Windows 10 Neuinstallation USB

JuliaW

Newbie
Hallo,

nachdem ich mich lange Zeit mit dem Problem "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes" herumgeschlagen habe, habe ich mich dazu entschieden eine Windows Neuinstallation durchzuführen. Ich bin noch auf einer sehr alten Windows Version (1909) und alle Versuche Windows upzudaten sind gescheitert.
Auf einem anderen PC habe ich mit dem Media Creation Tool einen USB Stick vorbereitet und als ich über diesen booten und neu installieren wollte, musste ich feststellen, dass auch das nicht funktioniert. Neuer USB Stick, gleiches Problem. Wenn ich versuche über USB zu booten kommt kurz der normale Ladescreen, dann für ein paar Sekunden eine komplett verzerrte Version des Ladescreens. Danach bricht der Vorgang ab und es loopt. Weiß jemand woran das liegen könnte und was ich noch probieren sollte?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Julia

Mein PC (mittlerweile ca. 8 Jahre alt):
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64 Bit (1909 Version)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
Platine: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming, 8G, 8GB GDDR5
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB , SATA 6Gb/s
SSD: SanDisk SSD Plus - Solid-State-Disk -
240 GB

Anhänge

• IMG_20240530_091404.jpg
    IMG_20240530_091404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20240530_091421.jpg
    IMG_20240530_091421.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Willkommen.
1. Wenn du eh neu installierst, dann nimm gleich 11. In 1,5 Jahren ist 10 aus dem Support raus.
2. Hattest du vorher andere Probleme? Weil das Bild sieht nach Grafikkarte defekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke! Bräuchte ich für Windows 11 einen neuen Productkey? Hatte davor eigentlich keine Probleme bis auf die Tatsache, dass ich keine Updates über Windows Updates machen konnte. Ich kann auch jetzt noch normal booten wie davor, wenn ich den USB Stick rausmache und da ist alles unverändert und funktioniert an sich. Auf SSD und Festplatte wurde bis jetzt noch nichts verändert. Alle Daten habe ich natürlich bereits gesichert.

Kannst auch versuchen, Windows 10 über ein InPlace Upgrade zu updaten mit der aktuellsten Win10-Iso, dann würden alle Daten und Einstellungen bleiben, dein Windows würde aber wieder updatefähig werden.

Aber dennoch bitte wichtige Daten vorher sichern. Schiefgehen kann immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Thomrock und piepenkorn
JuliaW schrieb:
AMD Ryzen 5 1600,
Smily schrieb:
dann nimm gleich 11.
Wenn das nicht die Neuauflage ist dann würde das nur mit Umgehung funktionieren.

Aber wenn das Bild beim Install verzerrt liegt da wahrscheinlich ein Defekt vor. Da schon 2 Sticks verwendet wurden und die 580 auch schon etwas Alter aufweist kann das sein.

JuliaW schrieb:
Bräuchte ich für Windows 11 einen neuen Productkey
Nein, noch kann man die Lizenz so upgraden mit dem selben Schlüssel. Starte das Upgrade mal unter Windows und schaue was passiert. Auch ein Benchmark unter deinem Windows könnte man mal laufen lassen wegen der Karte ob du da Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und piepenkorn
Alternativ kannst Du es auch mal mit der Windows 10 ISO versuchen. Am besten mit Rufus auf den USB Stick installieren das hat bei mir bisher immer bestens funktioniert.

Smily schrieb:
Wenn du eh neu installierst, dann nimm gleich 11. In 1,5 Jahren ist 10 aus dem Support raus.
Nur das seine CPU offiziell von Win 11 nicht unterstützt wird, da bräuchte sie noch eine neue CPU, damit es ofizell geht
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Moin, ich würde erstmal testen ob der PC Windows 11 tauglich ist.
Wozu, man sieht das doch auch so, denn die Hardware wurde ja aufgelistet.
Die CPU wird nicht unterstützt, der Rest geht ja.
Ergänzung ()

JuliaW schrieb:
Platine: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
Welche Bios Version ist denn da aktuell drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und s1ave77
bisy schrieb:
Wozu, man sieht das doch auch so, denn die Hardware wurde ja aufgelistet.
Die CPU wird nicht unterstützt, der Rest geht ja.
Ergänzung ()
Sehr schön das du das siehst.
Ich sehe das nicht und andere vielleicht auch nicht.
Außerdem wurde das von @Smily vorgeschlagen Windows 11 zu installieren.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Windows 11 kann, aber muss nicht mit dem Ryzen der ersten Generation laufen. Beim Googlen bin ich über einen Artikel gestolpert, der behauptet, dass manche Hersteller mit einem BIOS Update nachgeholfen haben und es sich dann doch installieren lässt. Muss sie einfach mal probieren, wenn sie denn Windows 11 will.

In jedem Fall schlage ich aber folgendes vor:

Um das Installationsproblem mit Windows 10 vielleicht zu beheben oder zumindest einzugrenzen, würde ich das BIOS mind. auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder am besten zurücksetzen UND auf die aktuellste Version updaten. Diese ist nämlich gar nicht alt (Ende 23). Hier ist der Link zum Download:

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios

Hab mich verguckt. Das BIOS ist nicht Ende 23, sondern ca. 1 Jahr alt jetzt. Aber nichts desto trotz würde ich das installieren. Der genannte Artikel war von der c't

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...chen-Boards-doch-fuer-Windows-11-9069622.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
piepenkorn schrieb:
Ich sehe das nicht und andere vielleicht auch nicht.
Sorry, aber die win11 Voraussetzungen sind doch allgemein bekannt, es wird ne Intel CPU ab der 8. Core i Generation benötigt oder ne AMD Ryzen CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw 3000er Serie (mit Grafik Einheit).
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Das Board, SSD, Netzteil ist da egal.

Die Grafikkarte muss noch DX12 fähig sein.

Also im Grunde braucht man nur auf die CPU und Grafikkarte gucken.

Und da neu installiert werden soll, ist es egal, in welchem Modus win10 installiert wurde.

Da man aber im Bild den Windows Bootmanager sieht, wurde win10 schon im richtigen UEFI Modus mit GPT installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du irgendeine Grafikkarte zu Leihen/Testen?
Mir machen die Verzerrungen Sorgen. Ich würde erst eine Datensicherung machen, für den Fall, dass auch das InPlace Update fehlschlägt, und ein defektes Windows zurück bleibt, wenn der mittendrin abraucht.

Sehe ich auch so, Datensicherung schrieb sie allerdings, habe sie bereits. Wobei die jeweils eigene Definition von "gesichert" durchaus unterschiedlich sein kann und möglicherweise nicht "mehrfach gesichert" bedeutet (3-2-1). Daher @JuliaW dies ggf. noch dahingehend abklopfen.
JuliaW schrieb:
Alle Daten habe ich natürlich bereits gesichert.

Das mit dem Neustart und den Grafikfehlern ist in der Tat komisch. Aber man kann halt nicht sehr viel machen ohne Komponenten zu tauschen. Die meisten Leute haben eher nicht alle möglichen Ersatzteile zu Hause liegen. Außer der BIOS Geschichte und das Inplace Upgrade zu probieren (welches ich gar nicht kannte), wird es da schon eng mit den Möglichkeiten.

Den RAM hat sie in der Auflistung vergessen, aber wenn es 2 Riegel sind, dann könnte man die mal durchtauschen in den Slots bzw. mal nur jeweils einen Riegel testen. Defekter RAM führt manchmal auch zu den merkwürdigsten Fehlern. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, coasterblog und Smily
KLICK MICH Heise hat ein Tool und ein Workaround für klemmende Updates. Ich glaube mich zu erinnern das es da mal ein KBxxxxx gab, das man für die 1909 installieren konnte, danach ging es wieder einwandfrei. Ich finde nur leider die Datei und den Artikel dazu nicht mehr.

Wieso iso. Es gibt doch schon Stick. Dort die Setup.exe ausführen. Das muss funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der RAM fehlt in deiner Auflistung.
Gerade bei der ersten Generation der Zen CPUs kann der duraus ein Problem sein.

Welcher RAM genau ist es und wie wird er betrieben?(timings, Taktfrequenz, bestückung...)

Zurück
Oben