News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Kleiner Tip:

Es gibt eine Firewall (eher ein Port Logger) der sich

GlassWire Firewall free nennt:
https://www.glasswire.com/

Bereit in der Free Version bekommt man sehr schön einen Gesamtblick was im ganzen System so passiert wer/wo/was/wohin sendet.

Lohnt sich wirklich mal näher anzuschauen, auf jedem Fall wird das System nicht zugemüllt.

Habe auch schon ein paar Programme finden können die meinen ständig nach Hause zu telefonieren obwohl ich eigentlich alles deaktivert habe (evtl. gibts noch ein Untermenü wo was aktiviert ist..).

Edit:

habe mit der Firewall folgendes gefunden:

Microsoft Compatiblity Telemetry
c:\windows\system32\compattelrunner.exe
onesettings-db5.metron.live.com.nsatc.net
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Was will ich mit Dateinamen, unglaublich.

Bitte hier auch vollständig lesen, ich halte mich lieber an reale Fakten, als an deine Interpretation:
http://winfuture.de/news,88579.html

winfuture:

Unabhängig davon wird Microsoft aber weiterhin die Knowledge-Base-Artikel veröffentlichen. Diese mit einem KB am Namensanfang und einer längeren Ziffernfolge gekennzeichneten Artikel richten sich aber an fortgeschrittene oder professionelle Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber auch dort will Microsoft nicht mehr einzelne Änderungen auflisten:

Die KB-Artikel werden weitergeführt, heißt es in der Antwort an The Register, aber es wird vielmehr Informationen zu Sicherheitslücken geben, als zu einzelnen Änderungen.

Ich finde das schon bedenklich, in welche Richtung sich das mit Windows 10 entwickelt: Zwangsupdates zu denen es auch noch weniger Infos geben kann, umfangreiche Überwachung, und das auch für die vorherigen Systeme, die Nutzer der Vorversionen werden exzessiv zum Upgrade gedränkt... Finde ich etwas schade, da Windows 10 in meinen Augen ansonsten nicht schlecht geworden ist und ich mich nicht unbedingt von Windows trennen möchte, aber wenns so weiter geht werde ich da wohl langfristig drüber nachdenken müssen.

Mich würde mal interessieren wie es bei Apple in der Hinsicht aussieht? Habe damit nix am Hut weil ich die HW zu teuer finde und dann lieber gleich mit Linux unterwegs bin.

@Tenchi Muyo: Das Tool sieht interessant aus, werde ich morgen mal auf meinem Windows 10 Laptop installieren. Wenn ich die Screens anschaue frage ich mich nur, wo da wie du sagtest dargestellt werden soll was gesendet wird? Das würde mich im Hinblick auf Windows 10 nämlich interessieren. In den Medien ließt man immer nur, dass irgendwelche Daten ungefragt zu Microsoft gesendet werden. Ich würde aber schon gerne wissen, ob das z.B. der Report eines Programmabsturzes oder meine privaten Daten sind um mal bewusst zwei Extrembeispiele zu nennen. Ersterer Fall wäre ja noch akzeptabel, aber letzteres natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Unabhängig davon wird Microsoft aber weiterhin die Knowledge-Base-Artikel veröffentlichen. Diese mit einem KB am Namensanfang und einer längeren Ziffernfolge gekennzeichneten Artikel richten sich aber an fortgeschrittene oder professionelle Anwender.
Und jetzt? winfuture erklärt das doch eindeutig, was möchtest du jetzt sagen?
Und ich habe nie etwas anderes behauptet:


engine schrieb:
...
MS ermöglicht dem normalen Benutzer unter W10 keine Abwahl von Updates und jetzt gibt es, wie es berichtet wird, bald nur zu wichtige Updates Informationen. ...
 
engine schrieb:
Und jetzt? winfuture erklärt das doch eindeutig, was möchtest du jetzt sagen?
Und ich habe nie etwas anderes behauptet:

Und was möchtest du jetzt sagen?

Das sich jemals wer diese ganze Infos zu den Updates wirklich immer durchgelesen und auch Verstanden hat, außer uns Computer-Nerds!?
Kommt mal damit klar, das ein großer Teil der Windows-User die KB-Artikel oder Update-Artikel noch nie gelesen oder interessiert, geschweige denn Verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ändert an seiner Informationspolitik nichts, nada, niente. Die Quelle ist immer die gleiche und wer die liest kann danach wohl kaum die Schlagzeilen dazu auch nur im entferntesten verstehen.

Lies den Dreck, das bissel Englisch sollte man können.
 
Ok, für dich auf English:

The Register

Microsoft replaces Windows 10 patch update, isn't saying why
New Cumulative Update does … something that makes Windows 10 better. Promise


... The update dated August 11th was billed as a “security update for Windows 10” and promised “improvements to improve the functionality of Windows 10” plus resolution for half a dozen bugs.

The August 14th update is described as replacing the August 11th update, but with what or why isn't explained. All that Microsoft will say is that the new download “includes improvements to enhance the functionality of Windows 10. ...”

http://www.theregister.co.uk/2015/08/17/microsoft_replaces_windows_10_patch_update_wont_say_why/

Schaun wir mal weiter ... ;)
Ergänzung ()

Das übelste ist ja, ich bekomme das neue August-Update einfach aufbetoniert, ohne zu wissen für was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit shutup10 kann man die Windows Updates wieder abstellen?

Was ich echt hart finde, ist das, wenn man die funkenden Hosts Dateien bearbeitet, MS immer noch fröhlich weiter nach Hause funkt und selbst proxy's ignoriert und umgeht (Den Artikel von ArsTechnica kann man nicht oft genug posten). Das geht mMn überhaupt nicht. Hoffe da passiert noch was. Bisschen Zeit ist ja noch bis die ersten DX12-only Games kommen.
 
Zurück
Oben