News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

AbstaubBaer schrieb:
Wenn wir die Spiele einzeln aufzählen, wird das eine sehr(!) lange Liste. Alleine Secudisk sind hunderte Titel. Dazu kommen aktuelle, die mal Probleme machen und mal nicht - und nein, nicht nur nach Upgrade, nicht nur ein paar einzelne und nicht nur die Schuld der Publisher.

Die Frage ist halt, ob man mit der Überschrift den richtigen Mond im richtigen Maße anheult.

Den SecuDisc-Mond für die SecuDisc-Probleme und den MS-Mond für die MS-Probleme.

Möglicherweise akzeptiert MS nur noch signierte Treiber. Das wäre möglicherweise ein Aspekt im genrellen Sicherheitskonzept von Win10 insgesamt. Wenn die Entwicklerfirma von SecuDisk nicht willens ist, da was kompatibles zu bringen...
 
@subvision
Die Steam Version von MP2 läuft unter Win10, wenn auch nur im Fenstermodus. Da gibt es aber in der Regel Hilfsmittel um es dann trotzdem borderless zu spielen.
 
@dhwz: ist es denn möglich, die retail version von mp2 bei steam zu registrieren? gabs da nen key oder sowas?

ich würde das spiel ungern nochmal kaufen.
 
Hellgate London, Hellgate Global, Wildstar, Guild Wars 1 + 2 ausprobiert unter Win10 und alle laufen.
 
Die Frage ist halt, ob man mit der Überschrift den richtigen Mond im richtigen Maße anheult.

Den SecuDisc-Mond für die SecuDisc-Probleme und den MS-Mond für die MS-Probleme.

Natürlich heult man den richtigen Mond an. Windows hat die Rahmenbedingungen geändert und verhindert so SecuDisc. Das hätten sie mal gleich nach dessen Erscheinen machen sollen ;) Wenn sie gesagt hätten "DRM / Kopierschutz nicht mit uns" wären sie doch die Helden gewesen, oder nicht?

Dem Nutzer bleiben doch nur 3 Möglichkeiten:

1. Win 7 / 8 parallel zu Win 10 installieren, evtl. per virtueller Maschine. Das schließt dann das kostenlose Upgrade auf Win 10 aus, da man seine alte Win 7 / 8 Lizenz ja nicht "verheizen" (umwandeln) kann.
2. Das Update verschieben, bis evtl. für einige (Lieblings-)Spiele Win 10 Patches bereitgestellt werden.
3. Die alten Spiele nicht mehr spielen und sich die ganze Zeit einreden wie geil Win 10 doch ist. Es gibt ja immerhin in Kürze :D DX12 Games, die allen anderen Spieleschrott der Vergangenheit vergessen lassen.
 
neofelis schrieb:
Natürlich heult man den richtigen Mond an. Windows hat die Rahmenbedingungen geändert und verhindert so SecuDisc. Das hätten sie mal gleich nach dessen Erscheinen machen sollen ;) Wenn sie gesagt hätten "DRM / Kopierschutz nicht mit uns" wären sie doch die Helden gewesen, oder nicht?


OMG.
Also wenn Du schon mit "früher" argumentierst, dann beschwer Dich bitte bei den Konsumenten, die den SecuDrive-Kram akzeptiert und bezahlt haben... :freak:
 
Gaestle schrieb:
Möglicherweise akzeptiert MS nur noch signierte Treiber. Das wäre möglicherweise ein Aspekt im genrellen Sicherheitskonzept von Win10 insgesamt. Wenn die Entwicklerfirma von SecuDisk nicht willens ist, da was kompatibles zu bringen...

Warum sollte eine Firma, die es eventuell nicht mehr gibt, einen Treiber signieren, der seit 2007 weder verwendet noch geupdatet wird?

Hier ist Microsoft gefragt, es handelt sich ja nicht um einen Wald und Wiesen Kopierschutz, sonder einen der verbreitetsten der damaligen Zeit und er betrifft daher viele.
 
Was soll aber MS da großartig machen? Sie können den Treiber signieren und dann? Wenn das nicht funktioniert kann MS schlecht da was machen. Der Quellcode wird bestimmt nicht Open Source sein und einen eigenen schreiben wenn man nicht weiß wie er genau funktioniert wird eine riesen Aufgabe.
 
Also wenn Du schon mit "früher" argumentierst, dann beschwer Dich bitte bei den Konsumenten, die den SecuDrive-Kram akzeptiert und bezahlt haben...

Verstehe ich Dich richtig? Dann sollen sich die Konsumenten jetzt auch damit abfinden, dass der SecuDrive-Kram nicht mehr funktioniert? Ganz so einfach ist es ja nun nicht. Und ganz bestimmt auch keine Entscheidungshilfe bezüglich Win 10 Update.
 
ankabo schrieb:
Aha, ich bin ein Schwätzer, weil...? Ich nicht auf direkt Win10 umgestiegen bin und froh bin, aufgrund der vielen negativen Kommentaren? Du scheinst doch auch schwer einen an der Waffel zu haben...

nein du bist einer weil du müll über windows 10 erzählst obwohl du keine ahnung von der materie hast.

blackiwid schrieb:
Dx12 wurde auch fuer windows 7 und 8 angekuendigt

wurde es nie. Windows 7 schliese ich vollkommen aus. Das hat nichtmal dx 11.1 und Windows 8 kann ich mir gut vorstellen. Wobei ich das bei MS so tun würde wie sie es grad machen. Den kleinsten Teil einfach motzen lassen und dx12 exklusive für Windows 10. Der shitstorm wird gering sein und die leute steigen alle um solange es noch gratis ist.

Ich würde mich da auf nichts einlassen, nicht mit Monopolstellung. Sollen die Leute doch motzen, friss oder stirb. Wer Windows 10 nicht mag, hat kein DX12. Basta! Am Ende schaut hier doch jeder User auch nur auf sich und seine Meinung.

Deutschland ist sowieso am ende, was hier abgeht spottet sowieso jeder Beschreibung. Da wäre es wahrscheinlich sogar besser einfach den Deutschen Markt zu ignorieren.

neofelis schrieb:
Verstehe ich Dich richtig? Dann sollen sich die Konsumenten jetzt auch damit abfinden, dass der SecuDrive-Kram nicht mehr funktioniert? Ganz so einfach ist es ja nun nicht.

natürlich ist es das, wenns nicht geht dann gehts eben nicht. Dann halt zurückrudern und fertig :) Den alten Scheiß interssiert ja eh keinen, die leute wollen doch nur neu und geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hieß es noch:
Auch ohne DirectX 12 ist Windows 10 ein gutes Betriebssystem für Spieler.
Die News hier auf CB kann man auch garnicht mehr ernst nehmen.
Das ist mitlerweile nur noch Meinung/Lobby-Gelaber.

---
Spiele greifen daher auf die im Auslieferungszustand mitgelieferte 32-Bit-Version der Datei zurück, welche jedoch aufgrund ihres Alters nicht signiert ist und daher von Windows nicht ausgeführt werden kann (...)
Wie kann so etwas passieren?
Eben die aktuelle Datei ins System beilegen, fertig. Typisch.
Ein Mitarbeiter (von 117.354)und die Arbeit von maximal 1 Minute.

Daraus kann ich nur schließen:
Microsoft begrüßt das umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen bei Spielen.
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn der seit Jahren verfügbare Kopierschutz bei Win 7 funktioniert, nicht aber bei Win 10, dann kann es NUR an MS / Win 10 liegen!

Schlauer geht es wohl nicht mehr und das meine 20 Jahre alte Hardware nicht mehr läuft liegt auch an W10 und nicht zufällig am Hersteller, der keine aktuellen Treiber mehr liefert? Oder vielleicht doch am User der glaubt nach 20 Jahren muss seine Hardware noch immer laufen und zwar muss das der OS Hersteller garantieren? :freak:

Und was haben all diese Hater Kommentare mit dem eigentlichen Thema zu tun. Als ob alle Spiele immer und fehlerfrei unter 7 oder 8 liefen.

Blanker Hohn, geht mal lieber an den See euch abkühlen, wir haben Sommer. Ihr pusht hier euer Ego in dem ihr euch über die Leute stellt, die für euch die Fehler ausbügeln und lacht auch noch.
 
http://www.pcgamer.com/directx-12-will-not-be-supported-by-windows-7/

Ja windows 7 support hatte ich mich geirrt windows acht support war hier wohl mal noch angekuendigt oder zumindest hat man den kunden bewusst dran glauben lassen und das scheibentaktikmaesig spaeter auch zu gegeben das es nicht kommt.

Das angebliche technisch zu schwierige nachruesten von winxp mit dx10 kann man vielleicht einmal glauben aber mitlerweile ist es eigentlich klar ne gaengelung der kunden um ihnen nen neues windows auf zu zwingen.
 
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Einige Spiele sowie Hardware wird nicht mehr auf Win 10 funktionieren. Wo ist das Problem, das war bisher bei jedem neuen OS so. Mal davon abgesehen das die Geschichte hier mal nichts mit MS selber zu tun hat, dies ist Sache der Kopierschutz-Hersteller oder halt der Spiele-Schmiede. MS kann ja schlecht einen "Crack" für das bestimmte Game bringen nur weil der Kopierschutz streikt.

Mal davon abgesehen haben bestimmte Kopierschutz-Arten schon immer Probleme bereitet, selbst wenn Sie für ein bestimmtes OS vorlagen, da muss man nur mal richtung StarForce schauen, dagegen ist Safedisc harmlos. Safedisc hat früher mal was nettes bei Siedler gemacht, gab lustige viele Schweinchen aus der Eisenschmiede falls ich mich recht erinnere :)

Ich finde den Artikel hier auch zu extrem.

1.Gibt es Probleme mit Spielen und Hardware? Ja, die gab es aber bei jeder neuen OS Version.

2. Ist dies die Schuld von Microsoft? Eindeutig nein.

3. Sollte MS ein "Crack" für nicht funktionierende Spiele bereitstellen? Natürlich:evillol::evillol:

Daher finde ich den Artikel schon ein wenig Überzogen.

Gruß
 
xeonking schrieb:
Daher finde ich den Artikel schon ein wenig Überzogen.

Ich auch. Aber vielleicht hast du ja schon gemerkt das es große mode ist zurzeit fehler zu suchen bei Windows 10. Irgendwie muss man Aktivität in einem Forum bringen auch in der Sommerpause.

Wenn es neue Grafikkarten gäbe von AMD oder Nvidia, würde man ja das als Thema nutzen und dort die shitstorms aufbrausen lassen. Aber es gibt nichts, es gibt nur Windows 10. Ich muss aber auch sagen dafür wie schlecht es geredet wird, von einer Handvoll leute die sich immer wiederholen, ist schon eine sehr große Masse umgestiegen.

Den meisten scheint es egal sein das uraltspiele nichtmehr laufen weil sie sich eh auf neue konzentrieren, so wie es eigentlcih auch richtig ist :)
 
DonConto schrieb:
Das ist ein Betriebssystem. Was interessiert Microsoft Safedisk? Ich jedenfalls will sowas überhaupt nicht in meinem Betriebssystem haben. Frage doch mal den Hersteller von Safedisk wieso sein Softwaredreck nicht mit Windows 10 funktioniert.

Richtig. Dennoch: Früher gab es mal Support und sogar mehrere Sicherheitsupdates die Microsoft für diese Firma verteilt hat.
https://visibleprocrastinations.wordpress.com/2007/11/07/updating-the-macrovision-secdrvsys-driver/

Es funkioniert nicht mehr, weil der Kopierschutz treiberbasiert ist und dieser Treiber mit Windows 10 nicht mehr kompatibel ist.

Schade nur, dass ehrliche Kunden mit Orginalsoftware mal wieder als Dumme da stehen und das Orginalprodukt nicht mehr nutzen können. Gab es auch schon früher mal wie z.B. Dune Emperor den Dienst ab Windows 7 versagte (zumindest auf 64bit) und nur noch mit Crack spielbar war.

Schade auch, dass CB auf Windows 10 rumhackt und nicht die Hersteller dieser elenden Kopierschutzmechanismen an den Pranger stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Schade auch, dass CB auf Windows 10 rumhackt und nicht die Hersteller dieser elenden Kopierschutzmechanismen an den Pranger stellt.

Eben. der Schutz ist treiberbasiert. Also hat auch der Hersteller Macrovision dafür Sorge zu tragen, dass für aktuelle Betriebssysteme ein Treiber bereitgestellt wird. Ich pflaume doch auch nicht Microsoft an, wenn ich für meine 10 Jahre alte Grafikkarte keine Treiber fürs aktuelle Windows bekomme.

Wobei ein solcher Kopierschutz gerne komplett vom Markt verschwinden darf.
 
Meiner Meinung nach darf man sich in solch einen fall,ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen auf einschlägige seite begegeben, um sich dort eine bestimmte "austausch-datei" zu besorgen! Das macht das ganze zwar nicht legaler aber sicherlich moralisch einwandfrei.

Ich finde eh das man gesetzlich festlegen sollte, das ab dem alter "x" der Hersteller eine KS freie Version bereitstellen sollte. Das würde viele Probleme beseitigen.Gerade bei diesen Extrem alten spiele die man so eh nicht mehr kaufen kann.


gruß
 
Zurück
Oben