Windows 10 neu aufsetzen: Probleme

Guten Tag,

kurz zur Grundthematik:
Ich wollte für meinen Vater seinen Rechner neu aufsetzen und mit einer SSD, HDD und neuen RAM das aktuelle System aufrüsten.

Ich habe also einen USB-Stick mit der Windows 10 Treibersoftware bespielt. Danach habe ich die neuen Komponenten ins bisherige System eingesetzt und Windows 10 auf die SSD gebracht. Nach der Installation habe ich das System mit dem Internet verbunden und Windows Updates lassen. Während der Updates friert der Bildschirm ein und es lässt sich nichts mehr machen. Daraufhin habe ich das System neugestartet und kurz nachdem ich mich angemeldet habe friert es wieder ein. Nun habe ich das ganze Prozedere schon ein 2tes mal durchlaufen und das Ergebnis ist das selbe. Meine Vermutung ist die SSD.
Also habe ich die alte HDD anstelle der SSD wieder eingebaut in der Hoffnung, das der PC ganz normal startet und mein Vater wenigstens noch normal damit arbeiten kann. Fehlanzeige... der Rechner hat beim starten von Windows Probleme, selbst ein Start im abgesichertem Modus bzw. eine Wiederherstellung sind nicht möglich.
Ich freue mich über jede Hilfe.

Ich tippe mal auf den RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Hardware hat der PC denn?
welchen RAM hast denn gekauft?
mal mit dem alten RAM getestet, bzw ohne den neuen RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Die übliche Antwort damit es sich hoffentlich einbrennt: Ich vermute mal, du hast vor den Experimenten kein Backup erstellt, dass du jetzt wieder einspielen kannst? Dann herzlichen Glückwunsch! Lerne daraus.

Nur fürs Verständnis:
  • Du hast das offizielle Media Creation Tool verwendet zur Erstellung eines USB Sticks um Windows zu installieren?
  • Welche Treibersoftware meinst du?
  • War zum Zeitpunkt der Installation nur die SSD eingebaut?
  • Was befand sich auf der HDD? Eine alte Windows Installation?
  • War im alten Zustand, als alles noch ging, nur die HDD verbaut?
  • Hast du irgendwelche Änderungen im BIOS vorgenommen?
  • Startet die (alte?) HDD denn korrekt, wenn du die SSD auch ausbaust und somit nur die HDD angeschlossen ist?
  • Memtest des neuen RAMs schadet natürlich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chartmix und cyberpirate
Er scheint normal zu starten. Bis das Windows Zeichen mit dem Ladekreis erscheint. Irgendwann erlischt das Windows Zeichen und der Kreis friert ein und die Problemermittlung startet. Der PC startet neu und beginnt mit der Diagnose. Zum Schluss lande ich dann immer bei der Automatischen Reparatur.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Rechner von USB booten.
Wenn das klappt, RAM testen! Wenn ohne Befund, SSD testen, bzw. HDD.
Ergebnisse hier posten!

• Gefällt mir
VIIV schrieb:
Rechner von USB booten.
Wenn das klappt, RAM testen! Wenn ohne Befund, SSD testen, bzw. HDD.
Ergebnisse hier posten!
Vielen Dank! Ich berichte.
Ergänzung ()

@snaxilian
Klar habe ich hier https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO
die 64Bit Version heruntergeladen und mittels der Software den Stick vorbereitet. Auf der HDD befindet sich sozusagen das Backup. Der Rechner lief die ganze Zeit mit der HDD als Datenträger. Falls etwas bei der Installation schief laufen sollte, sollte die HDD wieder eingebaut werden, um immer noch mit dem alten System arbeiten zu können.

Nun habe ich die Hardware Komponenten des Systems in den Ursprungszustand zurück gebaut. Das heißt alter RAM rein, alte HDD rein.Es ist immer noch wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
War die HDD mit dem PC verbunden während du Win10 auf der SSD installiert hast? Bitte beantworte alle anderen oben genannten Fragen.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
War die HDD mit dem PC verbunden während du Win10 auf der SSD installiert hast? Bitte beantworte alle anderen oben genannten Fragen.
Nein ich habe nichts am BIOS verstellt.
Ja ich habe den oberen Link für die Erstellung des offiziellen Media Creation Tools benutzt.
Dieses Media Creation Tool meine ich mit Software.
Ja zum Zeitpunkt der Installation war nur die SSD verbaut.
Auf der HDD befand und befindet sich noch immer das alte Windows System mit allen Daten und Programmen meines Vaters.
Ja am Anfang war nur die HDD verbaut.
Nein nun startet es nicht mehr mit der alten HDD.
Memtest weiß ich nicht wie man ihn durchführt.

• Gefällt mir
Die HDD vor der Installation abklemmen, dann neu auf die SSD Installieren. Im Anschluss die HDD wieder anklemmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe, habe letztendlich nur den alten RAM wieder eingebaut, Windows erneut auf der SSD installiert und jetzt läuft alles.

• Gefällt mir
Zurück
Oben