Windows 10 Neuinstallation nach Hardwarewechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner komplett umrüsten, also neue CPU, neue GPU, neues Mainboard und neuen RAM verbauen. Nun zu meiner Frage: Ich habe damals das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Kann ich jetzt Windows 10 einfach neu installieren? Ich habe die Befürchtung, dass sich Windows aufgrund der massiv veränderten Hardware nicht aktivieren lässt. Kann ich das irgendwie im Vorfeld ausschließen oder muss ich Windows 10 neu kaufen?

Vielen Dank vorab!

Wenn du dein Onlinekonto verwendest und es damit auch Verknüpft hast die Lizenz, sollte es gehen. Ansonsten kannst di diese Manuell dazu bewegen die Aktivierung durchzuführen.

Wenn nicht bleibt dir nur der weg über einen neuen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Du kannst bei der Installation sogar einfach den Windows 8.1 Schlüssel eingeben und die passende Win10 Edition wird ausgewählt. Habe ich erst neulich mit einem Win7 Pro Schlüssel gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel, Terrier und mRcL
Meines Wissens kannst du Windows immer nur mit einem Rechner benutzen (Privatlizenz).
Wenn du also dein Konto damit verknüpft hast, sollte es, wie @EarthQuaker sagt eigentlich gehen.

Ansonsten musst du halt den aktuellen Key einfach nochmal eingeben und kannst dann deine neue Hardware nutzen.

Grüße,
mRcL

• Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben