Windows 10 OEM Key auf neuem PC installieren?

Also wenn ich heute Abend nach Hause komme prüfe ich zuerst was ich für einen Key habe. Dann gucke ich unter den Einstellungen ob ich bereits dieses Anniversary-Update habe und ob ein Konto mit der Lizenz verknüpft ist. Ansonsten lass ich die Lizenz auf meinem Konto eintragen. Dann lad ich mir das Creation Tool runter mach aus meinem USB Stick halt diese Windows Stick mit der Installationsdatei. Installiere das dann auf den neuen PC, überspringe das mit dem Key und melde mich mit meinem Account an und übertrage die Lizenz auf diesen Rechner und lösche die beim alten.
 
Bei mir steht jetzt unter Aktivierung
Edition Windows 10 Home
Aktivierung Windows 10 ist aktiviert
Produkt Key Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert.

Wenn ich mich bei Microsoft anmelde finde ich bei meinem Konto unter Geräte meinen Rechner und darunter steht Windows 10 Core xx.xxx.xxxx (hab die Nummer mal raus genommen), PC entfernen und weitere Geräte hinzufügen. Kann ich mich auf meinem neuen PC jetzt einfach mit dem Konto anmelden und den PC hinzufügen und den alten entfernen?
 
Sieht bei mir so aus.

win10.jpg
 
Es macht einen Unterschied ob man via lokalem Konto oder mit/ aus einem Microsoft-Konto als Benutzerkonto das Microsoft-Konto aufruft.

Von einem Microsoft-Konto als Benutzeranmeldung und Benutzerkonto bekommt man das wie i8m Screenshot wie von 'GuSchLa' zu sehen.

Von einem lokalen Konto als Benutzeranmeldung und Benutzerkonto steht unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung auch nur, dass das Betriebssystem via digitaler Berechtigung/ Lizenz aktiviert wurde/ ist. Mehr steht auch nicht im MIcrosoft-Konto, wenn man sich dieses von einem Gerät mit lokalem Benutzerkonto aufruft.

@Baltion
Du kannst den PC/ das Gerät wechseln. Mit dem neuen Gerät/ PC das Microsoft-Konto aufrufen und die digitale Berechtigung auf den neuen PC übertragen (lassen). Sollte das alte Gerät/ der alte PC nicht mehr benutzt werden, so kann er auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
Ich habe unter Konten geschaut. Ich habe dann die Möglichkeit mein Microsoft-Konto zu verwalten oder aber mich mit einem lokalen Konto anzumelden. Also denke ich mal ich bin breits mit einem Microsoft-Konto angemeldet habe aber nur noch nicht das Update drauf. Mein PC hat gestern abend nämlich dicken Patch runtergeladen und war heute morgen am installieren sehe dann erst heute Abend was stand der Dinge ist.
 
Nach dem ich Windows geupdatet hatte steht es jetzt genauso wie im Screenshot von 'GuSchLa'.
Hat also alles funktioniert mit dem Microsoft Konto zu verknüpfen. Am Samstag werde ich wissen ob ich jetzt mit Windows 10 einfach auf den neuen PC umziehen kann.
 
Wird schon klappen :) Ich selber habe sowas aber noch nicht gemacht. Kannst ja mal ne Rückmeldung
geben ob es funktioniert hat.
 
Baltion schrieb:
-PC) leider auch nur die OEM-Version von Windows 10 und diesen Key kann ich ja nicht wieder verwenden.

Am besten wäre natürlich die CD-Version von Windows aber 100€ dafür finde ich schon extrem happig...

Warum ein neues OEM Windows holen, wenn du schon eins hast !?
Auch, wenn es auf einem anderen Rechner ist, kannst du es trotzdem auf dem neuen nutzen und aktivieren.
Die Keys "vergehen" nicht, es ist nur nach 2-3 Aktivierungen nicht mehr automatisch übers Netz möglich, du musst dann evtl. bei M$ anrufen und musst denen nur bestätigen, dass der Key nur auf einem Rechner zur selben Zeit läuft.
Du kannst theoretisch hundert Rechner damit aktivieren, wenn du auf der Welt verteilt hundert Plätze mit hundert PCs hast...

Und wenn malzufällig 2 PCs mit dem selben Key gleichzeitig an sind, wird M$ dir auch nicht die Russen-Inkasso vorbeischicken.
 
Zurück
Oben