Windows 10 neuinstalliert, GPU wird nicht mehr angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StrikeZz

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich habe mir heute Abend Windows 10 neuinstalliert und jetzt wird auf einmal meine GPU in der Task leiste nicht mehr angezeigt und im Geräte-Manager steht unter Grafikkarte "Microsoft Basic Display Adapter".

Sobald ich versuche einen Treiber für meine ROG Strix 2070 OC zu installieren steht da dass es nicht mit der Windows Version kompatibel sei, ich habe auch schon die DCH Version ausprobiert.

Windows 10 x64 ist auf einer 970 Evo m.2 SSD installiert und laut Geräte-Manager fehlen auch keine Treiber, ich habe alles mit Driver Booster 7 installiert.

Und bei meinem Bildschirm ist auch die Skalierung immer noch groß, wie es bei einer Formatierung ja normal ist aber nachdem ich mir alle Treiber installiert habe ist es immer noch gleich.

MFG Strike

Dr. McCoy schrieb:
Installiere nochmal ohne Driver-Booster-Einsatz neu. Danach dann Windows-Updates durchführen, bis keine mehr angeboten werden. Erst im Anschluss ggf. den fraglichen Treiber von der Herstellerseite frisch laden und installieren.

PS: Welche Windows-10-Version verwendest Du?
Windows 10 Enterprise 2016 LTSB, ich habe aber keine Ahnung was das bedeuten soll ein Kollege hat für mich Windows 10 neuinstalliert aber der musste weg aus dem Grund stecke ich fest >-<

Dr. McCoy schrieb:
"Windows 10 Enterprise 2016 LTSB" und von einem "Kollegen" installiert: Also ein Computer Deiner Firma, den Du da nutzt?
Ja ich habe den von meiner Firma jedoch habe ich den etwas aufgerüstet, muss ich Windows komplett neu kaufen?

Nein, von einem Kumpel, der ihm ein kostenpflichtiges Windows kostenlos gemacht hat..^^
Weil irgendwas sagt mir, dass er Sonntag Abends nicht arbeitet.
Ansonsten ja, alle Updates machen.
Und vllt mal ein Windows 10 installieren, wofür du auch nen Lizenzschlüssel hast ;) Geht auch mir einem alten Win7 Key.

Cardhu schrieb:
Nein, von einem Kumpel, der ihm ein kostenpflichtiges Windows kostenlos gemacht hat..^^
Ansonsten ja, alle Updates machen.
Und vllt mal ein Windows 10 installieren, wofür du auch nen Lizenzschlüssel hast ;) Geht auch mir einem alten Win7 Key.
Kann ich irgendwie meinen alten Windows 10 Key benutzen? Da ich es ansonsten so machen würde, aber wenns nicht anders geht kann man ja auch Windows schon für 10-20€ finden

StrikeZz schrieb:
Ja ich habe den von meiner Firma jedoch habe ich den etwas aufgerüstet, muss ich Windows komplett neu kaufen?
Also ein ausrangierter PC, den Du Deiner Firma abgekauft hast? Und welches Windows mit welcher Lizenz war im Verkauf explizit inbegriffen? Bitte genauere Infos!

Cardhu schrieb:
Das stimmt schon, nur manchmal geben Firmen auch ausrangierte PCs an die Mitarbeiter ab.

StrikeZz schrieb:
Kann ich irgendwie meinen alten Windows 10 Key benutzen?
Was heißt, Deinen "alten"? Welchen alten, aus welcher Quelle?

[...] aber wenns nicht anders geht kann man ja auch Windows schon für 10-20€ finden
Nein:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Nachtrag: Als rein technische Info bezüglich:
StrikeZz schrieb:
Sobald ich versuche einen Treiber für meine ROG Strix 2070 OC zu installieren steht da dass es nicht mit der Windows Version kompatibel sei
Das liegt daran, weil das von Dir verwendete Windows aus 2016 stammt, und nicht mit der neuen Grafikkarte und deren Treibern kompatibel ist. Sondern nur zeitlich jüngere Versionen der LTSC:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/ltsc/whats-new-windows-10-2019

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Also ein ausrangierter PC, den Du Deiner Firma abgekauft hast? Und welches Windows mit welcher Lizenz war im Verkauf explizit inbegriffen? Bitte genauere Infos!

Das stimmt schon, nur manchmal geben Firmen auch PCs an die Mitarbeiter ab.

Was heißt, Deinen "alten"? Welchen alten, aus welcher Quelle?

Nein:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/
Ne den wollte sie wegschmeißen, hab den kostenlos bekommen weil der eh halber kaputt war.

Und leider weiß ich nicht mehr was für eine Version genau dabei war :/ ich habe den vor 3-4 Stunden nicht mal anbekommen

Ich hatte früher einen PC worauf ich Windows 10 hatte jedoch ist der weg(verkauft), aber ich hatte davor alles mögliche löschen lassen so das der Käufer Windows selber brauchte.

StrikeZz schrieb:
Ne den wollte sie wegschmeißen, hab den kostenlos bekommen weil der eh halber kaputt war.
Dann ist aber auch fraglich, ob z.B. das Netzteil überhaupt für die Grafikkarte geeignet ist.

Und leider weiß ich nicht mehr was für eine Version genau dabei war :/ ich habe den vor 3-4 Stunden nicht mal anbekommen
Das heißt konkret?

Ich hatte früher einen PC worauf ich Windows 10 hatte jedoch ist der weg(verkauft), aber ich hatte davor alles mögliche löschen lassen so das der Käufer Windows selber brauchte.
Das heißt also, Du hast Deinen alten PC ohne Windows 10 und ohne Lizenz dazu verkauft, sondern die Lizenz selbst behalten, ohne dass sie im UEFI des alten Systems integriert war? Dann kannst Du sie jetzt für den aktuellen PC verwenden, sonst nicht.

Dr. McCoy schrieb:
ch fraglich, ob z.B. das Netzteil üb
Dr. McCoy schrieb:
Dann ist aber auch fraglich, ob z.B. das Netzteil überhaupt für die Grafikkarte geeignet ist.

Das heißt konkret?

Das heißt also, Du hast Deinen alten PC ohne Windows 10 und ohne Lizenz dazu verkauft, sondern die Lizenz selbst behalten, ohne dass sie im UEFI des alten Systems integriert war? Dann kannst Du sie jetzt für den aktuellen PC verwenden, sonst nicht.
Ja ich habe mir extra eine Bequiet 550W geholt sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.

Ich weiß nicht ob das Netzteil davor kaputt war oder irgendwas anderes, ein Kumpel hat da irgendetwas gemacht und jetzt geht der, ich frag mal lieber Morgen bei einem Computerhändler nach ob alles in Ordnung ist aber jetzt funktioniert alles außer das mit den Treibern

Ich weiß nicht was UEFI ist ^^ aber ich habe alles deinstallieren lass so dass die Festplatten komplett leer waren

Ja, der kommt von der alten Windows 10 Installation, ich hatte den mir auf einen Zettel aufgeschrieben falls ich ihn für alle fälle brauchen würde

Gut, die Auskunft ist zwar immer noch nicht präzise, und das Ganze auch immer noch etwas undurchsichtig -- probiere dann einfach die Installation und Aktivierung:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Mit MCT auf einen Stick bringen, vom Stick booten. Partitionen löschen und dann Windows 10 auf den freien Bereich der Festplatte installieren lassen.

Dann Vorgehen wie beschrieben, ohne Driver-Booster!

• Gefällt mir
Reaktionen: StrikeZz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben