Windows 10 ohne CD neuinstallieren

Und ich habe gelesen das man Enterprise auch privat nutzen kann.

Whay schrieb:
Sagen wir mal ich habe den Windows 7 Key noch irgendwo unter dem Papierkram, würden beide Windows 7 Versionen dann einwandfrei laufen. Ich hab nämlich beim Kauf gesehen das da meistens noch ,,Lizenz für 1 PC" dabei steht.
Lizenz für 1 PC steht selbstverständlich dafür, dass du es nur auf einem PC nutzen darfst.
Zu illegalem (in dem Fall Nutzung auf mehreren PC´s) gibts hier keine Auskunft.

BlackNinja2019 schrieb:

Quelle ?

Weil die Frage ist nicht ob man was gelesen hat sondern wer es geschrieben hat ...

Silverangel schrieb:
Lizenz für 1 PC steht selbstverständlich dafür, dass du es nur auf einem PC nutzen darfst.
Zu illegalem (in dem Fall Nutzung auf mehreren PC´s) gibts hier keine Auskunft.
Also so lange ich es im Privaten-Bereich nutze ist es in Ordnung oder wie?

BlackNinja2019 schrieb:
ja, indem du z.b. dir eine entsprechende Lizenz zulegst die z.b. 5€ pro Monat (glaub ich) kostet.
Kann man irgendwo bei MS direkt sich zulegen.
Whay schrieb:
Also so lange es im Privaten-Bereich nutze ist es in Ordnung oder wie?
Lizenz für 1 PC = EIN PC. Nicht 2 nicht 3 nicht vier. Was daran so schwer zu verstehen?

Gab vor kurzem sogar offiziell von Microsoft eine Enterprise Version von Windows 10 zum Testen für privat User.
Das einzigste was ich dazu sagen kann ist, man braucht als privat User die ganzen Funktionen von Enterprise eigentlich nicht, da reicht Home oder Pro vollkommen aus.
Aber Enterprise für privat User ist nicht verboten.
Warum wird hier gleich von Raubkopien gesprochen?
Da müssten alle Online Händler die Lizenzen von Enterprise verkaufen im Knast sitzen.

@BlackNinja2019 Danke. Dachte schon ich bin komplett verloren nur weil ich vor einpaar Jahren einen Computer gekauft habe.

zum Testen ... können die alles machen was sie wollen ...

Für einen Neukauf eines PC´s ist es nicht rechtes ... nach einen Gebrauchtkauf habe ich indirekt schon gefragt.

@Whay
Wenn das Windows 10 bei dir auf dem PC schon mal aktiviert war ist die Hardware Kennung auf dem Aktivierungsserver von Microsoft gespeichert.
Du erstellst dir mit MCT einen USB Stick und installierst ganz normal Windows 10. Bei Key Eingabe klickst Du auf ich habe keinen.
Dann wird die Installation ganz normal durchgeführt und zum Schluss wird Windows über das Internet aktiviert. Fertig!
Außerdem ist auf der Installations DVD nicht die neueste Version, weil ständig neue Kumulative Updates rauskommen.
Da ist MCT fast auf dem neusten Stand.

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn das Windows 10 bei dir auf dem PC schon mal aktiviert war ist die Hardware Kennung auf dem Aktivierungsserver von Microsoft gespeichert.
Aktiviert ist es ja. Mein Problem ist halt nur, darf ich das denn jetzt noch?

BlackNinja2019 schrieb:
Du erstellst dir mit MCT einen USB Stick und installierst ganz normal Windows 10.
nur das die Enterprise Version da nicht mit drauf ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BlackNinja2019: da er aber keine Lizenz gekauft hat, sondern nur einen Rechner mit einem Installiertem EnterpriseWindows ist die Sache wieder anders.
Ja die Volumenlizenzen dürfen verkauft werden, aber auch das ist mit Bedingungen verknüpft. Und dabei muss sichergestellt werden, dass derjenige auch die Lizenz (und somit überhaupt das Recht zur Nutzung) auch besitzt. (z.b. üblich COA Aufklebern usw. )
Da müsste also erst mal geklärt werden wie und wo gekauft wurde um festzustellen ob er dann vielleicht via MAK die Lizenz hat (was ihm aber nicht viel bringt wenn benötigt, da er keinen neuen beantragen kann) oder sie eben nicht Legal mitverkauft wurde ;)
Aber das würde hier sonst was längeres werden wenn wir so weitermachen.

Ich bleib dabei: Windows 10 Key kaufen oder alten 7 Key upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
bisy schrieb:
nur das die Enterprise Version da nicht mit drauf ist
Dann hier die ISO runterladen und mit Rufus ein Installations Medium (USB Stick) erstellen.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/25/17763-iso-esd-deutsch-english/
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Da müsste also erst mal geklärt werden wie und wo gekauft wurde um festzustellen ob er dann vielleicht via MAK die Lizenz hat (was ihm aber nicht viel bringt wenn benötigt, da er keinen neuen beantragen kann) oder sie eben nicht Legal mitverkauft wurde ;)
Das können wir hier nicht feststellen.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ich bleib dabei: Windows 10 Key kaufen oder alten 7 Key upgraden.
Ja das wäre sinnvoll!
Soweit ich weiß geht es immer noch bei der Installation von Windows 10, das man den Lizenz Key von Windows 7 oder 8 direkt eingeben kann und das umgeht, das man erst Win7 installieren muss und dann Windows 10 draus macht per Upgrade.
Den Umweg kann man sich sparen und hat gleich ein sauberes Windows 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
BlackNinja2019 schrieb:
Das können wir hier nicht feststellen.
Wäre nur aber dafür nötig:
Whay schrieb:
Aktiviert ist es ja. Mein Problem ist halt nur, darf ich das denn jetzt noch?
Die Frage können wir nur beantworten, wenn wir feststellen können ob du die Lizenz (also das Nutzungsrecht) legal erworben hast.
Da du weder weißt, woher du den PC hast, noch begleitendes Material wie Keys (z.b. in Form von Aufklebern) hast, ist das zum aktuellen Zeitpunkt nicht feststellbar und zumindest anzuzweifeln.

Das heißt nicht "du bist ein Verbrecher". Ist nur ne schlichte Tatsache.
Jegliche Probleme die damit dann auftreten könnten kannst du halt mit einer neuen legalen Lizenz umgehen, bzw. wenn du deinen alten Win7 Key upgradest und auch nur auf dem neuen Rechner benutzt.

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Das heisst nicht "du bist ein Verbrecher". Ist nur ne schlichte Tatsache.
Jegliche Probleme die damit dann auftreten könnten kannst du halt mit einer neuen legalen Lizenz umgehen, bzw. wenn du deinen alten Win7 Key upgradest und auch nur auf dem neuen Rechner benutzt.
Genau so sehe ich das auch.
Direkt Eingabe vom Key Windows 7 oder 8 müsste auch funktionieren.
Wird dann auch gleich über das Internet aktiviert.

Dann wars dann wohl mit dem Plan den Computer aufzuräumen, ich rette dann einfach Daten die ich vielleicht nochmal brauche und mach dann einfach die Festplatte platt samt diesem ,,Horror-Windows"

• Gefällt mir
Fest steht das Windows 10 Enterprise nicht für Privatkunden gedacht ist und auch nicht für Privatkunden erhältlich ist!
Ob es nun von Microsoft spezialgelagerte Sonderfälle gibt, wo das anders ist, weiß ich nicht.

Darüber hinaus willst du uns erzählen das du nichmal mehr weißt ob du den Rechner in einem Geschäft oder von einer Pivatperson gekauft hast?!
Klingt für mich ziemlich nach vorschneller Ausrede.

Entweder hat der ursprüngliche Besitzer eine illegale Windows Version aufgespielt oder du. Wer das war, ist ziemlich egal.

Wenn du sowieso alles platt machen willst, kaufe dir Windows 10 einfach ganz regulär neu. Dann gibt es auch keine Probleme.
Zusätzlich und optional kannst du dir ein Microsoft-Konto zulegen und diese Lizenz dann damit verknüpfen.

z.B. https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro für 40€ und fertig...

Du erstellst dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick mit Windows drauf und installierst Windows neu.
Zusätzlich und optional kannst du vorher mit GParted https://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.33.0-2-amd64.iso alle Festplatten-Partitionen löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben