Windows 10 lässt sich weder starten noch zurücksetzen

Chrysalis

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab ein Problem, das ich nach mehreren Versuchen einfach nicht lösen konnte.

Aus irgendeinem Grund stürzte mein neuer(~5 Monate) Computer(Windows 10) einfach ab, aber auf einer Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe.

Er lief wie gewohnt, doch dann waren plötzlich überall auf dem Bildschirm graue Rauten und x Symbole zu sehen und das Bild fror ein.
Der Ton ging noch eine Weile, bis dann dieser auch aussetzte, das Bild schwarz wurde und mein PC abstürzte und sich seitdem nicht mehr hochfahren lässt.

Wenn ich den Computer starte, kommt das, dass "Problem diagnostiziert wird" und danach, dass es nicht gelöst werden konnte.

Danach hab ich diverse Vorgehensweisen, wie etwas den PC zurücksetzen, aktuelle Updates löschen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, etc.

Ich hab alle durchprobiert aber nichts geht:

-Im gesicherten Modus starten erzeugt genau das gleiche Problem wie normales starten

-Aktuelle Updates löschen ging nicht laut Windows (es wurde kein Grund angegeben)

-Auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen geht auch nicht, weil Windows mich keinen Haken bei Laufwerk C: setzen lässt.

-Das ganze System komplett zurücksetzen geht auch nicht (Ich weiß nicht wieso, Windows hat mir dies leider nicht mitgeteilt)

Festplatten Anschlüsse hab ich auch alle gecheckt und gesäubert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich dachte zuerst das vielleicht mein (HDD)Laufwerk C:, auf welchen Windows 10 installiert ist, kaputtgegangen wäre, weil dies das einzige nicht neue Teil (neben dem Laufwerk) in meinem Computer ist.
Aber ich weiß nicht wie ich das feststellen kann.
Falls es wichtig ist, ich hab auch noch zwei andere Festplatten (HDD & SSD) eingebaut.

Normalerweise würde ich einfach meinen üblichen Computerexperten anrufen damit der kommt und mir dabei hilft, aber der ist leider im Urlaub.

Warten ist keine Option, da sehr bald Vorprüfungen anstehen und ich diese dank Corona von Zuhause aus, mit diesem Computer, machen muss.
Das ist der einzige mir zur Verfügung stehende PC, der dafür geeignet ist (alle anderen sind viel zu alt und haben nicht die nötige Software).

Meine Daten sind größtenteils auf externen Festplatte und der Cloud gesichert, daher wäre der Datenverlust zwar sehr ärgerlich, aber nicht fatal.

Ich bräuchte bitte wirklich Hilfe damit ich meinen PC schnellstmöglich wieder zum Laufen kriege.

MfG Chrysalis

wenn keine wichtigen daten da sind, neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Terrier
Neu installieren solltest du halt versuchen und wenn es auf der HDD nicht geht weil die kaputt ist dann versuch eine andere HDD testweise und kauf dir eine neue SSD.
Denn eine SSD ist ja wohl auch bei älteren Geräten Pflicht.

Noch nie Windows installiert oder wie?
Sollte auf einer alten MBR Modus Kiste ohne Uefi ja nun eigentlich jeder können.
Geht genau so wie bei Windows 95, XP, oder Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Neu installieren solltest du halt versuchen und wenn es auf der SSD nicht geht weil die kaputt ist dann versuch einen HDD und kauf dir eine neue SSD.

Nein, die C: ist die alte HDD auf der Windows installiert ist, die SSD ist eine ganz neue auf der ich nur Videospiele installiert habe.

Na dann nur die (eine) SSD drin lassen und auf der frisch das W10 installieren.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Terrier
Terrier schrieb:
Noch nie Windows installiert oder wie?
Ich hab diesen Computer zwar selbst zusammengebaut, aber das Betriebssystem(Windows 8.1) hatte ich bereits auf der alten Festplatte(von meinem alten PC) vorinstalliert und nur in den neuen Computer eingebaut und dann kostenlos auf Windows 10 Pro geupgraded.
Ich weiß nicht wircklich wie man ein Betriebssystem installiert.

Terrier schrieb:
Sollte auf einer alten MBR Modus Kiste ohne Uefi ja nun eigentlich jeder können.
Was bedeutet dass?

Sorry !
Der PC ist ja neu nur die HDD ist alt und eine neue SSD hast du auch schon aber nicht für Windows.
Was für ein Chaos.
Dann hast du aber eh damals Windows 8 im alten MBR Modus installiert auf dem alten PC.
Neue SSD kaufen und dann Windows im Uefi Modus auf dem neuen PC installieren.
Dein Bios musst du auf uefi einstellen deine BootMenü Taste musst du herausfinden usw.
Immer wieder egal welche Windows 10 Version
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos über eine Uefi installation gibt es ja auch schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrysalis
Danke für die Antworten bisher, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher was jetzt eigentlich los ist.

Also ich muss jetzt zwangsläufig einfach Windows 10 auf meiner SSD installieren?
Was würde in dem Fall mit meinen ganzen Daten passieren?
Verliere ich die dann Alle oder bleiben die erhalten?
Kann ich meine alte HDD(auf der Windows bis jetzt installiert war) dann noch weiter verwenden oder muss ich die wegwerfen?

Gibt es nicht einen Weg wo ich nicht alles komplett neu aufsetzen muss?
Ich würde ungerne jetzt innerhalb von 3 Tagen mein System komplett neu installieren müssen.

Also ich muss jetzt zwangsläufig einfach Windows 10 auf meiner SSD installieren?
Was würde in dem Fall mit meinen ganzen Daten passieren?
Da du dort ja Spiele usw, installiert hast würde ich eine neue SSD kaufen.
Sonst musst du das alles sichern was auf der SSD ist denn es wird alles gelöscht im Setup.
Gibt es nicht einen Weg wo ich nicht alles komplett neu aufsetzen muss?
Hast doch schon alles mögliche versucht und abgesicherter Modus geht auch nicht.
Wird wohl was defekt sein und im Augenblich gehen wir mal von der alten HDD aus.
Was willst du auch auf einen neuen System mit einer alten HDD und dann noch im alten MBR Modus.
Selbst alte PC bekommen als 1. mehr Ram und eine SSD wenn man die alten Geräte nicht gleich auf dem Müll werfen will.

Was mit deine alten HDD ist muss man dann sehen, ob du dann noch zugriff auf die HDD hast um Dateien zu kopieren oder ob die HDD noch als Datengrab zu gebrauchen ist.
Daten auf uralter HDD ist na klar auch so eine Sache.
Irgendwann muss man sich auch mal von etwas trennen und was neues kaufen oder sollen wir spenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrysalis
Terrier schrieb:
Da du dort ja Spiele usw, installiert hast würde ich eine neue SSD kaufen.
Sonst musst du das alles sichern was auf der SSD ist denn es wird alles gelöscht im Setup

Das ist kein Problem weil die Savegames alle in der Steam cloud gesichert sind.

Was mir mehr sorgen macht ist meine HDD (C: )weil da meine ganzen Dokumente (Schule) drauf sind und die nur teilweise auf meiner externen gesichert sind.

Mit Linux Live USb Stick kann man Daten sicher oder einfach die HDD abklemmen bis Windows installiert ist.
Na klar nicht mehr das alte Windows booten sondern nur vom neuen Windows auf die HDD zugreifen und Dateien zu sichern.

Solltest eh für die Neuinstallation auf der SSD alle anderen Platten abklemmen damit du oder Windows nicht durcheinander kommt.
SSD mit Windows am 1. Sata Port anklemmen dann wird das als Datenträger 0 erkannt.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 281
Terrier schrieb:
Was mit deine alten HDD ist muss man dann sehen, ob du dann noch zugriff auf die HDD hast um Dateien zu kopieren oder ob die HDD noch als Datengrab zu gebrauchen ist.
Daten auf uralter HDD ist na klar auch so eine Sache.
Irgendwann muss man sich auch mal von etwas trennen und was neues kaufen oder sollen wir spenden.

Danke für deine Antworten, aber ich glaube du missverstehst mich, mir geht es nicht darum dass ich mir nichts neues kaufen will, oder das ich zu geizig bin mir eine neue SSD zuzulegen.
Mein Problem ist dass ich jetzt im Moment nur drei Tage Zeit habe dass hinzukriegen(wegen Vorprüfung) und ich es vermutlich nicht schaffen werde mir in der Zeit eine neue SSD zu bestellen, sie mir liefern zu lassen und sie dann noch einzubauen und alles neu zu installieren.

Es geht hier jetzt nicht um eine langfristige oder optimale Lösung, dass kann ich dann später immer noch mit meinen Computerexperten besprechen, sondern dass ich es irgendwie hinkriege das mein PC wieder startet, weil ich sonst aufgeschmissen bin.

Ich bin also so ziemlich für jede Option dankbar die schnell geht, weil viel mehr Zeit habe ich leider zu dieser Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Halte uns mal auf dem laufenden was du nu gemacht hast.

Ssd kaufen und installieren dauert ca 1/2 Tag. Das ist kein Hexenwerk. Dann kann man später noch schauen was auf der HDD zu retten ist. Musst ja keine SSD bestellen sondern kannst ja klassisch in einen Laden gehen und diese kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn das Problem auch im abgesichertem Modus auftritt, dann deutet das auf ein Hardwareproblem hin.
Allerdings nicht auf die Festplatte, das äußert sich in lauten Geräuschen, generell einer langsame Funktion, Meldungen über Lese- und Schreibfehler, Bluescreens beim Hochfahren oder Programme hängen beim Starten.
Der Wechsel auf eine SSD ist dennoch sinnvoll, einfach weil diese schneller ist.

Und die Art und Weise des Absturzes lässt mich auf ein Grafikkartenproblem schließen.
Ein ähnliches Fehlerbild kenne ich aus Windows 7 Zeiten, da war es ein Schwarz - Graues Schachbrettmuster bei einer Saphire 5770 mit defektem Speicher.

Liste bitte die gesamte Hardware auf.
Der nächste Schritt wäre dann das Abstecken der Festplatte und eine Neuinstallation auf einer SSD. Damit die Daten sicher sind und du eine saubere Installation hast.

Zuletzt bearbeitet:
Chrysalis schrieb:
Er lief wie gewohnt, doch dann waren plötzlich überall auf dem Bildschirm graue Rauten und x Symbole zu sehen und das Bild fror ein.
Der Ton ging noch eine Weile, bis dann dieser auch aussetzte, das Bild schwarz wurde und mein PC abstürzte und sich seitdem nicht mehr hochfahren lässt.
Das lässt mich am ehesten vermuten, das die Grafikkarte ein Ding weg hat. Hast du zufällig mal eine andere die du testweise einsetzen könntest?

Kannst du noch ins bios rein kommen? Da kannst du dann sehen welche Festplatten angeschlossen sind und welche noch erkannt werden. Hole diesen alten hdd heraus und stecke diese in einem anderen System.

Also, erstmal danke für all die hilfreichen Antworten. ☺

Johannes2002 schrieb:
Kannst du noch ins bios rein kommen? Da kannst du dann sehen welche Festplatten angeschlossen sind und welche noch erkannt werden. Hole diesen alten hdd heraus und stecke diese in einem anderen System.

Ja ich komme noch ins Bios und da werden mir immer noch alle drei Festplatten einwandfrei angezeigt, also zweifle ich mittlerweile ob es wircklich an der Festplatte liegt.

Tramizu schrieb:
Das lässt mich am ehesten vermuten, das die Grafikkarte ein Ding weg hat. Hast du zufällig mal eine andere die du testweise einsetzen könntest?

Meine Grafikkarte ist es sicher nicht, weil sie sowohl den Start-Bildschirm und das Bios einwandfrei anzeigen kann.
Außerdem ist sie brand neu und ich sollte ja dann den PC, auch wenn sie defekt wäre, immer noch starten können.

-

Ich hab jetzt mal meinen Computer-Berater kontaktiert und nachdem ich ihm das alles erzählt habe, meinte er das es vermutlich an einem Virus liegt.

Er sagte mir dass, wenn die Festplatte im Bios angezeigt wird, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht defekt.

Er hat mir dazu geraten meinen Computer über einen USB zu booten und dann ein Antiviren Programm durchlaufen zu lassen.

Das werde ich jetzt dann auch versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zurück
Oben