Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte Windows 10 gerne nochmal neu aufsetzen und natürlich meinen Lizenzschlüssel wiederverwenden. Muss ich den Produktkey dafür deaktivieren oder wie stelle ich das an?
du musst nichts deaktivieren, die ISO von Microsoft herunterladen auf eine dvd brennen oder per USB.
Danach davon booten, wenn du clean installieren willst die festplatte formatieren, ansonsten überschreibt er nur dein altes windows.
Nach der Installation fragt er dich nach deinem key, kannst du aber auch überspringen.
Ist das bisherige Windows 10 von einer Vorgängerversion wie 7 oder 8.x geupgraded worden?
Dann einfach Windows 10 neu installieren (Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen). Die Aktivierung erfolgt via digitaler Berechtigung aus dem Hashwert der verbauten Hardware die beim Upgrade auf Windows 10 erstellt und Microsoft hinterlegt wurde.
Ist das bisherige Windows 10 ein neu gekauftes Windows 10 incl. Product-Key?
Dann einfach neu installieren und den Product-Key eingeben.
Nein, einfach neu installieren und neu aktivieren, wenn nicht über Upgrade von 7 gemacht, dann wirst du eventuell telefonisch aktivieren müssen (ist aber kostenlos über Festnetz), beim Upgrade läuft es über eine generierte Hardware-ID, die danach einfach bei internetzugriff wieder aktiviert wird.