Windows 10 Neuinstallation mit Windows 7 Key

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dell XPS 15 damals im Jahr 2011 oder 2012 einen Windows 7 Key erhalten (klebt auf der Rückseite).
Damals habe ich damit Windows 7 aktiviert, irgendwann habe ich dann das kostenlose Upgrade auf WIn 10 Home gemacht.

Kann ich Windows 10 jetzt nochmal frisch installieren (HDD formatieren und WIndows neu drauf) und dieses wieder mit dem WIndows 7 Key aktivieren? Hat Microsoft durch das Upgrade den WIndows 7 Key für Windows 10 freigeschaltet?

Es handelt sich ja immer noch um den gleichen Laptop.

Vielen Dank für eure Antworten.

Und auch wenn es nicht in diesen Bereich gehört: Ich habe noch eine Studentenversion von Office 2010 drauf, allerdings die Lizenznummer nicht mehr zur Hand, ist aber noch aktiviert auf diesem Computer. GIbt es eine Möglichkeit, den Key irgendwie auszulesen, damit ich nach Windows Neuinstallation Office wieder installieren kann mit dem Key?

Vielen Dank

1. ja musst nichtmal key eingeben
2. key kann normalerweise ausgelesen werden--> google ist dein Freund

ja, bei office2010 geht das noch..gibt n haufen tools, u.a. z.B. produkey.. damit solltest du den key auslesen können.

zum anderen thema: ja, geht in der regel problemlos, wenn du den key an ein microsoft konto gebunden hast sowieso.

Windows 10 sollte vorher mit einem/deinem Online Microsoft-Account verknüpft sein.

Bei der Neu-Installation von Win 10 die Key-Eingabe überspringen, und wenn fertig einfach mit Microsoft-Account anmelden und System wird automatisch wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

vielen Dank!

habe sicherheitshalber die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft!

Eine letzte Frage noch: Wenn ich früher (vor vielen Jahren) den Rechner mal komplett neu aufgesetzt habe, da er langsam geworden ist, habe ich vorher die Festplatte formatiert und dasnn Windows frisch komplett neu aufgespielt.

Wie ich gelesen habe, lässt sich über die Systemsteuerung ja nun das Ganze leichter gestalten (Update und Sicherheit --> WIederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen).

Wenn ich alle persönlichen Daten entferne (vorher natürlich extern gesichert), ist das dann das Gleiche wie ein komplettes Formatieren und Neuinstallieren? Ich will quasi eine komplett frische WIndows Installation, ohne dass irgendwelche EInstellungen, persönliche Daten, Programme etc. erhalten beiben, also quasi bei Null anfangen mit dem Betriebssystem (Updates dürfen meinetwegen natürlich gerne bleiben).

Kann ich das über diese Oberfläche gut machen oder erhalte ich dann nur ein "halbes" frisches OS, also bleiben z. B. irgendwelche Einstellungen etc. erhalten, die ggf. dafür verantwortlich sind, DASS mein PC aktuell so langsam läuft?

Besten Dank!

@True Evil ... NEIN muss es NICHT! ... also an ein MS-Konto gekoppelt sein

bei der Windows 10 Aktivierung wird sozusagen eine "Fahrgestellnummer" des Rechners erstellt und DIESE wird auf den MS-Servern hinterlegt ... installiert man auf diesem Rechner OHNE die Hardware zu verändern neu, aktiviert sich Windows 10 von allein

wenn man allerdings HARDWARE tauscht wie Motherboard, Grafikkarte oder so ... DANN braucht man zur Lizenzübertragung das MS-Konto

gruß

jens aus B schrieb:
@True Evil ... NEIN muss es NICHT! ... also an ein MS-Konto gekoppelt sein

Wichtig bei Win 10 Neuinstallation: Sie müssen eine gültige Lizenz für Windows 10 besitzen, wahlweise in Form eines Produktschlüssels oder über eine mit dem Microsoft-Konto gebundene digitale Lizenz.

Aber mir auch egal wenn der TE sein Windows später nicht aktiviert bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelesen habe, lässt sich über die Systemsteuerung ja nun das Ganze leichter gestalten (Update und Sicherheit --> WIederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen).
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann installierst du neu mit booten von USB Stick.
Da kann man alle Partitionen löchen, auf der Platte auch die kleine Bootpartition, Wiederherstellung usw.
Nicht selbst formatieren und Window einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Windows formatiert selbst und die erforderlichen kleinen Partitionen werden auch wieder Neu angelegt.

True Evil schrieb:
Wichtig bei Win 10 Neuinstallation: Sie müssen eine gültige Lizenz für Windows 10 besitzen, wahlweise in Form eines Produktschlüssels oder über eine mit dem Microsoft-Konto gebundene digitale Lizenz.

Aber mir auch egal wenn der TE sein Windows später nicht aktiviert bekommt....

falsch-der windows 7 key funktioniert immer nnoch.
gleiche version natürlich vorausgesetzt.

Zurück
Oben