Windows 10 Neuinstallieren / auf SSD ziehen

Rinaex

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich habe ich mir eine 250 GB SSD bestellt und möchte diese morgen in meinen Desktop PC mit Windows 10 einbauen. Bisher habe ich zwei HDD's in meinem Computer die ich auch behalten will. Ich habe kein Laufwerk in meinem Pc und keinen Windows Product Key mehr. Ich möchte aber das Windows 10 auf der SSD Installiert wird bzw. verschoben wird auf die SSD (Nur Windows da die SSD zuklein ist um alles zuklonen. Wie kann ich das machen ? Könnte ich mir mein Windows auf einem Stick Speichern ohne Produkt Key eingeben zumüssen bei der späteren Installation oder würden mir auch noch andere Optionen bleiben ?

Zur Installation kannst du dir einfach einen USB-Stick erstellen.

Wurde der PC mit Windows 10 ausgeliefert oder hast du ein Upgrade von Win7/8/8.1 gemacht?

Bei Fall 1 liegt der Key ohnehin im UEFI und wird vom Setup erkannt. In Fall 2 könntest du maximal das Glück haben, dass deine Hardware erkannt wird und Windows automatisch aktiviert wird.

Für den Fall, dass du einen Product-Key für Windows 10 hast, kannst du ihn einfach bspw. mit AIDA64 auslesen. Das funktioniert für o.g. Fall 2 leider meines Wissens nach nicht und bei Fall 1 ist der Aufriss ohnehin hinfällig.

Upgrade von Windows 7. Es war 2011 ein Ladencomputer den ich über die Jahre nachrüstete

Einfach ein USB Stick erstellen.
Keyeingabe überspringen, er sollte sich im normalfall selbst aktivieren.
Achtung, bitte die Richtige Version installieren (Home/Pro...)
HDDs bitte komplett trennen bei der Installation von Win10.
Um wirklich ganz sicher zu gehen kannst du den Key auch mit deinem Microsoft ACC verbinden (google).
Das kannst du aber immer noch machen sollte sich der PC nicht selbst aktivieren.
Einfach die jetzige Bootplatte nicht formatieren sondern warten bis der PC sich aktiviert hat.
Somit kannst du alles zurückbauen falls erforderlich.
MfG.
Lord-Nirox

Rinaex schrieb:
Upgrade von Windows 7. Es war 2011 ein Ladencomputer den ich über die Jahre nachrüstete
Dann ist die Chance gut, dass deine bestehende Hardware erkannt wird und Windows wieder aktiviert wird.

Lord-Nirox schrieb:
HDDs bitte komplett trennen bei der Installation von Win10.
...
Einfach die jetzige Bootplatte nicht formatieren sondern warten bis der PC sich aktiviert hat.
Somit kannst du alles zurückbauen falls erforderlich.
Ja, das wollte ich auch noch schreiben. :D

darthbomber schrieb:
Dann ist die Chance gut, dass deine bestehende Hardware erkannt wird und Windows wieder aktiviert wird.

Ja, das wollte ich auch noch schreiben. :D

Habe grad im Internet gesehen gibt sone Tool's um sich seinen Product Key auslesen zulassen & das mal ausprobiert.

Müsste das mit dem Code zur Not dann auch klappen ?

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.png

Wie jetzt? Gibts keine Möglichkeit die bestehende Windows 10 Installation einfach auf die SSD zu verschieben?

Rinaex schrieb:
Müsste das mit dem Code zur Not dann auch klappen ?
Die Frage kann ich dir leider nicht sicher beantworten. Ich habe nur mal in der Anfangszeit von Windows 10 einen Blick auf den nach dem Upgrade hinterlegten Key geworfen und festgestellt, dass dieser und mein verwendeter Windows-8-Key nicht identisch waren.

Wenn Windows 10 per Upgrade von Windows 7 installiert wurde, dann kann man den ausgelesen Key nicht zur Installation verwenden. Das ist ein generischer Key. Den Millionen andere auch haben.

Du kannst Windows 10 aber immer noch mit Deinem Windows 7 Key installieren und aktivieren. Und wenn Du nur die SSD wechselst, dann wird sich nach der Installation Windows 10 vermutlich von selbst aktivieren.

Zurück
Oben