News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Für Spiele mit secdrv basierendem Schutz wie TW Shogun 1 und Medieval 1 gibt es auch nur folgende Lösung: das Spiel via Steam kaufen.
Für Rome 1 Gold (Steam) gibt es ebenfalls ein Problem wenn es frisch installiert wird.
Eine Lösung habe ich hier verfasst: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=469123565&insideModal=1

Ich habe dieses schon frühzeitig in der Insider Preview an Creative Assembly und Microsoft (Feedback app) herangetragen, aber offensichtlich ohne Erfolg.

Brakus schrieb:
Haken jetzt: ich soll mich mit GFWL verbinden, um spielen zu können. Bulletstorm wurde beim Upgrade nicht "mitgenommen", ich muss es aus dem explorer heraus starten.
Davon ab, ich dachte Games for Windows Live wurde eingestellt?

GFWL nervt. Habe es im Windows 8 Kompatibilitätsmodus installiert, zuvor die alte Version und den Store deinstalliert. Danach musste Bulletstorm zweimal nach der GFWL Anmeldung neu gestartet werden, da es auch noch mal GFWL und sich selbst updatet hat :(

Wünschte auf Steam gäbe es eine ungekürzte GFWL freie Version. Habe hier die original UK Box und diese später mal bei Origin angemeldet, damit ich es auch aus dem Netz installieren kann.

Es ist echt schade, dass hier eine Menge Leute sehr unproduktive Kommentare abgeben, obwohl sie mit W10 nach eigener Aussage nichts am Hut haben. Und bei all diesen bunt gemischten Ergebnissen mal läuft was, mal nicht steht ja auch immer im Raum, Upgrade oder clean install, welche Hardware, Spiel von Steam/GOG/etc oder eben als DVD installiert. Da gibt es so viele Faktoren, ganz zu schweigen von den überhaupt nicht offiziellen Kanälen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Anwendung kaufe, dann hat diese eine Unterstützung für ein bestimmtes OS und andere werden eben nicht unterstützt und es gibt auch kein Support. Teilweise wird sogar die Installation verweigert. Wenn ich nun ein Spiel aus XP Zeiten auf neueren System noch zum laufen bekomme, dann ist das schlicht Glück oder gute Programmierarbeit. Auch nett wenn es entsprechende Updates gibt, aber das als Garantie zusehen ist auch etwas träumerisch.

Zum Thema Kopierschutz und das dieser nun als Bumerang zurückkommt, ist schlicht schade. Es gibt genug Spiele die nach einem viertel Jahr oder so bei einem Update den Schutz entfernt haben und dies aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: ich sagte doch Win10 ist noch total fehlerhaft es wahr einfach zu früh es raus zu bringen da noch nicht wirklich fertig gewesen und zack kommen die ganzen Problem Themen, aber jeder 2 Win 10 beste überhaupt läuft schon besser als erwartet alles ohne probleme schneller stabiler...
Kann nur alle auslachen und drauf Feiern:evillol:

Installiert, angeschaut und wd deinstalliert. Die hefte an, sagen wir mal ''eigene'' Programme verursachen nur Probleme...

hmm weiß einer zufällig ob:
Deus Ex Human Revolution Directors Cut auf Windows 10 läuft???

Deus Ex Human Revolution Directors Cut schrieb:
In Deus Ex Human Revolution and other games I experience strange sudden downward spikes of GPU usage. So when my GPU is being used in game I get about 60-85 FPS it will suddenly slow down the game and come crashing down to 10-25 FPS and in the heat of the moment that ruins the experience and can mean life or death in game. Anyone have advise?

Quelle:http://answers.microsoft.com/en-us/...t/dffdc872-10c6-4dcb-969a-fd8d51811376?auth=1

Da gibt es wohl Probs mit den FPS oder nicht???

Microsoft macht es sich mal wieder sehr einfach.

Microsoft selbst empfiehlt aktuell etwa, eine digitale Version des jeweiligen Spiels ohne Safedisc-Kopierschutz zu erwerben. Ob mittelfristig ein passender Treiber bereitgestellt wird, ist aktuell unklar
Super Idee. Microsoft verbockt es, weil sie den Safedisc-Treiber weglassen, und nu sollen die Anwender sich die Software nochmal kaufen?!? Geht's noch? Ich weiß, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber das Problem bestünde ja auch, wenn man sich Windows10 regulär kauft...

Die Überschrift wie fast immer auf CB komplett verfehlt.

Ich mache das einzig Richtige und boykottiere Windows 10 bis es ausgereift ist, oder auf einem Laptop vorinstalliert.

tja hätten die Gamer hier wohl mal mehr mit der Tech Preview experimentiert und die Fehler an MS gemeldet ;)

Bei mir läuft bisher nur Portal 2 nicht... gerade die neuen Titel hingegen 1a.

Raijin schrieb:
Microsoft macht es sich mal wieder sehr einfach.

Super Idee. Microsoft verbockt es, weil sie den Safedisc-Treiber weglassen, und nu sollen die Anwender sich die Software nochmal kaufen?!? Geht's noch? Ich weiß, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber das Problem bestünde ja auch, wenn man sich Windows10 regulär kauft...

Hmm. Also Safedisc ist meines Wissens von Macrovision. Also sollten die sich auch um einen Treiber kümmern. Aber ich denke es besteht gar kein Interesse seitens der Publisher dass die alten Spiele unter Win10 laufen. Für die ist es doch besser wenn wir die Spiele als Download-Version nochmal kaufen.
Außerdem gab es die Kopierschutzprobleme bisher wohl mit jeder neuen Windows Version. Ich hatte/habe das Problem z.B. mit Trackmania Original auch bei Win7 und habe es nur über Umwege zum laufen gebracht.

Greetz
blondi3480

Das ist ein Betriebssystem. Was interessiert Microsoft Safedisk? Ich jedenfalls will sowas überhaupt nicht in meinem Betriebssystem haben. Frage doch mal den Hersteller von Safedisk wieso sein Softwaredreck nicht mit Windows 10 funktioniert.

erstmal, finde ich die überschrift des threads fehlplaziert, da suggeriert wird, die probleme lägen an windows 10. das stimmt aber nicht, da alle meine spiele problemlos laufen. es dürfte der kopierschutz der spiele sein, der sie nicht laufen läßt.

klar, spiele, die 20 jahre alt sind, haben auch auf windows 10 zu laufen - als ob es beim wechsel von xp zu vista/7 keine kompatibilitätsprobleme gegeben hätte... :rolleyes:

haltet mal den ball flach. aktuelle spiele laufen alle. ok, bis auf portal 2, kann ich nicht nachvollziehen, da ich das spiel nicht habe.

gibt es auch nur folgende Lösung: das Spiel via Steam kaufen

hmm, alle Leute die Probleme mit dem Spielen haben sollten sich jetzt also das Spiel erneut über Steam kaufen............wer erkennt den Fehler?

Ich bin kein Kunde bei Steam und werde auch keiner werden! Wenn MS das Betriebssystem nicht kompatibel macht, liegt der Fehler einzig und allein bei Microsoft! Ist ja nicht so, dass wir hier von etwas brandneuem reden, das hätte man auch schon vor Jahren wissen können!

das stimmt aber nicht, da alle meine spiele problemlos laufen.
Hurra, alle Spiele die subvision hat laufen, dann kann es ja keine Probleme mit MS-Artikeln geben.........
Meine Güte, denkt doch mal nach bevor Ihr postet.........

Wenn der seit Jahren verfügbare Kopierschutz bei Win 7 funktioniert, nicht aber bei Win 10, dann kann es NUR an MS / Win 10 liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Borderlands läuft einwandfrei entgegen der Ergänzung die CB an den Artikel unten angehängt hat. Hier sind meiner Meinung nach sehr viele Fehlinformationen im Umlauf, ich habe selbst gestern unzählige Spiele getestet und ich habe alle zum laufen bekommen incl. Borderlands 1&2, also von massiv kann ja keine Rede sein, zumindest verstehe ich unter massive Probleme etwas anderes.

@Lars_SHG
Ahja natürlich muss Microsoft schuld sein. Schau mal was Rovi dazu sagt (Quelle PCGH):
Inzwischen wurde unsere Anfrage von der Rovi Corporation (früher Macrovision) beantwortet. Der Safedisc-Kopierschutz wird demnach schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt, an dem Treiber wurde dementsprechend schon lange nicht mehr gearbeitet. Spätestens bei Windows 8 müsste Microsoft also die bestehende Software einfach migriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das is ja gerade der vorteil von steam, daß die spiele ohne einen kopierschutz a la securom oder starforce daherkommen. die wahrscheinlichkeit, daß spiele nach einem wechsel auf ein neues windows laufen, sind ungleich höher, als bei retail spielen mit kopierschutz.

ich nutze nur noch steam, wenn möglich. ok und origin.

wenn spiele mit kopierschutz nicht laufen, muß man halt kreativ werden. keks bei besitz des originals sollte legal sein?!

Lars_SHG schrieb:
Wenn der seit Jahren verfügbare Kopierschutz bei Win 7 funktioniert, nicht aber bei Win 10, dann kann es NUR an MS / Win 10 liegen!

NEIN! Wenn der Kopierschutz nur funktioniert weil er Lücken und Fehler in Windows 7 nutzt dann ist es nicht MS anzulasten wenn dieses "Konstrukt" unter Windows 10 auseinanderfällt.

Oder ging etwa der Stinkefinger von Linus zu nVidia in die falsche Richtung? Demnach wäre es doch an Linux sicherzustellen das die nVidia Treiber funktionieren, oder?

Da kann man nur hoffen das künftige Spiele nicht zwingend Win. 10 voraussetzen. Werde mit dem Update zumindest warten, bis die groben Dinge aussortiert sind.

blondi3480 schrieb:
Hmm. Also Safedisc ist meines Wissens von Macrovision. Also sollten die sich auch um einen Treiber kümmern. Aber ich denke es besteht gar kein Interesse seitens der Publisher dass die alten Spiele unter Win10 laufen. Für die ist es doch besser wenn wir die Spiele als Download-Version nochmal kaufen.
Außerdem gab es die Kopierschutzprobleme bisher wohl mit jeder neuen Windows Version. Ich hatte/habe das Problem z.B. mit Trackmania Original auch bei Win7 und habe es nur über Umwege zum laufen gebracht.

Greetz
blondi3480

Macrovision hatte uns doch schon damals in den 80igern den Spaß genommen indem sie auf Videorecordern einen analogen Kopierschutz installiert hatten ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Macrovision

und dann kamen sie auf den PC....

und was lernt man daraus.....egal welcher Kopierschutz.....die blöden sind immer die ehrlichen.....gecrackte Spiele...oder schwarz aufgenommene Filme damals....da gabs fast nie Probleme...

ist aber ein ewiger Kampf...Gut gegen Böhse..der nie enden wird

in diesem Sinne...viel Spaß noch mit Windows 10...ich warte erstmal ab..wenn es denn mal ein Update geben wird...wo das vielleicht gefixt wird..vorher zocke ich aufn 2t Rechner unter Windows 7 weiter

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal in meinen spieleschrank geguckt. das einzige spiel, was ich habe, was partout nicht laufen will, ist max payne 2. das lief aber bereits unter windows 7 nicht mehr. ich gehe davon aus, daß max payne 1 auch nicht läuft, das habe ich aber nicht.

max payne 3 läuft jetzt super mit windows 10, in der 10240er build. in den vorherigen builds stürzte das spiel ab, wenn ich aus dem spiel ins menü wechseln wollte - das klappt jetzt reibungslos.

Zurück
Oben