Windows 10 lässt sich nach Update nicht mehr starten

SuperTTT

Cadet 2nd Year
Hallo,

Windows hat auf meinem Laptop eigenständig ein Update installiert und nun geht nichts mehr.
Meine Google-Recherche hat mir bisher nicht geholfen.

Es erscheint ein blauer Bildschirm mit der Ansage:
"Automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Klicken Sie auf 'Neu starten', um Ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben. Sie können auch auf 'erweiterte Optionen' klicken und andere Optionen zum Reparieren des PCs ausprobieren."

Nachdem mehrere Neustarts zum gleichen blauen Bildschirm führten, habe ich über die 'erweiterten Optionen' eine Systemwiederherstellung ausgewählt. Hierfür musste ich mein PC-Passwort eingeben. Dabei wurde mir u. a. ein Wiederherstellungszeitpunkt angeboten, welcher ca. 1 Tag vor dem Update gelegen hat. Diesen habe ich ausgewählt. Anschließend dauerte es sehr lange, doch: Kein Erfolg. Ich bekomme wieder den ursprünglichen blauen Bildschirm.

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem: Eine weitere Systemwiederherstellung ist ebenso wenig möglich wie die Funktion "Updates deinstallieren", da mein Konto plötzlich nicht mehr erkannt wird. Es wird mir hierzu kein Konto zur Auswahl angezeigt, nichts geht mehr.

Auch ein Starten im abgesicherten Modus ist nicht möglich. Weder über die 'erweiterten Optionen' noch über die Tastenkombination Umschalt/F8. Beim Versuch lande ich immer wieder beim gleichen blauen Bildschirm.

Beim Starten des Notebooks erscheint immer "Automatische Reparatur wird vorbereitet", dann "Diagnose des PCs wird ausgeführt" und anschließend der blaue Bildschirm.

Frage 1: Hat jemand eine Idee?
Frage 2: Muss ich bei meinem 2. Laptop fürchten, dass mir dort das Gleiche passiert? Ich habe dort erst mal eingegeben, dass das Update auf den letztmöglichen Termin, nächsten Donnerstag, verschoben wird. Zumindest habe ich auf meinem 2. Laptop kaum Daten drauf.

Danke.

Hast du einen USB Stick mit Win drauf? Dann steck mal rein und probiere darüber die Reparatur

Ich würde jetzt sagen, USB Stick mit Live Linux erstellen, Daten sichern und dann Windows komplett Clean neu installieren.

Krausetablette schrieb:
...sollte immer als letzter Schritt gewählt werden ... lässt sich mit einem bootfähigem Stick eine Reparatur anstoßen.
Stimme dir grundsätzlich zu, jedoch endet es meist in Gefrickel am BS und bei manch einem ist die letzte Rettung ein clean Install.

Krausetablette schrieb:
Wie @Registrierung schon sagt, lässt sich mit einem bootfähigem Win10 USB-Stick eine Reparatur anstoßen.

Leider habe ich bisher keinen entsprechenden Stick. Ist es möglich, mit meinem 2. PC nachträglich einen solchen Stick zu erstellen und dann von diesem zu booten, wie es hier https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-startet-nach-Update-nicht-mehr-was-tun-4216372.html unter der Überschrift "Windows 10 via USB-Stick zum Starten bringen" geschildert wird? Ich war mir unsicher, ob ich das machen soll.

Krausetablette schrieb:
Welches Update war das genau?

Gute Frage. Kann ich das irgendwo nachgucken im aktuellen Zustand? Ich habe es zumindest in den Funktionen des "blauen Bildschirms" bisher nicht finden können.

Das Update, welches mein 2. Laptop installieren möchte, lautet "2025-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5049981)". Ob es aber das Gleiche ist, weiß ich nicht.

Ich habe eben gesehen, dass auf dem blauen Bildschirm unter dem oben bereits zitierten Text plötzlich Folgendes steht: "Protokolldatei: C:\WINDOWS\System32\logfiles\Srt\SrtTrail.text". Ich bin mir sehr sicher, dass das bei den letzten Malen noch nicht dort stand. Nach einem erneuten Neustart ist dieser Zusatztext wieder verschwunden.

be_myself schrieb:
Ich würde jetzt sagen, USB Stick mit Live Linux erstellen, Daten sichern und dann Windows komplett Clean neu installieren.
Nö. 😁

be_myself schrieb:
jedoch endet es meist in Gefrickel am BS
Image, Image - Ommmm - Image, Image - Ommmm…

Registrierung schrieb:
Hast du einen USB Stick mit Win drauf? Dann steck mal rein und probiere darüber die Reparatur
Da mir das nie passiert - was soll der dann anders können als der eingebaute Mechanismus (außer seinerseits zu starten wenn nicht mal selbiger tut)?

Lösungsansatz im Schweinsgalopp: mit Imageprog C sichern, WIN nackt neu installieren, C aus Konserve ersetzen. Wenn er nur am Booten hing tickt jetzt alles wider, hat es WIN zerlegt dürfen wir das Installieren wiederholen… …und dann Daten aus dem Image übernehmen [mit dem Imageprog installiert das wir künftig fleißig anstrengen] - bequemer geht Datensichern nicht (auch wenn ich Live-Linuxe mag).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Lösungsansatz im Schweinsgalopp: mit Imageprog C sichern, WIN nackt neu installieren, C aus Konserve ersetzen. Wenn er nur am Booten hing tickt jetzt alles wider, hat es WIN zerlegt dürfen wir das Installieren wiederholen… …und dann Daten aus dem Image übernehmen [mit dem Imageprog installiert das wir künftig fleißig anstrengen] - bequemer geht Datensichern nicht (auch wenn ich Live-Linuxe mag).

Hast Du eine Empfehlung, welche Imaging-Software hierfür gut geeignet ist?

cumulonimbus8 schrieb:
Da mir das nie passiert - was soll der dann anders können als der eingebaute Mechanismus (außer seinerseits zu starten wenn nicht mal selbiger tut)?

Hmm... Wie sehen das die Anderen? Macht es Sinn, einen entsprechenden USB-Stick zu erstellen und es darüber zu versuchen oder stehen mir darüber nur die gleichen nutzlosen Funktionen zur Verfügung wie über den jetzigen "blauen Bildschirm"?

SuperTTT schrieb:
Nein.
Acronis ist zu teuer und zu abgehoben, unperfomant in der Handhabung der Kerngeschäfts.
Macrium kostet mittlerweile… …zu viel.
Veeam hat mich beim Versuch abgeschreckt; wie Acronis es auch hinbekommen hat: umständlich, unnötig.
Aomei kenne ich nur dem Namen nanch.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Update-Packages zu deinstallieren, wird es schwierig.
Dass geht über PE mit einigen dism-commands. Für Anfänger eher schwierig.

Je nach Größe des Datenträgers, könnte man die C-Partition schrumpfen, eine D-Partition anlegen und die "Eigenen Dateien" nach D: verschieben.
So kann man auch mit allen OEM-Treibern verfahren. Dann hat man die nach einer Neuinstallation schnell zur Hand.

cumulonimbus8 schrieb:

Du hast Dich geirrt. ;-)

Es hat funktioniert. Über diesen USB-Stick konnte ich eine neue Systemwiederherstellung starten. Ich habe diesmal nicht den letzten, sondern den vorletzten möglichen Zeitpunkt gewählt. Und es ging plötzlich.

Danke an @Registrierung und @Krausetablette für den Tipp.

Jetzt sichere ich erstmal fleißig meine Daten.

Windows verlangt natürlich jetzt, dass ich wieder Updates installiere... Habe diese erstmal auf "1 Woche Pause" eingestellt. Mal schauen, was passiert, wenn es dann soweit ist. Zumindest habe ich bis dahin meine Daten gesichert.

SuperTTT schrieb:
Schau dir mal Hasleo Backup Suite Free an.
Ist absolut kostenfrei und kann mindestens genauso viel, wie so manche kostenpflichtigen Angebote anderer Entwickler.

Zurück
Oben