Windows 10 lange Bootzeit

per default ist es seit Windows 10 1703 so das Defender aktiv sein KANN selbst wenn ein 3rd party AV installiert ist.

Mit dem lapidaren abgehen meine ich das es nicht seine Stärke ist über LAN Verbindungen große Dateien zu scannen. CPU Last und Dauer sind etwas höher. Auch das Ausführen bis UAC verzögert sich.

Mein Rat, Defender reicht seit Windows 10 als Schutz aus ganz gleich was andere oder die Presse schreiben.
An deiner statt würde ich ab Windows 10 1607 oder später gänzlich auf Avira und andere aktive Hintergrundscanner verzichten. Also nochmal deinstallieren und den Uninstallcleaner von Avira laufen lassen, wie schon von terrier empfohlen.

Optimierungsprogramme wie CCleaner meiden. Insbesondere Registry cleaner, sagt MS.

vieles was die Tools bieten macht Windows seit Version 7 selbst. Aufräumen geht mit cleanmgr oder seit 1703 und 1809 verbessert unter Windows + I > Speicher

Wenn man bezüglich AV sehr sicher gehen will die Kostenlose Variante von Malwarebytes installieren. Zusätzlich kann man sich ab und an Sophos Antivirus removal tool downloaden.

Dann neu starten und danach Windows Taste + I > Update und Sicherheit > Defender alles aktivieren wenn nicht schon aktiviert.
bei Windows 10 1703 findet sich dort ein Button für das Defender Security Center. Ab 1703 wird zusätzlich das Defender Symbol im System Tray neben der Uhr angezeigt.

Grundsätzlich reichen Windows Updates allein nicht aus. Halte alle installierten Programme aktuell. Bei Computerbase kann man einen Account machen und sich per Mail über Updates für benötigte Treiber und Apps benachrichtigen lassen.
Insbesondere sollte man alte Duplikate MS C++ redists deinstallieren. All in one Runtime (nur C++ auswählen) hilft hier und installiert die sicheren Varianten da MS diese teils nicht über WU anbietet.
Eine Antwort darauf sind die mir noch schuldig.
In Windows Updates unter erweiterten Optionen den Haken für andere MS Produkte setzen, auch dieses ist per default seit Windows XP deaktiviert, was wenig Sinn macht.

Wer das alles befolgt und einmal im Monat >alle< Updates installiert sollte recht sicher sein, das sich keine exploits am Windows System und Defender vorbei mogeln. Ebenfalls sollte man jede installierte Software die nicht genutzt wird, deinstallieren.

Defender bezieht alle Updates über Windows Updates. Die Nutzungszeiten sollten an persönliche Bedürfnisse angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas gegoogelt anscheinend soll das hier helfen bei avira verbindungsfehler ID 7009 (und auch jeglichen anderen diensten):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

schlüssel "ServicesPipeTimeout" als dword erstellen und auf 60000 setzen (normal sind 30000,und ich hatte ja auch den fehler dass das verbindungsfenster von 30000ms überschritten wurde)

Jemand eine ahnung ob das sinnvoll ist? Oder davon abzuraten ist?

hier kann man lesen was ich meine:
https://support.microsoft.com/en-us...and-events-7000-and-7011-are-logged-in-window

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde dazu führen das Windows noch länger wartet.

erklärung von Microsoft:
"The Microsoft Windows Service Control Manager controls the state (i.e., started, stopped, paused, etc.) of all installed Windows services. By default, the Service Control Manager will wait 30,000 milliseconds (30 seconds) for a service to respond. However, certain configurations, technical restrictions, or performance issues may result in the service taking longer than 30 seconds to start and report ready to the Service Control Manager.

By editing or creating the ServicesPipeTimeout DWORD value, the Service Control Manager timeout period can be overridden, thereby giving the service more time to start up and report ready to the Service. "

registry eintrag verlängert die zeit in der dienste verbinden können bevor sie timeouten und msconfig timeout option verkürzt/verlängert die pause vor dem eigentlich boot um dein OS auszuwählen - hat also nichts miteinander zutun so verstehe ich das zumindest?

der registryeintrag beeinflusst meine boottime übrigens auch nicht,daher schätze ich mal dass obiges zutreffend ist

After you increase the ServicesPipeTimeout value in the registry, the service control manager waits for the services to use the whole ServicesPipeTimeout value before the system event log reports that the program did not start.
Liest sich als ob der Eintrag lediglich steuert, ob/wann ein Ereigniseintrag gemacht wird. Mehr nicht. Du kannst den Wert auch auf 5 Minuten setzen. Wenn Avira aber schon nicht die Standard 30 Sekunden einhalten kann, würde mir das zu denken geben.

Habe den fehler inclusive nicht startens des services jetzt auf 3 verschiedenen rechnern schon gesehen
Mit dem Registryeintrag funktionierts anscheinend aber wieso auch immer

Den Satz den du da gequotet hast,finde ich so aber auch nirgends so klingt das ganze ziemlich anders
Laut Microsoft wird der Dienst einfach nicht gestartet wenn er nicht innerhalb des Timeouts startet - sind 2 zielmich verschiedene dinge würde ich sagen

"thereby giving the service more time to start up" - impliziert ja quasi dass der service,wenn er nicht innerhalb des timeouts startet, garnicht startet und durch den eintrag eben mehr zeit bekommt zu starten

ist für mich so formuliert als würde der service controlmanager nachdem timeout nichtsmehr starten,dass nicht "ready" gemeldet hat oder nicht?

https://support.microsoft.com/de-de/help/824344/how-to-debug-windows-services
Wenn der Dienststeuerungs-Manager innerhalb dieses Zeitlimits keine Meldung "Dienst gestartet" von dem Dienst empfängt, beendet er den Prozess, in dem der Dienst ausgeführt wird.
Es ist wohl tatsächlich so, dass der Dienst komplett abgeschossen wird, wenn er sich nicht rechtzeitig meldet.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Avira, dass solche "Registry-Hacks" nötig sind, damit es läuft.

Das ist durchaus wahr dass das ein armutszeugnis ist aber solange es damit dann funktioniert was solls.
verlängert die bootzeit nicht und ich muss keinen dienst mehr manuell starten nach dem boot bzw erstmal checken ob er läuft - dafür nehme ich mir doch gerne die zeit 10sek einen key zu schreiben (auch wenn avira deinstallieren wohl noch cleverer wäre :D)

thumbs up for the solve :)

danke an alle die sich beteiligt und/oder geholfen haben
auch wenn die lösungen letztendlich google&einmal in die registry gucken waren - sollte der dienst auch trotz 60000ms timeout nicht starten melde ich mich

msconfig timeout option wurde natürlich wieder auf 3s gesetzt nachdem sich herausgestellt hat,dass die beiden nichts miteinander zutun haben

Gerne. Wenn der nicht startet vergeude dein Leben nicht mit unnötiger Software :)

Zurück
Oben