News Windows 10 Mobile: Build 14356 übermittelt Benachrichtigungen an den PC

Mickey Cohen schrieb:
ich kann garnicht genug ausdrücken wie enttäuscht ich von dem laden bin, weil sie NIX mehr durchziehen, die produkte sind ja garnicht mal so schlecht, windows phone 7 hatte ich für gut befunden. auch ein surface rt wäre ein gutes konzept gewesen. aber ich weiss heute genau, wenn ich auf MS setze stehe ich in einem halben jahr ohne support bzw. apps da.

Das Surface RT wurde aufgrund sehr geringer Nachfrage nach 2 Generationen eingestellt. Updates bekommen diese Geräte noch bis 2023! Die Surface Pro Reihe, die sich auch nicht sofort durchgesetzt hat, ist allerdings ein viel besseres Konzept gewesen und ist jetzt fast konkurrenzlos (iPad Pro? Naja...).
Also kann man nicht wirklich sagen, dass MS nie etwas durchzieht, sondern dass sie inzwischen viel mehr auf die Kunden hören (um das Image zu verbessern und die Kunden nicht zu verlieren) und dementsprechend die Produkte anpassen.
Dass dabei auch Produkte eingestellt werden die nach über 2 Jahren immer noch nur rote Zahlen schreiben und absolut null Marktanteil aufbauen können, ist jawohl nachvollziehbar. Und die paar RT Kunden wurden (wie bereits erwähnt) nicht im Regen stehen gelassen. Als einfaches Office/Internet etc. Tablet sind die Dinger noch bis ins nächste Jahrzehnt sicher zu benutzen!

Mickey Cohen schrieb:
dir ist schon klar, dass das nicht ein und das selbe betriebssystem ist, nur weil es den gleichen namen hat?

Es handelt sich um überwiegend (!) den selben Code, wie auch bei den UWP-Apps. Also ist es auch (zu großem Teil) das selbe Betriebssystem (wie auch IoT Core, HoloLens und XBox). Je nach Gerät halt um unnötige Funktionen "erleichtert". Der Kernel ist ohnehin identisch.

Als Laie schön am Quasi-Gleichschritt der Redstone-Previews Desktop / Mobile bezüglich neue Features und identische Fehler zu verfolgen.

Edit - mein 950 Dual-SIM, gekauft Ende November 2015, läuft von jeher absolut problemlos. Und mit braunem Mozo fasst es sich auch erträglich an. :)

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Zwischen Traum und Umsetzung (Realität) liegen nur leider Welten.
Dazwischen liegen nicht nur Welten sondern auch jede Menge Zeit.
Von der Idee ein gemeinsames Ökosystem zu schaffen und eine komplett neue Windows API einzuführen die plattformübergreifend ist und über mehrere Formfaktoren genutzt werden kann bishin zur perfekten Umsetzung kann es gut und gerne 10 Jahre dauern.

Meine erste PCL (Portable Class Library) habe ich bereits 2012 geschrieben. Dort gab es schon die ersten Ansätze in .NET plattformübergreifende Anwendungen zu schreiben die jetzt so langsam in UWP zum tragen kommen. 2012 wurde im Visual Studio schon Platz für erste Checkboxen für neue Zielplattformen gemacht. Es war zwar noch leerer Platz, aber es wurde bereits angekündigt, dass sich dieser Platz mit der Zeit füllen würde und heute befinden sich dort die ganzen anderen Plattformen.

Wenn man nun bedenkt, dass dies 2012 schon benutzbare und fertig implementierte Bibliotheken waren, dann kann man sich ausmalen, dass die Konzeption und implementation dieser Dinge noch viel eher begonnen haben muss.

Mit Win 8 kam also Metro, jetzt mit Win 10 UWP. Tablets, PC, Smartphones und die Konsole nutzen bereits alle das gleiche OS und in ein paar Jahren wird der Prozess der Gleichstellung aller Plattformen dann wohl endgültig abgeschlossen sein. Insgesamt wird das dann sicherlich von Anfang bis Ende um die 10 Jahre gedauert haben.
Das ist dann aber auch keine Kleinigkeit, die MS dann vollbracht hat, wenn das erst einmal geklappt hat.

Hinzu kommt übrigens noch, dass MS sich dann sogar noch auf Plattformen wie Android, iOS und Linux ausweitet. Wichtig ist einzig und allein dass die User in Zukunft die Coud nutzen, denn damit wird das meiste Geld verdient.

Mickey Cohen schrieb:
dir ist schon klar, dass das nicht ein und das selbe betriebssystem ist, nur weil es den gleichen namen hat?
Wie 44quattrosport sagte handelt es sich hier tatsächlich um das selbe OS. Egal auf welchem Gerät es läuft. Das genau ist ja das Schöne daran und auch die Anwendungen sind zum großen Teil ein und die selben.
Der Mail Client von Windows 10 ist der gleiche Mail Client vom Windows Phone.
Windows 10 wird jetzt nach und nach komplett in UWP Apps konvertiert und damit werden die Apps auch nach und nach auf allen anderen Geräten lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Komisch - Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Gegenteil behaupten. Ich hab hier ein 920, zwei 1020 und ein 950 - Und das 950 läuft seitdem ich es habe (2 Monate) wesentlich geschmeidiger und mit erheblich längerer Laufzeit als die anderen Geräte mit S4- SoC.

Wenn sich da mittlerweile was getan hat dann ist das ja super.
Als ich das 950 XL hier hatte (ca. 4 Monate her. Grund: Weil mir die 6 Zoll fast zu groß sind und die 5,7 für mich perfekt in der Hand liegen) gab es da teils noch arge Probleme.

Aber ich vermute man arbeitet bei MS gerade eh an einer Art "Reboot".
Lumia ist quasi Geschichte.

Mit Continuum hat man ein mega geniales Feature was aktuell noch recht uninteressant ist für die breite masse.

Der Marktanteil ist so niedrig wie nie. (Wenn man den Berichten glauben darf)

Da wird man wohl jetzt die Software Pushen ohne Ende und dann mit dem Surface Phone noch mal richtig die Wellen los treten wollen.

Ich möchte mit meinem Handy meinen Rechner steuern können (und wenn es nur Medientasten sind), es auf dem Desktop öffnen können und meinen Desktop mit wenigen Klicks auf das Handy erweitern.
Das sind die Dinge die ich erwartet habe als ich vor Jahren mit WP anfing.

benzley schrieb:
Das Surface RT wurde aufgrund sehr geringer Nachfrage nach 2 Generationen eingestellt. Updates bekommen diese Geräte noch bis 2023! [...] Und die paar RT Kunden wurden (wie bereits erwähnt) nicht im Regen stehen gelassen. Als einfaches Office/Internet etc. Tablet sind die Dinger noch bis ins nächste Jahrzehnt sicher zu benutzen!
Ich hab hier ein RT Tablet der ersten Generation - Und es ist immer noch das meistbenutzte PC-Gerät im Haushalt! Im Vergleich zu iPad und Android-Tablets ist die Bedienung immer noch Weltklasse - Alleine die Split-Screen-Funktion ist genial umgesetzt! Microsofts Fehler war damals, eben noch keine UWP Apps anbieten zu können und die Dummheit von 95% aller Tester und Foren-User, die RT einfach so abgelehnt haben, weil keine .exe Programme darauf laufen - Auf iOS und Android zwar auch nicht, aber das zählte nicht...
LDNV schrieb:
Mit Continuum hat man ein mega geniales Feature was aktuell noch recht uninteressant ist für die breite masse.
Continuum ist Klasse, ich nutze es sehr oft an meinem TV, weil mein alter Panasonic Plasma keine Apps unterstützt - so habe ich WLAN, Internet, TV Apps usw. am TV.

Axxid schrieb:
Ich möchte mit meinem Handy meinen Rechner steuern können (und wenn es nur Medientasten sind), es auf dem Desktop öffnen können und meinen Desktop mit wenigen Klicks auf das Handy erweitern.
Das sind die Dinge die ich erwartet habe als ich vor Jahren mit WP anfing.
Das Ging doch mit Windows 8 schon, teilweise nativ per DLNA. Mit Abstrichen sogar auf meinem Symbian Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
regt mich halt auf, ich möchte meine Welt aus Digicam, Apple TV, Miracast Adapter,Ipad, Iphone/Lumia WIndows PC DVB-C Anschluss Uralt Hifi Anlage, und Uralt Smart TV mit DLNA Client für MP2 only irgendwie so zusammenbringen, dass ich ned Daten doppelt und dreifach hab oder ins Netz laden muss bzw Musik doppelt von CD Rippen muss.
Evtl geht ja noch ein PC am TV,

Raucherdackel! schrieb:
Continuum ist Klasse, ich nutze es sehr oft an meinem TV, weil mein alter Panasonic Plasma keine Apps unterstützt - so habe ich WLAN, Internet, TV Apps usw. am TV.

Amazon Prime via Edge funktioniert mit Continuum übrigens am TV/Monitor, bei dieser Gelegenheit kurz zur Info (ich nutze den MS Wireless Display Adapter, habe kein Dock zum 950DS bekommen :mad: ). Rein auf dem Lumia leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PC Steuern ist doch kein Problem.
Egal ob Android oder Windows Mobile.

PC Remote ist die beste App dafür nach meiner Erfahrung ;) Inkl. wenn gewünscht sogar übers Internet Zugriff.

Vom gleichen Dev gibt es auch noch für die Webcam / Mikrofon eine entsprechende App.

Pitt_G. schrieb:
regt mich halt auf, ich möchte meine Welt aus Digicam, Apple TV, Miracast Adapter,Ipad, Iphone/Lumia WIndows PC DVB-C Anschluss Uralt Hifi Anlage, und Uralt Smart TV mit DLNA Client für MP2 only irgendwie so zusammenbringen, dass ich ned Daten doppelt und dreifach hab oder ins Netz laden muss bzw Musik doppelt von CD Rippen muss.
Evtl geht ja noch ein PC am TV,

ähm... Dreambox/Vu+ Receiver kaufen, Apps deiner Wahl installieren, Mediendateien da raufziehen, Receiver ins Netzwerk hängen, aufm Smartphone Dream Web TV installieren, DynDNS besorgen, fertig.
44quattrosport schrieb:
Amazon Prime via Edge funktioniert mit Continuum übrigens am TV/Monitor, bei dieser Gelegenheit kurz zur Info (ich nutze den MS Wireless Display Adapter, habe kein Dock zum 950DS bekommen :mad: ). Rein auf dem Lumia leider nicht.
Hast du da igendwelche Verzögerungen mit dem Display Adapter?

@Raucherdackel - bei Videos ja irrelevant, Ton und Bild sind synchron.

Ansonsten - leichte Verzögerungen gibt es, aber es lässt sich für mein Empfinden gut arbeiten wenn das Lumia nicht zu weit (>3 Meter bei mir) vom Adapter entfernt ist. Auf die Schnelle nutze ich den Touchscreen als Trackpad, ansonsten Bluetooth Maus und Tastatur. Ich habe die alte Version 1, V2 sollte bezüglich Latenz noch etwas optimiert sein...

Kann ich so bestätigen, arbeite ebenfalls mit dem MS Adapter.

ich will doch ned noch mehr Hardware kaufen. Maximal vernünftige Apps

Ja, habe aber auch noch den alten "längeren". Schon seit Anfang letzten Jahres.
Ebenso wie einen "alten" Chromecast.

Schade das dieser mit WP nicht zusammen arbeitet.
Der lässt sich nur mit einer WP App überreden -> TubeCast.
Und das auch nur mit Einschränkungen, Playlisten z.B. gehen nicht.

Daher bin ich um den MS Stick ganz froh, ist zwar nicht so komfortabel wie man es von Android + Chromecast gewöhnt ist.

Dafür aber eben flexibler.

Genau. Viele moderne Fernseher (oder Blu-Ray Player etc.) können aber via Miracast auch empfangen. Im Grunde wie Chromecast und AirPlay, aber der eigentliche offene Standard - und funktioniert auch mit Android-Geräten. Wie LDNV schreibt, flexibler. Dafür sind Chromecast und AirPlay im Detail evtl. (habe keine, nur Fire Stick) etwas zuverlässiger / bequemer - aber innerhalb des Ökosystems eingesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Ich dachte Microsoft zieht sich aus dem Smartphone Markt zurück. Wieso wird Windows 10 Mobile noch weiter entwickelt?

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Hardware != Software?

Des Weiteren hat Microsoft zwar die Feature Phone Sparte verkauft, es wird aber spekuliert, dass es im nächsten Jahr noch ein Surface Phone geben wird.

noxon schrieb:
Die Zukunft wird für MS vielmehr so aussehen, dass es bald voll funktionstüchtige PCs mit Telefonierfähigkeit für die Hosentasche geben wird.
Das wird die Zukunft sein. Vollkommene Gleichheit zwischen den mobilen Geräten wie dem Smartphone, den Tablets und den stationären Geräten wie dem PC oder der Spielekonsole.

Alle Apps laufen auf allen Geräten. Windows wird komplett auf UWP Apps umgestellt.
Spiele die man auf einem System kauft laufen auch auf dem Anderen solange die Hardware es ermöglicht. (Beispiel Project Helix)
Daten können kreuz und quer über alle Plattformen verschoben werden und sind von überall zugreifbar. Gleiches gilt für Informationen, Benachrichtigungen und so weiter und so fort. PC Login per Smartphone wurde ja auch erst kürzlich vorgestellt. Telefoniert wird vom Phone oder aber auch vom PC. Vollkommen egal.
Alles wird eins. Das ist die Devise und auch Entwickler müssen nur noch eine einzige Anwendung schreiben. Die Phone Anwendung vom Smartphone existiert jetzt schon genau so unter Windows 10 auf dem PC (Telefon). UWP ist das Stichwort. Ein Store mit einer riesen Kundschaft und MS versucht Kohle mit der Cloud zu scheffeln.

Das sind die Pläne von MS bezüglich Windows Mobile. Tot ist das rein gar nichts. Im Gegenteil. MS fängt gerade erst an. Die Pläne die seit Jahren in der Mache sind werden jetzt langsam Realität.

das alles wird so kommen - aber nicht von microsoft

Zurück
Oben