Windows 10 / Lenovo Yoga 2 / Clean install / neue SSD

Eraze91

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde :) Ich habe mich bereits gefühlt durch das gesammte Internet gewurschtelt aber irgendwie nirgendswo etwas konkretes gefunden. Und zwar besitze ich das Lenovo Yoga 2. Nicht die Pro Version. Ich habe es mit vorinstalliertem Windows 8.1 gekauft. Nun habe ich letztens auf Windows 10 geupdatet und bin eigentlich total zufrieden. Da das Lenovo aber auch relativ viel Bloatware an Bord hat, möchte ich Windows 10 komplett neu installieren. Allerdings möchte ich mir eine m.2 SSD einbauen, da das Lenovo einen passenden Slot frei hat und ich Windows 10 gerne darauf installieren möchte. Nun zur Frage: Ist das ohne Probleme möglich? Ich habe ja mit der eingebauten 500GB SSHD geupdatet. Und eine m.2 SSD wäre ja quasi ein neues Bauteil im PC. Und da dachte ich, dass man eventuell Probleme mit der Hardwarebindung bekommt. Kann mir da eventuell jemand nachhelfen? Über eine Antwort oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen! :)

Product-Key aus dem UEFI des Notebooks auslesen und notieren. Dafür würde ich RWEverything verwenden wollen.

Zum Auslesen des sich vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort solltest du, wenn er wirklich vorhanden ist, den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren.

Nun m.2 SSD einbauen, Windows 8.1 installieren, mit dem zuvor vor dem Umbau ausgelesenen und sich notierten Product-Key aktivieren und auf Windows 10 upgraden. Es wird ein neuer Hash der Hardware erstellt und für die Aktivierung von Windows 10 benutzt und bei Microsoft hinterlegt.

Die direkte Installation von Windows 10 auf der m.2 SSD wird sicherlich funktionieren. Jedoch nicht die Aktivierung. Die Aktivierung verwendet nämlich den Hash der verbauten Hardware. Und da sich nach Wechsel von SSHD auf m.2 SSD der Hash der Hardware geändert hat, wird die Aktivierung von Windows 10 nicht funktionieren.

Anders funktioniert es noch nicht, da Microsoft für Europa/ Deutschland noch keine 'Tools' für die Aktivierung von Neuinstallationen bei ge-/ veränderter Hardware zur Verfügung gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatten sind soweit ich weiß von der Hardwarebindung ausgeschlossen. Quelle lege ich nach sobald ich eine finde...

Aber wenn du erst wieder das Win8.1 installierst und dann das 10er sollte es doch auf jeden fall laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Gerät sauber upgeradet hat ... 10 läuft und ist aktiviert?

Nachgucken
Windows-Taste und PAUSE .. ganz unten ... oder eben Systemsteuerung / System

wenn aktiviert
dann Daten extern sichern und die Platte abstöpseln

beim Upgrade wurde ein Key generiert und an MS übermittelt

bei einem clean-install dann die Eingabe des Keys ÜBERSPRINGEN!!!!!!!!
kurz danach ist Windows 10 wieder aktiviert

gruß

Bei dem TE wurde ein Upgrade durchgeführt. Die HardwareID ist bei Microsoft hinterlegt worden. Bei einer einer Clean Installation von Win10 kann die Key Eingabe übersprungen werden. Das System wird bei der nächsten Online Verbindung aktiviert.

Festplatten sind ausgeschlossen von der Veränderung der HardwareID. Bis vor ein paar Tagen war aber bei Microsoft noch ein Fehler. Da konnten einige nach Wechsel nicht aktivieren.

Ein Key muss beim TE nicht ausgelesen werden. Es wird am Ende der generische Key Win10 eingetragen.

vielen lieben dank an eure antworten! das ging ja echt fix :) solange festplatten von der hardwarebindung ausgeschlossen sind, ist ja eigentlich alles tutti. nur ich habe dazu leider vorher nichts gefunden gehabt, daher meine frage. vielen dank!

Hallo,

hänge mich mal an das Thema oder Frage nach, wie du das gemacht hast.

Habe auch nach Update meines Yoga 2 das Windows 10 clean installiert,
wie hier gesagt lief das mit Key überspringen und nachher automatischer Aktivierung super.

Jetzt geht es mir aber darum, welche Tools und Treiber ich brauche.
Gehe ich bei Lenovo auf die Seite findet man im Support 9 Treiber / Tools für Windows 10.
Den Energy Manager gibt es nur für Windows 8 - aber läuft auch unter 10.

Irgendwie fehlen aber z.B. die Apps die automatisch erkennen, wie der Screen steht,
sprich Tent Modus etc.

Was habt ihr / du da so alles installiert?

Danke, Gruß

Zurück
Oben