News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

xeonking schrieb:
Ich finde eh das man gesetzlich festlegen sollte, das ab dem alter "x" der Hersteller eine KS freie Version bereitstellen sollte. Das würde viele Probleme beseitigen.Gerade bei diesen Extrem alten spiele die man so eh nicht mehr kaufen kann.

Frag dich mal warum es GOG oder Steam gib? Da werden alte Sachen noch immer verkauft. Haben dann aber keinen Schutz mehr oder einen anderen. Alles Gier des Herstellers.

GrenzGaengAir schrieb:
Das Problem ist auch bei vielen Privatanwendern, das nur geupgradet wird. Klar funktioniert das, ABER meiner Meinung nach nur formal. Der Unterschied zwischen 7 und 8 zu 10 ist viel zu groß. Einziger vernünftiger Weg ist eine clean Install.

Habe selbst gewechselt. Zwar auf recht langem Wege, aber es hat sich gelohnt.

Mein Vorgehen:
- Win7 Pro mit USB-Stick (Rufus) im UEFI-Modus installiert (Achtung geht nur im USB 2.0 Port, da Win7 von allein kein USB3.0 unterstützt)
- Win7 aktivieren
- dann update auf Win7Pro +SP1
- Upgrade mit Media Creation Tool
- dann mit Media Creation Tool eine ISO erzeugen und sicher (zb. auf NAS ablegen)
- sicher gehen das Upgrade Win10Pro als aktiviert angezeigt wird (sicherheitshalber und bei manchen Usern läuft es über Anmeldung mit MS-Account schneller)
- dann erstellen eines bootfähigen USB-Stick (Rufus)
- Booten, Installieren und immer bei der Keyabfrage auf später verweisen, oder Überspringen.
- ich habe mich bereits beim Installieren mit meinem MS-Konto verbunden und als ich das erste mal auf dem Desktop war, war auch schon Win10 Pro aktiviert

UND

selbst nach der Bereinigung (nach dem Upgrade auf Win10) war meine SSD mit 55-60GB belastet. Nach dem Clean Install ist Windows 10 Pro schlanke 17,9 GB groß.
Es gibt keine Treiberreste oder sonst welche Altlasten.

Wer also unbedingt auf Win10 umsteigen will, sollte es richtig machen.
Wer das Zufriedenheitspaket will, sollte bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Oder mit meinen Worten, wer keine Ahnung hat nimmt das iPhone und wer bereit ist zu basteln und das nicht alles vom ersten Tag 1a ist, der nimmt Android!

Ich persönlich bin begeistert von Windows 10 :evillol: ach und ich nutze HTC @ Android :king:

Hast Du Dir jemals genau angeschaut, was das Upgrade genau macht? Es erstellt einen neuen Windows-Ordner mit allen Win10-Dateien. Aber selbst wenn es nur ein bestehendes Win7 und 8.1 vervollständigen sollte, dann wäre das auch egal. Es gibt im Windows genug Bord-Programme und Dateien, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und von Windows zu Windows von MS so übernommen worden sind. Daher ist z.B. Win8.1 Clean Install mit zuvoriger Partitionslösung + Übernahme keiner Dateien + Systembereinigung der alten = Clean Install Win10. Aber macht ruhig, mehr als das Herunternudeln Eurer SSD durchs Plattmachen und wieder die Dateien draufkopieren wird nicht passieren.

Gestern war übrigens ein Kumpel mit einem Laptop bei mir. Nach dem zweiten Boot nach dem Winupgrade ging sein Touchpad + Tastatur + WLAN nicht mehr. Also da ich nicht wusste, was er gemacht habe, habe ich mal neugierigerweise Cleaninstall gemacht .... mit voila dem selben Ergebnis. Das Ganze lag dann zuletzt am Synaptics-Treiber V.19, der irgendwie alles lahmgelegt hat (hohe CPU-Last > 45%). Dieser wurde immer automatisch installiert und hat den Standardtreiber immer überleiert. Durch Klick im Gerätemanager auf "Vorhrigen Treiber verwenden" war das Problem dauerhaft behoben.
Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und mal überlegen woran das entspr. Spieleproblem liegen könnte. Hier meckern zwar immer viele über Konsolenspieler, aber bei manchen wäre diese wohl die bessere Alternative als ein PC ;-).

B2Topic:
Bei mir laufen die Games genauso gut (bei D3 sogar besser) als vor dem Upgrade, sowohl auf meinem Dektop-PC, als auch auf dem Laptop. Alles super, auch ohne Clean-Install. Liegt aber auch sicher daran, da ich Win8.1 (vor einem halben Jahr) und Win7 (vor zwei Wochen) clean installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigtl. schon irgendwer mal versucht, die signierte x64-Version der secdrv.sys von einem W8.1-System unter W10 in das Spielverzeichnis zu kopieren?

Wenn das Spiel unter W10 auf die beim Spiel mitgelieferte zurückgreift, kann man die Version des Spiels doch auch einfach durch die funktionierende ersetzen.

ich habe gerade mal Painkiller Hell & Demnation unter Windows 10 installiert...und da gibt's nen Problem....
sobald ich Campangne auswähle und zocken will...gehen keine Tasten auf der Tastatur..das einzige was funkioniert ist die ESC und Returntaste..klicke ich aber DLC an...und zocke die Custom Levels..funktioniert komischerweise die Tastatur....hat von euch auch einer das Spiel unter Windows 10 gezockt ? und wenn ja..wie habt ihr das Problem gelöst...laut Youtube Video...läuft es unter Windows 10...ich habe Windows 10 Professional X64 Version..
habe schon in verschiednenen Kampatiblitäts Einstellungen probiert..immer der selbe Fehler...keine Taste oder Mouse reagiert richtig..kann mich nur um die eigene Achse drehen..mehr geht nicht :cool_alt:

über ne Anwort wäre ich froh.....ist halt mein Lieblingsspiel...

es ist ne gekaufte Version auf DVD...und musste auf Steam aktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ob. Ms wirklich alle Nutzer gleiche Rechte haben. Sprich gekauft w7 oder w8 Version gegen die gecrackte Versionen. Das da Probleme dabei sind

Also Leute, das ist voll die Panikmache hier. Fakt ist: Spiele, die den Safedisk Treiber verlangen, laufen nicht. Der Rest sollte aber genauso laufen wie in Win 8.1. Ich habe mal folgende Spiele getestet, die hier als nicht funktionierend genannt wurden:
Trine, Trine 2, Portal 2, Max Payne 2, Borderlands (auch ohne Admin Mode und win8 comptibility mode). Das einzige, wos ein Problem gab, waren die C++ (msvcp110.dll, etc.), die nicht richtig installiert wurden. Einfach die entsprechenden Files von nem Win8.1 System in die Syswow64 kopiert, und alles läuft.
Ergänzung ()

Nachtrag: Alle BL Titel laufen aus Steam raus perfekt. Ohne manuelles Setzen von Compatibility Modes oder Admin Mode. Wichtig ist nur, dass man die richtige VS C++ Runtimes im syswol64 ordner hat.
- Win 10 Enterprise
- Intel oder Geforce

Wieso ist das Panik mache?

Du sagst ja selber das man erst mal Dateien kopieren darf. Also darf man eben erst mal Hand anlegen damit was geht. Für mich eben nicht wirklich kompatibel. Auch wenn man es dann letztendlich doch zum laufen bekommt.

Und die wo wegen Safedisk hinüber sind. Das sind auch nicht gerade wenige.

Und die ersten 2 Spiele ich getestet habe gingen ohne Kompatibilitätsmodus auch nicht. Ok waren älter aber dennoch. Will nicht wissen wie viele ältere es dann trifft. Und ob jedes ältere Game simpel mit dem Kompatibilitätsmodus zufrieden ist, ist auch die frage.

Wirklich gut würde ich das ehrlich gesagt nicht nennen. Weil es dann eben mit dem Kopieren, Safedisk , Kompatibilitätsmodus tonnenweise Games trifft.

Sorry aber typisch Fanboy. Man versucht krampfhaft alles zu relativieren.

Ach ja noch ein Ding. Es gibt ja von vielen Games einige Varianten. Es gibt Trine eben ais GOG Version als Steam und eben auch mit Kopierschutz. Es gibt Trine 2 als Solo als Collectors Edition. Und einige sogar als Heft Beilage. Da pauschal zu sagen die Spiele laufen finde ich auch etwas gewagt. Weine wer zufällig das falsche hat.

Fanboy? Mitnichten. Ist halt n neues OS. 100% Abwärts-Kompatibilität gibts nur wenn nichts geändert wird. Böses Microsoft. Ich mein, das mit Safedisc ist ärgerlich, ich geh aber davon aus, dass das noch gefixed wird. Eigentlich gehts mir mehr drum, ob ICH meine Systeme upgrade oder nicht. Alleine wegen DX12 werd ich das wohl in näherer Zukunft eh machen müssen. Und sorry, nur weil der installer von den c++ runtimes Probleme hat, haben das diverse Games, die die Libs voraussetzen, keine. Für mich heißt das im Moment einfach: Unter Windows 10 läuft alles was auch unter 8.1 läuft, bis auf Safedisc. Und wenn ich jetzt n neues System aufsetze, wird das Win10 sein, und nicht mehr win8.1.

GrenzGaengAir schrieb:
Das Problem ist auch bei vielen Privatanwendern, das nur geupgradet wird. Klar funktioniert das, ABER meiner Meinung nach nur formal. Der Unterschied zwischen 7 und 8 zu 10 ist viel zu groß. Einziger vernünftiger Weg ist eine clean Install.

Habe selbst gewechselt. Zwar auf recht langem Wege, aber es hat sich gelohnt.

Mein Vorgehen:
- Win7 Pro mit USB-Stick (Rufus) im UEFI-Modus installiert (Achtung geht nur im USB 2.0 Port, da Win7 von allein kein USB3.0 unterstützt)
- Win7 aktivieren
- dann update auf Win7Pro +SP1
- Upgrade mit Media Creation Tool
- dann mit Media Creation Tool eine ISO erzeugen und sicher (zb. auf NAS ablegen)
- sicher gehen das Upgrade Win10Pro als aktiviert angezeigt wird (sicherheitshalber und bei manchen Usern läuft es über Anmeldung mit MS-Account schneller)
- dann erstellen eines bootfähigen USB-Stick (Rufus)
- Booten, Installieren und immer bei der Keyabfrage auf später verweisen, oder Überspringen.
- ich habe mich bereits beim Installieren mit meinem MS-Konto verbunden und als ich das erste mal auf dem Desktop war, war auch schon Win10 Pro aktiviert

UND

selbst nach der Bereinigung (nach dem Upgrade auf Win10) war meine SSD mit 55-60GB belastet. Nach dem Clean Install ist Windows 10 Pro schlanke 17,9 GB groß.
Es gibt keine Treiberreste oder sonst welche Altlasten.

Wer also unbedingt auf Win10 umsteigen will, sollte es richtig machen.
Wer das Zufriedenheitspaket will, sollte bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Oder mit meinen Worten, wer keine Ahnung hat nimmt das iPhone und wer bereit ist zu basteln und das nicht alles vom ersten Tag 1a ist, der nimmt Android!

Ich persönlich bin begeistert von Windows 10 :evillol: ach und ich nutze HTC @ Android :king:

dem kann ich mich nur anschließen, das war auch bei mir der einzig wirklich funktionierende Weg...

man muß auch fähig sein, sich von altem gelumpe zu trennen. oftmals spielt einem ja die erinnerung streiche und das spiel, was man "damals" so hervorragend fand ist heute nur noch mittelmaß. außerdem haben sich die leute den safedisc/starforce mist gekauft. hätten sie sich informiert, vor dem kauf, hätte es ihnen eingeleuchtet, daß das spiel xyz aufgrund des kopierschutzes nicht auf ewig laufen wird, sondern nur mit der aktuellen windows version.

nach 10-15 jahren heulen die leute dann rum, daß ihr spiel von damals nicht mehr läuft. sorry, leute, das ist nur peinlich und lächerlich. wer wirklich ein 10 jahre altes spiel zum laufen bringen möchte, kauft es heute bei steam/GOG oder *hust* er wird anderweitig kreativ *hust*.

nach 10-15 jahren heulen die leute dann rum, daß ihr spiel von damals nicht mehr läuft. sorry, leute, das ist nur peinlich und lächerlich. wer wirklich ein 10 jahre altes spiel zum laufen bringen möchte, kauft es heute bei steam/GOG oder *hust* er wird anderweitig kreativ *hust*.

Peinlich und lächerlich finde ich ehrlich gesagt dich gerade. Ist auch der Klassiker, dass einige wirklich Fanboys sind, die jeden Scheiß verteidigen, egal ob Sie sich lächerlich machen.

Will das auch begründen. Die Safedisc Spiele laufen ja nicht, weil eine DLL fehlt.

Inzwischen hat Microsoft bestätigt, dass es sich dabei um ein Problem mit dem älteren Kopierschutz Safedisc und um dessen Treiberdatei secdrv.sys handelt.

Diese Datei gehört noch bei Windows 8.1 64 Bit zum Lieferumfang und sorgte dafür, dass die betroffenen Spiele funktionierten. In Windows 10 fehlt die secdrv.sys allerdings. Zwar liefern die Spiele diese Datei auch selbst mit, allerdings nur in einer 32-Bit-Version, die jedoch nicht digital signiert und damit von Windows 10 nicht akzeptiert wird.

Warum zu Teufel liefert man diese wie in 8.1 nicht mit.

Das die DLL fehlt ist doch einfach nur Schlamperei.

Und den Kunden zu raten die Spiele noch mal zu kaufen, obwohl man das Problem einfach lösen könnte, ist das dämlichste was ich seit Langem gehört habe.

Sorry ich bin normal nicht so. Aber manchmal fragt man sich echt. Werden die Leute immer dümmer oder liegt das daran das man Älter wird und einem die Leute nur dümmer vorkommen.

Generell ist es schon richtig das es eben nicht ewig Support gibt. Aber wenn man so simpel hunderttausende Games kompatibel machen könnte. Und das nicht tut. Dann ist das einfach nicht zu verteidigen. Das ist einfach nur Dreist in meinen Augen.

Ich frage mich auch gerade ob man die DLL nicht einfach aus Win 8.1 nehmen kann. Wenn MS schon zu blöde ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Subvision:
Sehe ich auch so. Ich verstehe, wenn manchen Usern ihre alten Games so wichtig sind, sich deswegen Windows 10 nicht zu installieren (kann ja jeder machen wie er mag) aber ich selbst mag mich da nicht an einem Fackelzug beteiligen.
Es ist nicht der Job von MS sicherzustellen, daß jede beliebige Software unabhänig ihrers Alters bis in alle Ewigkeit auch auf neuen Systemen läuft. MS entscheidet wie ihr Produkt aussehen und funktionieren soll und der Kunde muss dann entscheiden, ob es auch für ihn so brauchbar ist. Wer Anwendungen hat, die auf W10 nicht laufen, der nutzt halt kein W10.

Ich habe selbst noch Probleme mit meiner x52 Pro Profilsoftware. Aber da ist es der Job von Saitek/Madcatz dafür eine Lösung zu finden, solange boote ich einfach mein Windows 8.1, wenn ich ein Spiel spiele das diese Software benötigt. Deswegen habe ich nämlich kein Upgrade gemacht sondern eine separate Lizenz gekauft, so kann ich mit mehreren Systemen arbeiten.

@MADman_One

Nochmal. Es geht nicht primär bis zur alle Ewigkeit sondern das dieses Problem so simpel zu lösen ist.

5 Minuten und man hätte eben das Problem seitens MS gelöst.

Es ist einfach nur dämlich das OS nicht so kompatibel zu machen wie es ginge. Vor allem wenn das eben quasi Null Arbeit ist.

Nochmal da fehlt eine DLL die in Win 8.1 ja vorhanden ist.

Wenn ein Programm mit neuen Funktionen nicht klar kommt, oder solche Sachen, ok. MS kann ja das Game nicht umschreiben. Aber einfach ne fehlende Datei?

Die ja schon ans neue 8.1 angepasst ist. Selbst Treiber laufen von 8.1 unter 10 und da soll die DLL nicht machbar sein?

Die Überschrift müsste Heißen "MS scheißt darauf huntertausende Games kompatibel zu machen" weilt ja keine Ahnung. Da denke ich mir meinen Teil.

Und nein ich bin nicht betroffen. Eine frage der Prinzipien.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du das es null Arbeit ist ? Es ist auch möglich, daß diese Datei fehlt weil sie ohne größere Änderungen am OS nicht mehr lauffähig wäre und nicht einfach nur ne Signierung fehlt. Oder funktioniert wieder alles wenn man die Datei von Hand aus Windows 8.1 nach Windows 10 kopiert ?

Ich hatte das jedenfalls so verstanden, daß Zugriffsmöglichkeiten die der Kopierschutz benötigt unter Windows 10 aus verschiedenen Gründen so nicht mehr möglich sind.

Wenn sich das Problem aber wirklich durch eine simple Kopieraktion lösen läßt, dann stimme ich Dir zu, daß es sich wirklich um ein unnötiges Versäumnis handelt.

@Koto. Also erstmal ist das nicht einfach nur eine DLL, sondern ein Treiber. Wenn man MS Glauben schenken kann, dann war das sogar Absicht, aus Sicherheitsgründen. Hat Boris Schneider zumindest gemeint. Ob man das jetzt glauben sollte, kann jeder für sich selber entscheiden. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=zm70oTW-p-s
Wenn dem so ist, ok, kann ich nicht beurteilen. Wenns nur ne Ausrede ist, schade. Ich hoffe, dass irgendjemand den Treiber von win8.1 unter win10 zum Laufen bringt.

So ein lächerliches Gewhine hier teilweise und die Redaktion basht fleißig mit, recherchieren wäre ja zu aufwändig. Da ist es natürlich einfacher in Steam auf play zu drücken und sich dann zu wundern warum alte Spiele nicht starten. Gerade die Steamversionen sind oftmals in einem schlechten Zustand und überhaupt nicht mit modernen OS kompatibel.

Das hier genannte Max Payne 2 bspw. läuft schon seit spätestens Win7 nicht mehr out-of-the-box und benötigt ein wenig manuelle Arbeit, dann läuft es aber auch wieder einwandfrei. Die Zeit muss man eben investieren, dann kann man Windows aber nur für die insgesamt sehr gute Abwärtskompatibilität dankbar sein, sonst könnte man wie auf den Konsolen alle Spiele nach 5-10 Jahren wegwerfen...

Bei mir lief bisher alles, selbst das uralte AoE 1, mit HD-Patch gar so schön wie lange nicht mehr. KotOR 1 in der GOG-Version wollte nicht mehr starten, nach Löschen der ATI-DLLs läuft es wieder.
Auch alte Infinity-Engine-Spiele zicken gerne, da gibt es aber meist sehr gute Fanpatches.
Neues läuft sowieso wenn man die passenden Treiber hat, keine Ahnung was man da falsch machen kann.

Windows kann auch nichts für die Kopierschutzfails diverser Hersteller, da hätte ich aber auch keine Hemmungen mal einen Keks zu verwenden wenn ich das Original besitze.
Das einzige was man MS wirklich vorwerfen kann ist diese Katastrophe namens GfWL, die man ohne jeden Support einfach hat fallen lassen. Das ist eine Sauerei die sie hoffentlich nicht wiederholen werden.

Also erstmal ist das nicht einfach nur eine DLL, sondern ein Treiber. Wenn man MS Glauben schenken kann, dann war das sogar Absicht, aus Sicherheitsgründen. Hat Boris Schneider zumindest gemeint. Ob man das jetzt glauben sollte, kann jeder für sich selber entscheiden

Eben vor allem da hat man den Schutz auf 4 OS geduldet also XP, Vista, Win 7, Win 8 und will man 8.1 noch dazu sogar 5 und dann kommt man mit Sicherheit um die Ecke.

Hier steht es etwas genauer.

http://www.pcgameshardware.de/Windo...l-startet-nicht-Administrator-Rechte-1166695/

Das es wenig Arbeit ist davon gehe ich aus. Es gibt ja nun massig 8.1 Treiber die auch unter Win 10 laufen. So unterschiedlich sind die Systeme also nicht.

Die frage ist eben was hat sich sein 8.1 da getan. Ich gehe einfach von keine Lust aus. MS sieht es ja so das man neu kaufen kann. Also brauchen Sie den Arsch nicht bewegen.

Viele unterschätzen auch die Menge. Safedisc war damals ein sehr beliebter und verbreiteter Schutz. Komischerweise hört man gar nix zu Securom. Der war auch recht verbreitet.

Ist doch wurscht ob man dies nun einfach oder nicht in Win10 einfügen kann. MS hat es bisher nicht gemacht, ob die es machen weiß keiner. Und wer nun viele alte Spiele zocken möchte bleibt wohl erstmal auf Win7/8! Das war bisher bei jedem Umstieg auf ein neues OS so. Wer nicht auf diese Spiele verzichten kann wartet mit einen Umstieg, wem es wurscht ist steigt einfach um. Da bringen lange Posts auch nichts- ob,wenn,hätte MS das machen können...Haben sie nicht und fertig.

gruß

Koto schrieb:
Das es wenig Arbeit ist davon gehe ich aus. Es gibt ja nun massig 8.1 Treiber die auch unter Win 10 laufen. So unterschiedlich sind die Systeme also nicht.

Aha, und das weisst Du genau woher ? Nur weil Win 8 Treiber laufen heißt das nicht das deswegen auch alles andere laufen muss. Du weisst nicht was genau am OS seitdem geändert wurde. Es ist gut möglich, das ein Kopierschutz weit größere Eingriffsmöglichkeiten ins System benötigt als ein "normaler" Treiber. Im Zeitalter von immer weiter um sich greifenden Hacks und höherem Fokus auf Sicherheit kann ich MS gut verstehen, daß sie nicht mehr das Risiko eingehen wollen, irgendwo im Kernel ein Tor zu öffnen, damit sowas wie ein Uralt-Kopierschutz noch läuft. Windows 8.1 kam vor 2 Jahren, da war Internet noch für viel mehr Leute Neuland als heute. Da würde ich auch nicht mehr das 6. OS noch mit einer Schwachstelle durchschleifen wollen, nur weil ich es bei den 5 Vorgängern getan habe, irgendwann ist mal Schluss.

Du kannst gerne MS weiter Faulheit unterstellen, ich jedenfalls habe als Software-Entwickler volles Verständnis für das Abschneiden alter Zöpfe und hätte die Entscheidung genau so getroffen, wenn ich ansonsten das System hätte weiter öffnen müssen als ich das für sicher halte. Die Zeiten haben sich geändert, Sicherheit wird immer wichtiger wenn man seine Software noch gewinnbringend verkaufen will. Man kann halt nicht alle glücklich machen.
Ich habe ebenfalls noch ein paar alte Games die ich gerne mal zocke, also läuft bei mir ein Multiboot. Ich habe lieber ein aktuelles System, welches so sicher wie möglich ist als eines auf dem alle möglichen Lücken klaffen, nur damit noch irgendwelche Uralt-Software läuft.

Koto schrieb:
Viele unterschätzen auch die Menge. Safedisc war damals ein sehr beliebter und verbreiteter Schutz. Komischerweise hört man gar nix zu Securom. Der war auch recht verbreitet.

Und Du überschätzt meiner Meinung nach die Bedeutung dieses Problems. Bei meisten Gamer haben schon lange Lösungen für alte Spiele die nicht mehr laufen. Ich sehe keinen Shitstorm im Netz. Auf der Packung steht welches OS unterstützt wird. Steht da kein W10, dann hat man auch kein Anspruch auf Kompatibilität. Wird im Jahre 2030 auch immer noch gejammert, das Spiele aus dem Jahr 2000 nicht mehr laufen ?
SecuRom wurde meines Wissens auch nicht mit Windows ausgeliefert, insofern ist dort der schwarze Peter wahrscheinlich zu 100% beim Hersteller des Kopierschutzes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten haben sich geändert, Sicherheit wird immer wichtiger wenn man seine Software noch gewinnbringend verkaufen will.

Ich musste bei deinem Beitrag Herzhaft lachen in Anbetracht des Win 10 Komplett Trojaners.

Wie sagte die Verbraucherzentrale
Mit Windows 10 von Microsoft kommt ein Betriebssystem auf den Markt, das den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt.

Quelle
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1

Und natürlich nicht zu vergessen das Microsoft Neusprech. Der Werbe Spot ist ja auch zu Herrlich.

http://www.telekom-presse.at/computing/baby_werbung_fuer_microsofts_windows_10.id.34056.htm

Im Voiceover wird gegen den Hintergrund von den Kids in versteckten Dörfern, in London im Winter in Schnee und Eis erklärt, dass sie mit einem Lächeln bei Windows 10 einloggen können, sich nicht an Passworte erinnern werden müssen und sich keine Sorgen über Security zu machen brauchen.

In den Videos wird nicht mehr erklärt, wie die Security im Hintergrund funktioniert, nur dass man sich nicht mehr darum zu kümmern braucht.

Klar braucht man nicht. MS darf default alles dann ist man eine Sorge los. LOL

Sorry zum veräppeln gehören immer 2. Einer der es Versucht und einer der so dumm ist sich veräppeln zu lassen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben