chithanh schrieb:
Google ist momentan am besten dafür aufgestellt. Sie kontrollieren aktuell rund 60% des weltweiten Computermarkts, Apple und Microsoft jeweils 15%. Microsoft vorwiegend im immer bedeutungsloser werdenden Markt für Notebooks und Desktop-PCs.
Aber nur 60% im Mobilbereich. Die Frage war ja, welcher Hersteller von den Dreien in der Lage sein wird ein Betriebssystem und ein Anwendungsframework zu erstellen mit dem man apps entwickeln kann die auf nahezu allen Geräten laufen die man sich vorstellen kann.
Google hat keine Konsole, ist nicht auf dem PC vertreten und aus ihrer AR Brille ist auch nix geworden uund für die beiden Geräteklassen auf denen Google vertreten ist haben sie zwei verschiedene Betriebssysteme.
Also ne. Ich sehe nicht, dass Google ein Kandidat für so ein vereinheitlichtes System ist.
Du vergleichst hier zudem Äpfel mit Birnen, wenn du alle Formfaktoren als gesamtheitlichen Computermarkt betrachtest.
Ein Kleiner Marktanteil der PCs gegenüber den Smartphones und Tablets heißt nicht, dass er bedeutungslos ist.
Es macht einen großen Unterschied, ob ich auf meinem System nur werbefinanzierte Apps oder 99 Cent Apps verkaufen kann oder Anwendungen für hunderte von Euro.
Wer mit Softwareentwicklung Geld verdienen will, der wird auf den 60% von Google wenig Glück haben. Da sind mir die 15% von MS lieber. Selbst die 15% von Apple wären mir da lieber. Apple User geben wenigstens noch etwas Kohle im App Store aus.
Außerdem sind Marktanteile nirgendwo gesichert. Die kann man genauso schnell wieder verlieren wie man sie gewonnen hat. Bei den Smartphones sogar noch schneller als beim PC. Leute wechseln viel schneller vom Android Phone zum Windows Phone als von einem PC zu einem Chrome OS Tablet.
Google kann kaum noch Marktanteile gewinnen. MS hingegen kann praktisch nur noch gewinnen. (tendenziell)
Cross-Platform Toolkits gibt es seit Jahren, daran ist nichts neu. Nur Microsoft hat sich jahrelang geweigert, herstellerunabhängige Standards wie OpenGL ES zu unterstützen. Hier holt Microsoft aber bestenfalls auf.
Ja, aber die waren immer von Drittherstellern. Jetzt wurden die zum ersten Mal von einem der großen Hersteller aufgekauft und werden offiziell unterstützt und aktiv vorangetrieben, .NET wird ebenfalls auf Linux portiert und und und.
Was jahrelang unter Ballmer passiert ist interessiert mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr. Wichtig ist, was Microsofts momentane Pläne für die Zukunft sind und wie's demnächst mit denen weiter geht.
Übrigens. Wie hier schon im Forum angesprochen wurde, sieht die Situation heute übrigens teilweise genau anders herum aus, was herstellerunabhängige Standards anbelangt. Der einzige Hersteller, der hier Miracast verwendet ist Microsoft. Google und Apple kommen mit ihrem eigenen Chromecast und Airplay daher.
Mickey Cohen schrieb:
wenn etwas nicht sofort von null auf hundert einschlägt wie ne bombe. windows 10 mobile gibts jetzt schon seit ein paar monaten und sie haben immer noch nicht apple damit überholt => also wirds eingestampft, nach microsoft-logik
Ich wüsste nicht, das MS irgendwo angekündigt hat, dass Windows 10 Mobile eingestampft wird. Es ist dieses Jahr lediglich keine Priorität, bzw. man möchte, dass sich die Entwickler dieses Jahr erst einmal auf den Desktop und die UWP Apps konzentrieren.
Ich denke, dass MS irgendwan 2017 eine Art Reboot für Windows Mobile geplant hat in dem Zusammenhang auch der Name Lumia eingestampft wird und die neuen Surface Phones vorgestellt werden. Ist aber alles nur Spekulation. Man wird sehn, was MS in Zukunft noch so im Mobilbereich vor hat. Der Konkurrenz werden sie diesen Sektor aber sicherlich nicht allein überlassen. Die sind ja nicht doof.
aber wenn das doch angeblich "sooo leicht sei" eine app für alle windowse zu produzieren, warum geschiehts dann nicht?
Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist. Zumindest die Einarbeitung in die neuen UWP Apps erfordert einiges an Arbeit. Da muss man erst mal einiges neu lernen und viele davon gibt es erst seit kurzem. Das Ganze ist momentan noch ständig im Fluss und wird in Kürze schon wieder erweitert.
Momentan ist das also wirklich nur etwas für Experimentierfreudige. Wie ich schon in einem meiner vorherigen Beiträge sagte wird es noch ein paar Jahre dauern, bis die Umstellung auf UWP vollständig abgeschlossen sein wird und sich das vollständig etabliert haben wird.