Windows 10 lässt sich nicht nach dem Zusammenbau per USB Stick booten!

PRYTEX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammenebaut und wollte per USB Stick windows 10 booten und installieren. Mein Bios hat den Stick erkannt, doch als es zu booten begann, wurde nur noch der AORUS screen angezeigt (B550 master von Gigabyte Aorus als mainboard) und es ist nichtsmehr passiert. Was kann ich tun?

NACHTRAG:
Tut mir leid, ich habe vergessen folgendes oben anzugeben:
1. USB Stick ist im Microsoft Media creation tool erstellt worden
2. USB Stick ist im UEFI Modus
3. Ich habe den Stick mehrmals als bootmedium angegeben
4. Mehrere USB STICKS wurden getestet

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen anzugeben)
Ist der Stick im Uefi-Modus erstellt, wenn nicht wäre das Verhalten erklärt.

Förderlich ist es, wenn der USB-Stick als Bootmedium mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurde, dann macht dies in der Regel die wenigsten Probleme.
Ins BIOS gehen und den Boot-Stick als Bootmedium auswählen, das BIOS verlassen und dabei die vorgenommene Änderung abspeichern.
Alternativ nach dem Einschalten die Taste "F12" mehrfach betätigen, bis man das Bootmedium auswählen kann.

Du hast dich hoffentlich das MediaCreationTool von Microsoft verwendet, bei allen anderen, ob Rufus oder sonstwas, kann und kommt es immer wieder zu den unglaublichsten Fehlern.

Tut mir leid, ich habe vergessen folgendes oben anzugeben:
1. USB Stick ist im Microsoft Media creation tool erstellt worden
2. USB Stick ist im UEFI Modus
3. Ich habe den Stick mehrmals als bootmedium angegeben

Schon mal anderen USB Stick getestet??

Hast du eine Boot-Reihenfolge angegeben im BIOS?
Schalte am besten alle Möglichkeiten außer USB aus bis du sicher neu booten kannst und danach wählst du das Laufwerk aus, wo Windows installiert wurde

Wird die Festplatte, die zur Installation vorgesehen ist, vom BIOS erkannt?
Passt das BIOS zum verwendeten Prozessor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bootreihenfolge fix eingestellt oder den Stick über das one-time-boot-menue ausgewählt?

Wenn beides nicht zum Erfolg führte, ist der Stick wsl nicht bootfähig.

Ansonsten: BIOS aktuell bzw Dinge wie quick boot/fast boot etc deaktiviert? Irgendein boot security mist? Secure boot ist deaktiviert?
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Du hast dich hoffentlich das MediaCreationTool von Microsoft verwendet, bei allen anderen, ob Rufus oder sonstwas, kann und kommt es immer wieder zu den unglaublichsten Fehlern.
Hatte mit Rufus noch NIE ein problem.
Nutze aber eh nur mehr mein iodd und als backup habe ich eine Stick mit Ventoy und die ISOs einfach dort draufkopiert. Ging bisher IMMER :)

Darkling71 schrieb:
Wird die Festplatte, die zur Installation vorgesehen ist, vom BIOS erkannt?
Passt das BIOS zum verwendeten Prozessor?

Gestern wurde sie erkannt, heute irgenwie nichtmehr :(
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Bootreihenfolge fix eingestellt oder den Stick über das one-time-boot-menue ausgewählt?

Wenn beides nicht zum Erfolg führte, ist der Stick wsl nicht bootfähig.

Ansonsten: BIOS aktuell bzw Dinge wie quick boot/fast boot etc deaktiviert? Irgendein boot security mist? Secure boot ist deaktiviert?
Ergänzung ()

Hatte mit Rufus noch NIE ein problem.
Nutze aber eh nur mehr mein iodd und als backup habe ich eine Stick mit Ventoy und die ISOs einfach dort draufkopiert. Ging bisher IMMER :)
Secure boot ist deaktiviert

Wie kann ich erkennen ob das bios aktuell ist, bzw wie bekomme ich eine aktuelle version?

Wenn du ins BIOS kommt, dann wird in der Regel schon auf der Übersichtsseite die Version angezeigt.
Aktuelles BIOS gibt es beim Hersteller auf der Webseite, dort findet man in der Regel auch die Information für welchen Prozessor man welche BIOS-Version benötigt.

Darkling71 schrieb:
Wenn du ins BIOS kommt, dann wird in der Regel schon auf der Übersichtsseite die Version angezeigt.
Aktuelles BIOS gibt es beim Hersteller auf der Webseite, dort findet man in der Regel auch die Information für welchen Prozessor man welche BIOS-Version benötigt.
okay

PRYTEX schrieb:
wurde nur noch der AORUS screen angezeigt
Schalte mal das Full Screen Logo im BIOS aus! Vielleicht zeigt dir der POST- Screen etwas brauchbares an, das dir bei der Lösung deines Problems helfen könnte.

Hast du den Stick genau nach Anleitung des Herstellers erstellt und nicht etwa nur das Media Creation Tool auf den Stick kopiert oder das Betriebssystem auf dem Stick installiert oder ....

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Schalte mal das Full Screen Logo im BIOS aus! Vielleicht zeigt dir der POST- Screen etwas brauchbares an, das dir bei der Lösung deines Problems helfen könnte.
Tatsächlich, man sieht jetzt ein windowslogo, doch es tut sich nichts, dauert eine windows installation lange?

Oder ist es eher unnormal das man ein Windows zeichen sieht, ohne eine anzeige mit installationsfortschritt , etc?

Smartbomb schrieb:
Ging bisher IMMER
Es gab erst vor ein paar Wochen einen 3 seitigen Thread mit genau dem Thema, nach Mutmaßungen über Ram, verbogene Kontakte, defekte SSD, kaputtes Board, war es dann der mit Rufus erstellte Stick, derselbe mit MCT lief dann.
Wenn denn alles so stimmte was der TE schrieb 😁
Für alte Hasen ist Rufus super, hatte auch keine nennenswerten Probleme damit, aber für die, die nicht so tief drin sind, ist halt das MCT besser fürs eingrenzen, Rufus und Co. haben viele Einstellmöglichkeiten, zuviele für manche 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Windows Installationsprogramm sollte eigentlich relativ zeitnah starten und dir das typische Fenster anzeigen, mit dem du das Setup starten und dann deine gewünschten Einstellungen tätigen kannst.

Sollte dann in etwa so aussehen:
1653842649119.png

Die folgenden Auswahlfenster findest du weiter unten auf der Seite:

https://mykey.shop/installations-anleitung-windows-10-pro-home/

Welches Windows- Logo oder ob überhaupt eines beim Hochfahren des Sticks angezeigt werden soll/ angezeigt wird, habe ich hier schon ein paar mal gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Vielleicht meldet sich dazu noch ein User, der es genau weiß!
Welches Windows- Logo erscheint, hängt glaube ich mit der entsprechenden Einstellung im BIOS zusammen, ob da z.B. CSM aktiviert ist oder nicht oder das BIOS im UEFI- Modus laufen soll oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
PRYTEX schrieb:
ohne eine anzeige mit installationsfortschritt ,
Andere Windows-Versionen waren da auskunftsfreudiger, aber länger als 10-15 Minuten sollte eine reine Win10 Installation nicht dauern, wenn eine aktuelle ISO verwendet wurde, und keine von vor 3 Jahren

man sieht es nicht sondelich gut aber ja, das ist das windowszeichen, das seit 10 mintuen angezeigt wird

Anhänge

• WIN_20220529_18_26_03_Pro.jpg
    WIN_20220529_18_26_03_Pro.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 211
Ja, dann nimm nochn Schluck vom Spezi und drück beherzt aufn Resetknopf

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und Greenpeople
Zurück
Oben