Windows 10 - Neuinstallation

romae

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe Probleme bei der Windows 10 Neuinstallation.
Ich habe eine bereits verwendete SSD-Platte, bei der ich die Partitionen löschen möchte. Es lassen sich leider nicht alle entfernen.

Die Installation wird über USB gestartet und bei diesem erscheint bei der Laufwerksdarstellung (Wo möchten Sie Windows installieren?) folgende Anzeige:

Gestamtgröße Freispeicher Typ
Laufwerk 0 Partition 2 50 MB 19 MB System
Nicht zugewieserner Speicherplatz auf Laufwerk 0 76,6 GB 76,6 GB
Laufwerk 1 Partition 1 953,9 GB 952,2 GB Primär

Ich kann hier nur bei "Laufwerk 1 Partition 1" Partitionen anlegen und löschen,...
Bei "Laufwerk 0 Partition 2" und "Nicht zugewieserner Speicherplatz auf Laufwerk 0" ist die Schaltfläche "Löschen" ausgegraut.

Installieren lässt sich Windows nur auf Laufwerk 1 Partition 1.

Wenn ich dies durchführen lasse erscheint dann unter "Vorbereitung läuft" folgende Meldung:
Windows-Setup
Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden.

Wenn ich dann auf OK klicke, startet der Computer neu und dann erscheint folgende Meldung:
Windows installieren
Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren.

Ich habe den Computer bereits mehrmals neu zu installieren versucht, doch es kommen immer die gleichen Meldung.

Grundsätzlich möchte ich, dass alle Partitionen gelöscht werden können, denn ich möchte alle zusammenführen, um völlig neu zu beginnen.
Bei der ersten Windows-Installation auf dieser Platte war auch nur ein Laufwerkseintrag vorhanden.

Kann mir bitte hier jemand behilflich sein.

Danke!

Von welcher Quelle hast du die Installationsdatei? Anderer Stick versucht?
Was ist im Bios eingestellt … UEFI oder legacy?
Welche ssd ist als erste beim booten eingestellt?

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind geht das auch mit Diskpart. Im Install Fenster die Tasten Shift und F10 drücken.

hier dann den Befehl DISKPART ausführen. Dann mit sel disk 0 die erste Platte wählen. Dann den Befehl clean ausführen. bei der nächsten Platte dann mit sel disk 1 auswählen und säubern.

Danach dann das Fenster schlissen und ganz wie gewünscht installieren. Hier noch eine ausführliche Anleitung dazu:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
In der Datenträgerverwaltung mal den "Nicht zugewieserner Speicherplatz auf Laufwerk 0" einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Dann die Installation neu starten, und die Partition löschen.

chrigu schrieb:
Von welcher Quelle hast du die Installationsdatei? Anderer Stick versucht?
Was ist im Bios eingestellt … UEFI oder legacy?
Welche ssd ist als erste beim booten eingestellt?
Die Installationsdatei läuft auf einem USB-Stick.
Ich in kann im BIOS
  • UEFI alleine
  • Legacy alleine
  • UEFI oder Legacy
einstellen.
Ich habe UEFI oder Legacy eingestellt.
Ich habe nur eine SSD Platte.

nun hast du eine Frage von 4 beantwortet. Und der Rest?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WinFan schrieb:
In der Datenträgerverwaltung mal den "Nicht zugewieserner Speicherplatz auf Laufwerk 0" einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Dann die Installation neu starten, und die Partition löschen.
Wenn ich die SSD-Platte über eine externes SSD-Plattengehäuse (USB) an einem anderen PC anschließe und unter Datenträgerverwaltung reingehe, erscheint auf dieser SSD-Platte nur eine Partition und wenn ich am anderen PC mit dieser Platte wieder den Windowsinstalltionslauf durchführe, scheinen wieder die oben angeführen Partitionen und Laufwerke.

Wie hast du den Stick erstellt und welche Version von Windows 10 ist es?

pcblizzard schrieb:
Alle Laufwerke & Partitionen löschen geht nicht (wenn nichts wichtiges drauf ist)?
Bei einer früheren Windows-Installation habe ich schon mal alle Partitionen zusammenführen können. Aus diesem Grund wundere ich mich, dass dies nun nicht funktioniert.

cyberpirate schrieb:
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind geht das auch mit Diskpart. Im Install Fenster die Tasten Shift und F10 drücken.

hier dann den Befehl DISKPART ausführen. Dann mit sel disk 0 die erste Platte wählen. Dann den Befehl clean ausführen. bei der nächsten Platte dann mit sel disk 1 auswählen und säubern.

Danach dann das Fenster schlissen und ganz wie gewünscht installieren. Hier noch eine ausführliche Anleitung dazu:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
DISKPART habe ich bereits durchgeführt, doch dies führte leider zu keinem Erfolg. Dies habe ich gemacht, in dem ich die zu installierende SSD-Platte über ein SSD-Plattengehäuse (USB) an einem anderem PC angeschlossen habe.

Hier habe ich nur auf "select disk 1 gemacht, denn bei "select disk 0" habe ich mich nicht getraut, da ich nicht wollte, dass der hier betriebene PC angegriffen wird.

romae schrieb:
Wenn ich die SSD-Platte über eine externes SSD-Plattengehäuse (USB) an einem anderen PC anschließe und unter Datenträgerverwaltung reingehe, erscheint auf dieser SSD-Platte nur eine Partition und wenn ich am anderen PC mit dieser Platte wieder den Windowsinstalltionslauf durchführe, scheinen wieder die oben angeführen Partitionen und Laufwerke.
siehe Beitrag #4
mit list disk siehst Du die gefundenen disks
dann mit select disk [Nummer] die richtige auswählen

DJKno schrieb:
Wie hast du den Stick erstellt und welche Version von Windows 10 ist es?
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft
Ich gehe davon aus, dass es die neueste Version ist, da ich dies erst gestern durchgeführt habe.

hast du eine neuen Stick oder ein gebrauchter?

romae schrieb:
DISKPART habe ich bereits durchgeführt, doch dies führte leider zu keinem Erfolg. Dies habe ich gemacht, in dem ich die zu installierende SSD-Platte über ein SSD-Plattengehäuse (USB) an einem anderem PC angeschlossen habe.

Hier habe ich nur auf "select disk 1 gemacht, denn bei "select disk 0" habe ich mich nicht getraut, da ich nicht wollte, dass der hier betriebene PC angegriffen wird.
davon würde ich gerne mal screenshots sehen

Oder auch mal von der Datenträgerverwaltung des PC ein Bild hochladen

Ich habe nun versucht, nach der Anleitung vorzugehen.
Ich stelle nun auch eine Fotodokumentation ins Forum.
Die Bilder stellen von 1 - 12 den Fortlauf des Installationsprozesses darf.
Bild 1: auf weiter geklickt
Bild 2: Jetzt installieren geklickt
Bild 3: Key eingetragen und auf weiter geklickt
Bild 4: Windows 10 Pro ausgewählt und auf weiter geklickt
Bild 5: Lizenz bestätigt und auf weiter geklickt
Bild 6: Benutzerdefiniert ausgewählt
Bild 7: Partitionen von Laufwerk 1 gelöscht
Bild 8: Partition vom bildlich dargestellten Laufwerk neu erstellt
Bild 9: nun erscheint folgende Fehlermeldung - auf OK geklickt
Bild 10: erneut versucht und nun kam keine Fehlermeldung mehr - auf weiter geklickt - der Installationsprozess startet
Bild 11: Es erscheint die dargestellte Fehlermeldung - auf OK geklickt (hier funktioniert die Maus noch)
Bild 12: Es erscheint die dargestellte Fehlermeldung - auf OK geklickt (hier funktioniert die Maus nicht mehr) - wenn ich nun immer und immer wiede auf OK klicke, erscheint diese Meldung jedes Mal
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Daher dann mit List Disk schauen welche welche ist!
Genau
Disk 1 ist die die ich bearbeiten will.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Oder auch mal von der Datenträgerverwaltung des PC ein Bild hochladen
Die Datenträgerverwaltung sieht wie im Bild dargestellt aus.
Auf der Festplatte "Datenträger 1" möchte ich am anderen PC Windows 10 installieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • 4.jpg
    4.jpg