Windows 10, nach Bios Update kein neustart mehr möglich.

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe soeben bei meinem Mainboard ( Asus Z170 Pro Gaming) ein neues Bios update raufgespielt, alles Funktioniert soweit einwandfrei.

Das einzige Problem ist, das wenn ich im Bios bin und ich Save and restart klicke der Pc nicht neu startet, Sonder nur ein Schwarzes Bild kommt und auch dann kommt der Übliche neustart Ton nicht.

Das Selbe ist wenn ich Über Windows 10 selber neustart klicke, Startet das System nicht neu.
Herunterfahren und wieder normal Starten funktioniert einwandfrei.

Muss man irgendwas nach dem Bios update ändern ? also Generell habe ich die einstellungen kontrolliert und es sollte alles wieder so sein wie beim alten.

Was noch dazukommt auch sozusagen ein Neustart ist das ich per Windows wiederherstellung und dann erweiterter neustart auch den Selben Fehler habe und nicht ins Bios reinkomme.

Das selbe gilt für den Knopf zum resten vom Windows ( Hard reset sozusagen) der auch nicht mehr Funktioniert.

Ist halt komisch das nur der "Neustart" nicht Funktioniert egal ob ich es über Bios mache, Windows oder halt per Knopf am Gehäuse.

Das einzige was funktioniert ist das Lange draufbleiben beim Ausschaltknopf

Setze das BIOS komplett zurück, nehme die Batterie raus und mach eine Clear CMOS.
Also PC vom Strom trennen, Batterie entfernen, 3min warten, wieder einbauen.

Deaktivere Schnellstart in den Windows Energieopionen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was meinst du genau mit setze das Bios komplett zurück ?
Bzw Clear CMOS

3805 Version also die neueste
Ergänzung ()

Handbuch hab ich leider keins und online sind derzeit die server down glaub ich ? ^^

Bios Defaults laden mal versuchen.
Oder halt Batterie für 3 Minuten ausbauen, 2 oder 3 x dann Power drücken wegen Reststrom.
Batterie wieder einbauen ins Bios booten und spezielle Einstellungen wieder machen.
Oder halt einen Cmos Knopf auf dem Board drücken wenn es den gibt
Oder einen Cmos Jumper umstecken für 1 Minute.
Bei Asus finde ich auch nichts zur Zeit an Handbüchern, Treibern oder Bios Versionen.
Schon eine Merkwürdige Seite die Asus da anbietet.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk/

Ok danke kann an einfach die batterie rausnehmen auch ohne clear cmos ?
sind dann alle einstellungen wieder weg ?

Nach einem BIOS-Update sollte man sich evt. auch um die Pflege der Treiber kümmern = immer wird mindestens einer mit dem Update aktualisiert, mit Glück auch mehrere. Und als Sahnehäubchen gibts dann evt. zu den aktualisierten Treibern noch aktuellere, da hier der Hersteller erst auf Rückmeldungen gestresster User wartet.

Für die meisten Boards gibts auch alternative Sites für alles, wenn es denn so dringend ist:
https://www.station-drivers.com/ind...:z170-pro-gaming&catid=168&Itemid=169&lang=en

Also Treiber sollte uptodate sein ;-)
Ergänzung ()

Bin gerade dabei die batterie wieder reinzunehmen, gibt es einstellungen außer fast startup die man deaktivieren soll, habe on board audio und usb 3.1 deaktiviert ;-)

Im Grunde brauchst du da eigentlich gar nichts deaktivieren. Das läuft normal sehr gut. Habe das gleiche Mainboard.

Auf jeden Fall, das muss ich einfach wiederholen, nach dem Löschen des CMOS-RAM explizit Sichere Defaults laden bevor man Einstellungen vornimmt.
In deinem Fall solltest du mal nur mit den Sicheren Defaults WIN in Gang setzen.

Nach einem BIOS-Update sollte man sich evt. auch um die Pflege der Treiber kümmern
Mach mal vor wenn du nicht ins System kommst :heilig:

CN8

Hallo

So habe jetzt die Batterie rausgenommen und siehe da, alles läuft wie es soll bin gerade so glücklich :D
danke leute habt mir sehr schnell geholfen :D
Ergänzung ()

ich hab eig das update gemacht das sich meine sennsivity von der maus manchmal verstellt hat, obwohl alle settings gleich sind, mal schaun ob es jetzt besser ist:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor und nach einem UEFI/Bios Update immer erst die Setup Defaults laden, save and exit.
Dann nochmals ins UEFI/Bios, vor dem Start ins Windows und
die entsprechenden Einstellungen vornehmen wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo

Heute hat er das gleiche Problem wieder ? Nur warum ? Ich habe eig seither nix verstellt

mal eine neue Batterie einsetzen.

Ein Bios Reset wurde wohl schon durch das Bios Update durchgeführt. In Bios kommst Du aber noch? Du musst vermutlich die Einstellungen wieder so setzen, wie sie zuvor waren. Allen voran die Einstellungen zum Thema Boot. UEFI ja/nein, mit oder ohne CSM, Bootlaufwerk usw. Und zum Thema Engergiespar Einstellungen.

Hallo

Hmm ich glaub evtl ist die Batterie leer, habe die Default Settings geladen dann ging alles und jetzt ist es wieder das er nicht neustarten kann.

Wenns brennt - gut sortierte Tankstellen haben evt. welche. Ansonsten mal PC-Abstinenz üben und morgen eine neue Knopfzelle kaufen.

So habe heute neue Batterie eingelegt, und nomal default settings + wieder omtimized sertings gemacht td noch immer der gleiche fehler

Wenn Terriers Methode in #6 (die ich in #11 noch mal angerissen habe) auch jetzt nicht funktioniert ist das BIOS-Update in die Hose gegangen.
Oder das weswegen du es wolltest ist noch da - was wohl Boarddefekt heißt. Ob und wie du das BIOS noch mal »überflashen« kannst sollten Handbuch oder der Hersteller wissen.

CN8

Zurück
Oben