Ermine nicht wollte.
In der VirtualBox konnte ich einfach den OEM-Key von Lenovo verwenden.
Mittlerweile läuft auch VMware unter Focal Fossa und so möchte ich gerne umsteigen, da ich die permanenten Grafik-Bugs, Glitches und Abstürze einfach Leid geworden bin. Zumindest die GUI ist schon mal deutlich angenehmer zu benutzen.
Doch Windows 10 weigert sich nun, meinen Produkt-Key anzuerkennen.
Unter VirtualBox habe ich zunächst den Key deaktiviert mithilfe von
Anschließend habe ich ihn in VMware bei der Aktivierung eingegeben. Daraufhin erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Key schon auf einem anderen PC werndet würde, obwohl ich ihn explizit deaktiviert hatte.
Es gibt die Möglichkeit einen Hardware-Wechsel anzugeben. Dort habe ich da eine Auswahl zwischen zwei PCs, nämlich einem
und einem
Ersterer wird wohl die VirtualBox sein, letzterer wird wohl das physikalische Thinkpad sein.
Beide habe ich schon testhalber ausprobiert und in beiden Fällen hat das zu einer Reproduktion der Fehlermeldung geführt.
Das macht auch Sinn, denn innotek hat etwas mit Oracle zu tun und Lenovo ist der Hersteller des Thinkpads.
Warum die VMware-VM dort nicht zur Auswahl steht ist rätselhaft und vermutlich des Übels Ursprung.
Wie kann ich das auflösen?
In der VirtualBox konnte ich einfach den OEM-Key von Lenovo verwenden.
Mittlerweile läuft auch VMware unter Focal Fossa und so möchte ich gerne umsteigen, da ich die permanenten Grafik-Bugs, Glitches und Abstürze einfach Leid geworden bin. Zumindest die GUI ist schon mal deutlich angenehmer zu benutzen.
Doch Windows 10 weigert sich nun, meinen Produkt-Key anzuerkennen.
Unter VirtualBox habe ich zunächst den Key deaktiviert mithilfe von
Code:
slmgr.vbs -upk
Es gibt die Möglichkeit einen Hardware-Wechsel anzugeben. Dort habe ich da eine Auswahl zwischen zwei PCs, nämlich einem
Code:
DESKTOP-GI7N5MC
Windows 10 Professional
innotek GmbH
Code:
LAPTOP-G8Q4PH9S
Windows 10 Professional
LENOVO
Beide habe ich schon testhalber ausprobiert und in beiden Fällen hat das zu einer Reproduktion der Fehlermeldung geführt.
Das macht auch Sinn, denn innotek hat etwas mit Oracle zu tun und Lenovo ist der Hersteller des Thinkpads.
Warum die VMware-VM dort nicht zur Auswahl steht ist rätselhaft und vermutlich des Übels Ursprung.
Wie kann ich das auflösen?
Zuletzt bearbeitet: