Windows 10 Mobile: Build 10166

Udo Kammer

Lt. Commander
Gestern Abend wurde über Fast Build 10166 für mein Lumia 820 bereitgestellt. Einen wesentlichen Unterschied zu Build 10149 konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.

Der Umgang mit den vorhandenen Fotos ist für mich nach wie vor eine Zumutung. Die in 8.1 erstellten Alben sind in 10 Technical Preview nicht vorhanden.

Viele Sachen, die jetzt eine Zumutung sind werden aber auch erstmal so bleiben. Die Photos App finde ich jetzt auch nicht besonders gelungen.
Dazu kommen noch Burger Menu und andere Designschwächen der Konkurrenz.

Mein Lumia 920 wird aber bei weitem nicht mehr so heiß wie mit dem vorherigen Build und der Akku scheint länger zu halten. Spontan würde ich auch sagen es ist flüssiger geworden. Downloads aus dem Store dauern aber ewig.

Die Neue Build 10166 läuft irgendwie noch flüssiger als die 10149, kann aber auch dem Hardt Reset liegen.
Auch die Live Kachel und Cortana funktionieren.
Gibt es jetzt eigentlich den Beta Store nicht mehr? Ich finde nur noch einen Store bei Build 10166.

Es gibt bei mir im Store auch nicht mehr die beiden Apps ''Here Maps" und "Here Drive", hat jemand noch das gleiche Problem?

spedyy schrieb:
Es gibt bei mir im Store auch nicht mehr die beiden Apps ''Here Maps" und "Here Drive", hat jemand noch das gleiche Problem?
mit 10166 nicht mehr, vorher hatte ich je nachdem wann ich wo resetet habe das Problem mit diversen apps

Beim abschalten wird jetzt auf den nächsten Termin hingewiesen

In summe läuft die aktuelle build nach erstem eindruck deutlich fehlerfreier (auch die oben angesprochene erwärmung des geräts ist bei mir deutlich zurückgegangen)
Nach reset hattet ich nur den fehler dass die nutzungsbedingungen nicht angenommen werden konnten...aus/einschalten hat geholfen

Erster echter Fehler, Ordner können nicht erstellt werden.
Update von der letzten Build, ohne Reset.

Nachdem der Build auf meinem alten Lumia 1020 recht problemlos lief, habe ich es jetzt auch mal auf das 930 installiert. Bin bisher sehr zufrieden. Abgesehen vom Store und ein paar App-Abstürzen hin und wieder läuft alles schön schnell und flüssig. Akku und Erwärmung scheinen nach fast einem Tag auch ok zu sein, minimaler Mehrverbrauch zu 8.1 GDR1 vielleicht. Bluetooth-Tastatur kann ich jetzt auch nutzen (wie in diesem Moment), ist aber noch etwas buggy. Geschenkt

Ich habe auf meinem Lumia 820 Windows 10 Mobile Build 10166 installiert. Ich habe nach mehreren Hardresets und Gestern nach Einspielen von Windows Phone 8.1 Update 1 mit dem Windows Phone Recovery Tool 2.1.1 und anschließenden erneuten Download von Windows 10 Mobile Build 10166 nach wie das Problem, das der Store nicht mehr funktioniert.

Es werden mir meine "gekauften" Apps korrekt angezeigt. Es werden 29 Apps zum Aktualisieren ausgesucht. Bei den meisten Apps sehe ich "Ausstehend". Manchmal auch schon 0.0 MB von 52.1 MB - Ausstehend. Es wird aber kein Download gestartet. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn da nicht noch der rettende Tipp kommt, werde ich wohl erst einmal den Test von 10 einstellen.

Ich kann nach wie vor nicht auf den Store zu greifen. Die Warteschlange ist 26 Apps lang. Inzwischen wurde auch ein Fehlercode angezeigt, der aber über Google für den Store keinen eindeutigen Grund für das Problem anzeigt. Der Fehlercode lautet 0x8024001E.

MSN Wetter ist zwar vorinstalliert, kann aber nicht verwendet werden, weil bei jedem Startversuch sofort der Store geöffnet wird. Nach einiger wird "die App ist installiert" angezeigt. Geöffnet werden kann sie nach wie vor nicht. Der Vorgang wird nur wiederholt. Unter Build 10149 gab es diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf dem 930 auch wieder zu 8.1 zurück. Ich hatte es schonmal auf 8.1 zurückgesetzt mittels Recovery Tool und seitdem hat es ein Vodafone Branding! Und es wurde frei gekauft.
Wie kann ich das Branding wieder entfernen beim Zurücksetzen?

reapy0815 schrieb:
Ich gehe auf dem 930 auch wieder zu 8.1 zurück. Ich hatte es schonmal auf 8.1 zurückgesetzt mittels Recovery Tool und seitdem hat es ein Vodafone Branding! Und es wurde frei gekauft.
Wie kann ich das Branding wieder entfernen beim Zurücksetzen?

Durch das Zurücksetzen mittels Recovery Tool wurde der Originalzustand wiederhergestellt. Offiziell kann das Branding nur von Microsoft / Arvato durch Einspielen einer anderen Firmware dauerhaft beseitigt werden.

Und inoffiziell? Ich hatte vorher nämlich definitiv kein. Branding drauf
Garantie spielt keine so ne Rolle für mich.

Ich glaube ich werde das jetzt mal testen. Ich hatte das Gerät nämlich frei (und neu) gekauft und es hatte kein Branding. Nachdem ich dann mal kurz die Preview ausprobiert hatte und über das Recovery Tool zu Win 8 zurück bin ist da dieses dumme Vodafone-Logo beim booten. Das nervt mich irgendwie etwas.

Jetzt muss ich nur noch den USB Treiber zum laufen bekommen. Das Handy wird nicht erkannt.

Edit: Hat einwandfrei geklappt! Telefon ist wieder Brandingfrei und die neuste 8.1 Version ist drauf (allerdings nicht GDR2).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 10166 grad auf mein 930 drauf. Geht ganz gut eigentlich.
Edge ist jedenfalls brutal schnell :daumen:

Wie löscht man eigentlich im neuen Browser Favoriten? Ich kann sie nur hin und her verschieben. ^^

Zurück
Oben