Windows 10 - Massive Framerateeinbrüche bei Spielen

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
643
Hallo zusammen,
meine Spiele laufen überhaupt nicht gut mit Windows 10. Gelegentlich starten einige Spiele nicht und wenn doch, ist die Performance unter aller Sau. Das Spielerlebnis verkommt zu einer einzigen Ruckelorgie. Mir sind diese massiven Framerateeinbrüche vor allem bei Arkham Origins und Battlefield Bad Company 2 (ja, ich spiele das noch) aufgefallen.
Arlham Origins läuft beispielsweise mit 25-45 FPS, normalerweise habe ich bei dem Spiel keine Framedrops. Bad Company 2 ruckelt auch ohne Ende.


Ich habe den aktuellen Windows 10 Treiber für meine Grafikkarte installiert. Das aktuelleste Windows Update habe ich auch heruntergeladen.

Eine Neuinstallation von Arkham Origins habe ich ebenfalls vorgenommen, das Problem ist immer noch da.

Was ist da los ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Eddy
 
Hast du mal im Taskmanager die Anwendungen beobachtet? Vielleicht lastet eine Anwendung, die mit Windows 10 nicht so rund läuft deine CPU ziemlich stark aus?
 
Neh, die CPU Auslastung liegt bei 12 % wenn ich Batman Arkham Origins spiele.
 
Das selber Problem mit Diablo 3.
 
Also derzeit gibts noch massive Probleme mit Spielen bei Windows 10 sei es durch Treiber oder durch noch nicht vollzogene Anpassungen von Microsoft und Herstellern zudem sind bisher keine nennenswerte Gründe dafür bekannt in Bezug auf Spiele schon auf Windows 10 umzusteigen da entsprechende Implentierungen noch nicht vollzogen sind.

Habe auch eine GTX 960 4GBmit DirextX12 aber zur Zeit lasss ich nicht nur wegen Spielen die Finger von Windows 10 das schau ich mir in 12 Monaten nochmal an ;)
 
Du kannst ja mal die CPU und Grafikauslastung etc. während dem Spielen prüfen mit MSI Afterburner und Hwinfo.
 
Auf jeden Fall den neusten Treiber für W10 nutzen.

Ich habe meinen Rechner von W7 auf W10 aktualisiert, aber davor nur war nur den vorletzten Gfx Treiber drauf. Was dann beim Spielen unter W10 passiert ist, ließt sich so ähnlich wie bei Dir. Nach der Treiberaktualisierung ging dann aber alles wieder tadellos.
 
Ich habe nochmal mit dem MSI Afterburner nachgemessen. Da habe ich teilweise ne CPU Auslastung von 100 % gemessen und das bei Batman Arkham Origins.

Wie gesagt, den aktuellen Windows 10 Treiber für meine Grafikkarte habe ich bereits installiert.
 
Ob vielleicht die Hardware-Beschleunigung für PhysX bei Dir über die CPU und nicht über die GPU läuft?
 
Nein, die GPU übernimmt die Physixx Berechnung.
 
Du kannst ja mal PhysX abschalten und schauen wie die Framerate dann so ist. Vielleicht klappt die Zuweisung der PhysX Berechnung an die GPU nicht.
 
Ich habe Windows 10 mehrmals komplett neu aufgesetzt.

Hier mal ein Screenshot von Arkham Origins. Da sieht man zwar, dass das Spiel an der Stelle ca. 53 FPS hat, dennoch läuft das Spiel alles andere als flüssig.

BatmanOrigins_2015_08_08_22_55_50_899.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals sogar...na dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :D

Sieht ja in dem Screen so aus, als würde Core 1 im Limit laufen.
 
Ja, wieso ist das so ?
Ich habe nichts umgestellt, oder am BIOS rumgefummelt.
 
Zurück
Oben