Windows 10 OEM Key auf neuem PC installieren?

Baltion

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
261
Ich werde mir am Wochenende einen neuen PC zusammenbauen und benötige noch das Betriebssystem.
Meine Frage ist ob ich mir einen OEM Key holen kann (z.B. bei Amazon https://www.amazon.de/Windows-Home-...TF8&qid=1474353643&sr=8-4&keywords=windows+10 ) und diesen dann auf ein komplett neues System installieren kann.

Da ich am Anfang nur das Bios habe würde ich mir die Testversion von Windows 10 holen diese darauf einen Stick ziehen dann auf dem BIOS installieren und dann mit dem OEM Key aktivieren wenn das möglich ist.
Hab auf meinem alten (Fertig-PC) leider auch nur die OEM-Version von Windows 10 und diesen Key kann ich ja nicht wieder verwenden.

Am besten wäre natürlich die CD-Version von Windows aber 100€ dafür finde ich schon extrem happig...
 
Ja kann man, bei billig Keys sollte man aber Vorsichtig sein, du bekommst da zumindest den Key per Post und nicht per Mail.

Das BIOS ist keine Festplatte oder SSD, darauf kann man kein Betriebssystem installieren.
Und bei der aktuellen Hardware gibt es in dem Sinne kein BIOS mehr, sondern den Nachfolger, was das UEFI ist.

Und nimm vom win10 nicht die test Version, sondern lade dir das aktuelle Media Creation Tool von hier aus dem Forum oder von der Microsoft Homepage und erstellen dir damit ein Windows 10 USB Stick oder DVD und nutze diese.

90€ für Windows 10 ist nicht teuer, wenn man bedenkt, das du es warscheinlich die nächten 5-10 Jahre nutzen wirst, ein Spiel was 50€ kostet, das man aber nur paar Tage oder Wochen nutzt ist dann etwa günstig?

Viele Software oder Lizenz sind sehr viel teurer als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy können noch andere Dinge auf dem USB sein? oder kriegt der Stick dann ein Problem?
Auf meiner Alten PC ist Windows 10 auf der SSD und diese SSD würde ich eigentlich wieder verwenden oder kann ich einfach die SSD aus meinem alten Rechner ausbauen und in meinen neuen einbauen ohne das Lizenz nicht mehr geht?
 
Baltion schrieb:
Am besten wäre natürlich die CD-Version von Windows aber 100€ dafür finde ich schon extrem happig...

Stimmt. Für etwas, was man auf einem Rechner immer braucht. Es den Rechner erst nutzbar macht. Bei einer 5 Jahres Nutzung (was eher zu tief gegriffen ist) sind das 1.70€ pro Monat. Wirklich unverschämt der Preis.
 
@BlubbsDE ich habe bereits Windows 10 auf meinem alten Rechner und will nicht für etwas bezahlen was ich eigentlich schon habe... Ich habe mir mein Rechner damals mit der installierten Windows 8 Version gekauft.
 
Dafür hat MS Möglichkeiten geschaffen. Stichwort, kostenlose Win 10 Upgradelizenz an das MS Konto binden. Dann kann man die Lizenz auch auf anderen Rechner nutzen.

Wenn Du das nicht getan hast, dann gilt die Lizenz eben nur für genau den Rechner. Win 8 ist ja nicht ungültig. Kannst Du auch auf dem neuen Rechner installieren. Wenn Du den alten mit Win 10 löscht.
 
Der Stick wird vom Media creation Tool Formatiert, es wird alles auf dem Stick gelöscht.

Du kannst auch deine Windows 10 Berechtigung vom alten PC mit auf den neuen nehmen.
Brauchst ja nur aktuelle Anniversary update drauf haben, dich mit nem Microsoft Konto verbinden, auf der Microsoft Homepage gucken ob dein PC hinterlegt ist, dann Windows 10 bei deinem neuen pc neu installieren und mit dem Microsoft Konto anmelden, und den alten PC vom Microsoft Konto löschen.

Je nachdem wie alt dein alter PC ist und welche Hardware verbaut war und welche bios Einstellungen es gab, kann man auch die SSD vom alten in den neuen pc hängen, Windows 10 kann funktionien, muss aber nicht. Wenn es geht muss man es nur neu aktivieren, bzw die digitale Berechtigung übertragen
 
Wenn du alle Updates von Windows 10 installiert hast, kannst du (sofern vorhanden) dein Microsoft-Konto mit Windows 10 verknüpfen. Damit könntest du die SSD dann in den neuen Rechner einbauen, dich dort wieder mit deinem MS-Account anmelden, womit dann auch die Win 10 aktivierung im neuen System erfolgt.

Oder eben einfach Win 10 (gleiche Version wie die auf deiner SSD) auf dem neuen Rechner installieren und dich mit deinem MS-Account anmelden. Somit wird dann auch die Version aktiviert.
 
Ich werde heute Abend mal in mein Microsoft Konto gucken ( Ich habe definitiv eins melde mich damit immer bei meinem PC an ). Kann man die Windows 10 Updates überhaupt ausstellen? Dachte der updatet immer automatisch.
 
Nicht ins MS Konto gucken. Dort erscheinen alle Win 10 Geräte, mit denen Du mal was mit dem MS Konto gemacht hast.

Ob die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft ist, siehst Du unter Win 10 selbst. Unter Einstellungen / Updates & Sicherheit / Aktivierung.
 
Ja stimmt, guck in den Einstellungen nach was da noch steht.

Man kann mit Tricks auch die Updates deaktivieren.
Hier geht es gerade aber um das Anniversary update, das haben noch nicht alle drauf, da es in Wellen verteilt wird und laut Microsoft kann es noch bissel dauern, bis es alle haben.
 
Nicht, dass das Thema hier mittlerweile seit dem es Windows 10 gibt bzw. die Möglichkeit der Übertragung der Lizenz von einem PC auf den anderen so oft besprochen/ diskutiert wurde. Die Suchfunktion des Forums beißt niemanden. ;)

Ein Microsoft-Konto erstellen, falls noch nicht vorhanden. Den alten PC dort mit seiner Aktivierung eintragen (lassen). Den neuen PC mit Windows 10 versehen (bei der Installation von Windows 10 die/ eine Key-Eingabe) überspringen). Danach mit dem Microsoft-Konto anmelden und die Aktivierung vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Anschließend kann auch von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto gewechselt werden. Der alte PC kann auch im Microsoft-Konto gelöscht werden um zukünftig evteuelle Verwechslungen zu vermeiden.

Dass natürlich der alte PC und der neue PC nicht mit der gleichen Lizenz/ Aktivierung betrieben werden dürfen, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Sollten beide PCs be-/ genutzt werden, muss eine weitere Lizenz gekauft werden. Und mal ehrlich gesagt, für eine Lizenz eines Betriebssystems welche über etliche Jahre be-/ genutzt wird, sind ca. 100€ nicht wirklich viel Geld.
 
@AdoK Nein, mein alter PC wird auseinander genommen und die übrigen Einzelteile verkauft. Ich will einfach nur die Lizenz von meinem alten PC auf den neuen übertragen. Meine Bedenken sind halt das die damals installierte Version auf meinem PC auch nur eine OEM Version war, da ich keine CD oder ähnliches habe.
 
OEM ist in Europa egal. Man kann eine OEM Version in Europa immer auf einen anderen Rechner umziehen.
Zur Not über die automatische Hotline. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Kannst du zur Sicherheit machen. Sollte der nicht sowieso irgendwo auf deinem Rechner kleben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja. Mittlerweile sollten die meisten doch auch das Anniversary-Update (Build 14393) bekommen oder ggfs. manuell (via Media Creation Tool) darauf geupdatet haben.

@Baltion
je nach dem mit welchem Windows der alte PC ausgeliefert wurde, ist der Key entweder auf einem COA-Aufkleber (Windows 7) oder der Key befindet sich vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt (ab Windows 8). Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.
 
@AdoK

Mir wurde leider das Update noch nicht angeboten. Wollte aber vorsichtshalber den Key sichern.
Kann ja schnell passieren das eine Hardwarekomponente(HDD z .B.) den Geist aufgibt. Ich hab das Upgrade mit der aktuellen ISO gemacht. Hatte ich schon auf der Platte liegen. Geht glaub ich schneller als mit dem Media Creation Tool.
 
Zurück
Oben