Windows 10 lässt sich mit Samsung EVO 970 Plus nicht installieren

OttomanTr

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich hab leider ein folgendes Problem und meine Hände sind gebunden, weil mir nichts mehr einfällt.

Gestern haben wir mein neuen PC aufgebaut alles schön und gut, nur wir haben ein kleinen Problem wir können nicht Windows 10 auf die Samsung Evo 970 Plus installieren.

Windows 10 wurde mit dem Windows Tool auf USB Sick (32Gb) installiert und ich hab alle einstellung über bios ausprobiert. Genauso mit boot (uefi usb stickinstalliert. Er installiert jedesmal die Windows 10, aber ich komm nicht weiter zu dem nächsten Schritt Sprache einstellen usw. ( nach dem neustart, geht es automatisch zum bios menü wieder. Ich kann irgendwie nicht windows manager auf die evo 970 plus installieren)

Zu info:

• auf der Samsung evo 970 waren datei installiert ( formatiert, gelöscht und mit gpt gecleant)
  • bios einstellung : sata-mode: mit ahci
  • unter peripherie erkennt er den samsung evo 970
  • ich hab nur die samsung evo 970 plus verbaut keine andere festpllatte.
  • Cpu,ram, fan die erkennt er auch

• brauch wirklich jmd der mir helfen weiterhelfen kann. Ist wirklich schade so viel zeit investiert und kommt so ein miest zustande... ich hab in Forum durchsucht... das evtl auch einer denselben fehler hat .. auch nicht ...

Welches Mainboard?

Legacy Mode (im UEFI) deaktiviert?

Ist es möglich die 970 Evo im Boot Menü manuell auszuwählen?

Dran gedacht den USB-Stick wieder abzuziehen nach der Installation?

Bios-Reset versucht?

OttomanTr schrieb:
bios einstellung : sata-mode: mit ahci
Das ist erstmal egal, die 970 Evo ist keine SATA sondern NVMe

USB-Stick nehmen.

1.

BIOS des Mainboards aktualisieren, falls erforderlich und anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann nur XMP-Profil einstellen. Sonst nichts ändern.
Die aktuellste BIOS-Version ist F50 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450m-s2h_f50_n.zip vom 27.11.2019. Wenn die noch nicht drauf ist, einspielen.
Die in der ZIP-Datei enthaltene Datei "B450MS2H.F50" auf einen USB-Stick kopieren und über die Q-Flash Funktion im BIOS einspielen.

2.

GPArted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-1/gparted-live-1.1.0-1-amd64.zip/download auf einen USB-Stick packen
und diesen bootfähig machen: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b.
Vom Stick booten und die SSD komplett löschen, also alle Partitionen die möglicherweise drauf sind entfernen.
Achtung: Die Änderungen muss du abschließend bestätigen, sonst macht das Tool nichts.

3.

Mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe) einen USB-Stick mit Windows drauf erstellen.
Von dem Stick booten und Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Gigabyte B450M S2H amd b450

ja mit legacy und ohne ausprobiert. Klappt auch nicht.

Welches Mainboard, CPU und RAM hast du verbaut?

Windows 10 als USB Stick ist meistens die UEFI Version. Im Bios stellt man UEFI ein und deaktiviert Legacy. Dann startet man von dem USB die Installation, löscht den Datenträger und drückt weiter. Man formatiert nichts oder Partitioniert die SSD. Windows übernimmt die Partitionierung und Formatierung. Unter Windows muss man nur später den NVME Treiber von Samsung installieren. Es läuft auch ohne, aber man verschenkt ein paar Prozent Leistung.

Habt ihr nach der Installation schon mal den Stick abgezogen?
Normalerweise stellt sich das installierte Windows automatisch an die erste Stelle der Boot Reihenfolge, klappt aber nicht immer.
Taucht bei den Boot Optionen "Windows Boot Manager" auf?

Sehr sehr vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ich fass mal schnell alles zusammen.

KnolleJupp:

ich werde deine Methode ausprobieren das mit Samsung löschen kann ich halt nicht machen, weil ich kein anderen PC zur Verfügung habe.Klappt das ohne ein PC auch im Bios modus?

zum xmp profil hatte ich auch davor den 1 gewählt, weil er schneller war.

Mit den MedionCreaterTool hab ich auch mein Windows 10 auf usb stick 3.0 installiert (32gb frei verfügbar)

Ist die SSD neu oder war da schonmal was drauf?

Rickmer schrieb:
Welches Mainboard?

gigabyte b450m s2h

Legacy Mode (im UEFI) deaktiviert?

Ja

Ist es möglich die 970 Evo im Boot Menü manuell auszuwählen?

ja. ist möglich, aber ohne windows manager nur den namen samsung evo 970 plus.

Dran gedacht den USB-Stick wieder abzuziehen nach der Installation?

Beide methoden ausprobiert. Nach neustart wo es schwarz geworden ist rausgezogen.

Bios-Reset versucht?

- nein nicht versucht. Guter tipp. Batterie entfernenfür wie viele- ok

Das ist erstmal egal, die 970 Evo ist keine SATA sondern NVMe

aktuelles BIOS auf dem Board?
laden der BIOS defaults und das sollte klappen
CSM sollte aus sein!
und sicherstellen das Du einen Windows USB Stick für UEFI erstellst

KnolleJupp schrieb:
Ist die SSD neu oder war da schonmal was drauf?

- war schon ein spiel drauf, war auf mein laptop installiert und mein laptop verkauft -> pc gekauft und wollte es auf mein Rechner installieren.

t3kila : ja es tauchtwindowsboot manager auf aber nur alleine nach der installation...eigl müsste es( windows maanager samsung evo plus970 sein klappt aber nicht)

Matrixone: für dich die info es ist von ryzen 5 -3600und gskill mit 16 gb( 8+8 mit 3200) die erkennt er.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
aktuelles BIOS auf dem Board?

- ja es ist die 50 oder 51 version gewesen aufjedenfall ist die aktuell. Die hab ich von dgigabyte seite runtegeladen und aufgespielt.

CSM sollte aus sein!

- wenn ich fas auschalte packt das mein behinderter monitor acer nicht sag der er das nicht supportet !! Der wird retoruniert-.-

und sicherstellen das Du einen Windows USB Stick für UEFI erstellst

- das mach ich sicher auch, den stell ich immer als erste position oder mit f12 boot menüauswählen. Beides ausprobiert

XN04113 schrieb:
CSM sollte aus sein!
Yep, so ist's. Damit hatte ich auch mal Ärger als ich meine Windows-Installation von GPT auf MBR umgestellt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Rickmer schrieb:
Yep, so ist's. Damit hatte ich auch mal Ärger als ich meine Windows-Installation von GPT auf MBR umgestellt hatte.

Ja aber mein monitor unterstützt das nicht, sobald csm deaktiviert ist. Sagt er das er nicht input not support!!-.- dann hab ich das auf mein fernseher gemacht auch fehlgeschlagen... also auf fernseher könnte ich hochfahren, aber die Installation von windows fehlgeschlagen, weil er da die evo nicht erkennt. Kann keine evo auswählen bei csm modus.

was CSM mit Bild auf dem Monitor zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht

starten wir doch noch einmal von NULL
nenne bitte alle verbauten und angeschlossenen Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Dann wird es wahrscheinlich daran liegen. Besser gesagt, daran liegt es.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung reicht.
M2 Support nur wenn AMD Athlon.png
Gigabyte B450M S2H Specifications

XN04113 schrieb:
was CSM mit Bild auf dem Monitor zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht

starten wir doch noch einmal von NULL
nenne bitte alle verbauten und angeschlossenen Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung

Anhänge

• 2BE47C44-51F0-4B8B-ABAB-BC7FA1E86570.jpeg
    2BE47C44-51F0-4B8B-ABAB-BC7FA1E86570.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 472
Zurück
Oben