Windows 10 Neuinstallation bei völligem Datenchaos

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag,

im Anbetracht der aktuellen Freizeit dank Covid-19 habe ich vor, heute meinen PC neu aufzusetzen. Anleitungen habe ich bereits gefunden, aber einige Dinge erschließen sich mir nicht.
Folgende Situation: 256GB SSD und 1 TB HDD
Die SSD ist in zwei Partitionen unterteilt, leider sind auf der "Windows- Partition" ebenso Programme und Dateien vorhanden wie auf der anderen Partition.
Mein Plan wäre jetzt, genügend Speicher auf der HDD freizuräumen, um die beiden Partitionen der SSD vollständig auf die HDD zu transferieren. Danach würde ich mich an die Neuinstallation von WIndows 10 (damals geupdated von Windows 7) wagen. Leider müsste ich in dieser Variante alle Dateien danach manuell sortieren. Eine externe Festplatte steht mir nicht zur Verfügung.
Gibt es andere Möglichkeiten, das Ganze anzugehen? Habe sowas noch nie gemacht..
Eine weitere Frage wäre, ob ich den originalen Windows 7 Key benötige. Habe per Programm den Key ausgelesen, per Powershell kam nämlich kein Ergebnis, aber die Programme geben doch nur generische Keys aus oder?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas machst, sichere wenigstens die wichtigsten Dateien auf einen USB-Stick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie viel Platz ist denn auf der HDD?
Sichere doch einfach alle Dateien da hin und installier Windows auf der SSD neu.
Dabei gleich die Dateien vernünftig strukturieren.
Programme musst du eh neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf der HDD sind über 400 GB frei. Also alle Daten der Partitionen der SSD darauf? Programmempfehlungen?
 
sichere die wichtigsten dateien auf der hdd. wenn du keine vernünftige sicherung deiner wichtigen daten hattest, sind die daten auch nicht wichtig.
nach Sicherung der daten die HDD abklemmen (datenkabel u. stromkabel entfernen), bootfähigen Installations-Usb stick erstellen u. windows installiern. Beim Installationsvorgang löschst du bitte ALLE vorhandenen Partitionen der SSD u. lässt Windows in den verfügbaren freien Speicherplatz installieren.
Nach der erfolgten Installation HDD wieder anklemmen u. über ein sauberes System freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, JackTheRippchen und Terrier
Windows 10 Neuinstallieren Threads auch im Uefi Modus gibt es aber seit 5 Jahren zur genüge.
Wenn man na klar noch nicht mal mehr weiß wie man Windows 7 installiert hatte !
Deine Dateien, Briefe und Bilder sicherts du auf deiner HDD
Programme und Tools installierst du eh neu.

Hier ein Thread bei dem es mal um Windows 10 1709 ging, jetzt gibt's ja 1909 beim Medis Tool
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt's auch Massenweise im Web. Nur die Werbung für den Key kannst du ignorieren.
Wenn Windows 10 schon mal aktiviert war kannst du die Key Eingabe überspringen, aktiviert wird anhand der Hardware ID.
 
Wenn du jetzt schon mit einem Microsoft Account angemeldet bist sollte das kein problem sein. Dann kannst du bei der Installation die Keyeingabe überspringen und der Rechner aktiviert sich danach selbst wieder. Sonst währe ein Key nötig, also besser anmelden.
Grundsätzlich währe eine Externe Festplatte nicht verkehrt. Stichwort Datensicherung. Ein defekt kann halt eben jederzeit auftreten.
Ansonsten hab ich am Plan nichts auszusätzen. Irgendwann muss man halt die Daten auch mal von Hand sortieren, die Räumen sich nicht von selbst auf.
Tipp währe nur nach dem Kopieren der Daten die HDD für die Installation vom PC zu trennen. Also PC ausschalten vom Netz trennen und einfach das Datenkabel von der HDD abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gasmado schrieb:
Also alle Daten der Partitionen der SSD darauf? Programmempfehlungen?
für was ein Programm, du kannst doch deine Daten einfach rüber in nen Ordner kopieren.

bei der neu installieren auf jedenfall die hDD abstecken und bei der neu instalaltion alle Partitionen von der SSD löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gerne vergessen werden die Emails, Favoriten Deines Browsers und Spielstände, falls Du zockst.
 
Anstatt einfach nur alle Dateien in einem Rutsch auf die HDD zu kopieren, könntest du diese auch sortiert in ein passendes Ordnersystem verschieben.
Dies hätte den Vorteil, dass du alle Dateien, welche du behalten möchtest, nur noch auf der HDD hast (und die SSD somit stück für Stück frei wird), unnötige Dateien aber gleichzeitig mit dem Neuinstall aussortiert werden.
Auch solltest du BEVOR du die SSD platt machst einen Ordner auf der HDD erstellen, in welchem du neben aktuellen Programmen, Treibern, ... auch die oft vergessenen Dateien aus dem AppData-Ordner hin sicherst (sowie Einstellung und Profile von Firefox, Chrome, ...). Das wird leider immer wieder vergessen und ärgert am Ende unnötig
 
wozu die ganzen appdata ordner? da nimmt er wieder unnötigen müll mit..es reicht seine einstellungen u. e-mails zu sichern..u programme sichert man nicht, sondern installiert sie sauber neu ^^ treiber werden die neuesten von der jeweiligen herstellerseite geladen u. fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, areiland und Terrier
Zurück
Oben