Windows 10 ohne CD neuinstallieren

Whay

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem das ich meinen Computer mal wieder etwas auffrischen will indem ich das System mal wieder auf Anfang setze. Leider ist mir die CD abhanden gekommen und würde mir gerne wenn möglich den Kauf einer neuen Lizenz ersparen. Da ich den CD-Key vorerst über ein Programm ausgelesen habe.

Gibt es eine Möglichkeit was damit anzufangen?

Betriebssystem: Windows 10 Enterprise x64 bit

es gibt doch eine Zurücksetz-Funktion in W10, schau mal nach in der Systemsteuerung bzw. frage die Suchmaschine Deines Vertrauens.
Ausgelesene Keys sind gerne mal sogenannte Generic-Keys, die sich für eine Neuinstallation inkl. dauerhafter Nutzung nicht eignen. Gib mal die ausgelesene S/N in Deine Suchmaschine... die wird sich finden lassen.

Silverangel schrieb:
Key brauchst du gar nicht auslesen wenn du dein Windows mit einem Microsoft Konto verknüpft hast

Soweit ich weiß habe ich den Computer zurzeit nicht mit solch einem Konto versehen.

Sterntaste schrieb:
es gibt doch eine Zurücksetz-Funktion in W10

Ich würde gerne alle Festplatten die ich zurzeit angeschlossen habe komplett leeren.

Sterntaste schrieb:
Ausgelesene Keys sind gerne mal sogenannte Generic-Keys, die sich für eine Neuinstallation inkl. dauerhafter Nutzung nicht eignen. Gib mal die ausgelesene S/N in Deine Suchmaschine... die wird sich finden lassen.

Gibt es da denn keine andere Möglichkeit den Key auszulesen/herauszufinden?

Das Aktivieren funktioniert auch ohne Microsoftkonto, sofern das Windows auf dieser Hardware schon aktiviert war.

Dann hat Microsoft schon eine Hardwareprüfsumme und aktiviert automatisch. Einfach die Keyeingabe bei der Installation überspringen.

Ähm Moment... Ne Enterprise Version? Auf einen Privatrechner? Mit CD?

Sorry, klingt suspekt. Die Enterprise gabs nur für Firmen und auf CD glaub ich auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ich nehme mal an, Du nutzt den PC nicht privat?
Denn wundert es mich, dass Du eine Enterprise Lizenz besitzt.
Denn diese werden nur an Firmen vergeben als Volumen-Lizenzen.
Um es mal provokativ zu sagen: Frag Deinen Admin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und Terrier
Whay schrieb:
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise x64 bit

Dann wende dich bitte an den Systemadmin ... denn Win 10 Enterprise gibt es eigentlich nur als Volumenlizenz ... alles was so im Netz angeboten wird sind alles Raubkopien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und Schildkröte09
Whay schrieb:
Gibt es da denn keine andere Möglichkeit den Key auszulesen/herauszufinden?

Jein. Es gibt hier ein Thema (gar nicht so alt), welches ziemlich genauso heißt, wie deines hier. Da ist ein PS-Code enthalten. Bitte selbst suchen. Da steht auch, ob es funktioniert oder nicht.

Silverangel schrieb:
@xammu: Und wenn aus welchen gründen auch immer das fehlschlägt steht er doof da. Einfach einem MS Konto zuordnen und jedem problem entgehen.
Ne Enterprise Lizenz ist schon einem Konto zugewiesen, nämlich das der Firma. Einem Privatkonto kann man die nicht zuweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Ich habe keine Ahnung wieso ich Windows 10 Enterprise besitze. Ich habe diesen Computer so gekauft.

gekauft bei einem Händler oder privat ?

Wer ein Auto mit einem gestohlenen Radio käuft ... ist nicht dadurch legaler Besitzer vom Radio ...

Da dein Windows wahrscheinlich aus einer Volumenlizenz stammt die ja nur für Firmen ist, tu dir selbst einen gefallen und lege dir ein eigenes Windows zu.
Der Weiterverkauf der Enterpriselizenz wäre in dem Fall übrigens auch gar nicht erlaubt gewesen.

Er wollte wissen ob du den PC von einem Händler oder Privatperson gekauft hast.

Alles was ich noch weiß ist das ich den Computer damals mit allen Komponenten in einem Stück gekauft habe. Woher und von wem weiß ich leider nicht, leider ist da auch nirgendwo ein Etikett am Gehäuse welches Informationen über die Herkunft geben könnte.

Ich hätte noch einen Computer mit Windows 7 Professional. Problem nur das CD und Key ebenfalls nicht mehr vorhanden sind. Diese Version allerdings habe ich mir damals selber von DELL gekauft. Könnte ich damit etwas anfangen?

ohne Datenträger ( auch wenn er zerkrazt ist) und COA Aufkleber wo der Key drauf ist .... ist es keine offizielle Lizens ...

Update von Windows 7 auf Windows 10 wäre wohl noch möglich.

Nö, würde dir nur was nützen wenn du den Win7 Key hättest. Mit dem könntest du dann auf 10 Upgraden lassen.

Bzw. müsste man mal schauen wenn die Kiste noch läuft, ob du darüber dann das Upgrade machen kannst. Danach mit MS Konto verknüpfen, auf neuem Rechner nach Neuinstallation dann MS Konto nutzen und aktivieren und alten Rechner aus dem MS Konto entfernen.
Ob das so klappt weiß ich aber nicht genau.

Sagen wir mal ich habe den Windows 7 Key noch irgendwo unter dem Papierkram, würden beide Windows 7 Versionen dann einwandfrei laufen. Ich hab nämlich beim Kauf gesehen das da meistens noch ,,Lizenz für 1 PC" dabei steht.

Zurück
Oben