just_fre@kin schrieb:
Windows und ARM passen einfach nicht ohne Weiteres zusammen, Ende & aus.
Passen tun die schon zusammen, nur hat Microsoft da ein paar historisch gewaschsene Probleme an der Backe, weswegen die Koexistenz von x86 und ARM in der Windows-Welt nicht wirklich funktioniert. Viele Programme bauen noch auf der Win32-API auf, wodurch ein einfaches "rekompilieren" nicht funktioniert. Der Anreiz WinRT als API zu nutzen ist eher "gering" da es mit viel Arbeit verbunden ist.
Denn Programme, die bereits WinRT nutzen und z.B. in C# programmiert wurden, laufen sehr gut.
sikarr schrieb:
Raff ich nicht, warum will M$ unbedingt auf den Mobilgeräten x86 haben?
Weil es hier nicht um "Mobilgeräten" geht, sondern darum, dass man seine Abhänigkeit von der x86-Architektur zu lösen.
Gerade im "Business"-Bereich - zum Beispiel in dem ich zukünftig arbeite - findet aktuell eine Entwicklung hin zu "OpenSource" statt, die auch auf neuen plattformunabhänigen Techniken basiert. So wird bei einem für mich wichtigen Projekt im Backend auf Java, NodeJS und MariaDB gesetzt, während im Frontend HTML + JavaScript in Form von React zum Einsatz kommt.
Und klar, es wird jetzt einige geben, die hier schrieben werden und würden, dass man ja mit HTML, JavaScript und co keine professionelle Software für den Businessbereich entwickeln kann, abr es geht eben doch.
Und solche Konstrukte aus Java/NodeJS im Backend mit entsprechenden Datenbanken zusammen mit React/AngularJS im Frontend, die im Browser laufen, kommen immer stärker zum Einsatz, weil sie einen auch unabhängiger machen von Oracle oder SAP im Backend und von Windows und Microsoft im Frontendbereich.
Bei dem Projekt von dem ich hier schreibe ist es nämlich so, dass man eigentlich nur in 3 Bereichen vollwertige Desktops braucht, weil auch komplexere Arbeiten notwendig sind: Medienbearbeitung, Rechnungsbearbeitung, Nutzerverwaltung, als klassische Backoffice arbeiten. Im Frontoffice - hier Ausleihtheke und Auskunft - würden Tabletts locker reichen, vorallem weil man gerade in der Auskunft das Tablett sogar mit nehmen kann und so nicht den nächsten Auskunfspc oder das nächste Infoterminal suchen muss.
Und genau dieser Trend mach Microsoft auch Angst, denn sie verlieren ihre Basis. Während früher fast alles an Bürosoftware native "Win32"-Programme als Clienten nutzen und die Softwarehersteller keine unixoide Varianten angeboten haben, geht der Schritt hier eben zu den "Webtechniken" und damit geht nach und nach der Zwang zu Windows verloren und auch zu x86.
Microsoft hat hier die Zeichen erkannt, die sich langam am Horizont abbilden und reagiert deswegen.
sikarr schrieb:
Was spricht gegen ARM kompilierte Anwendungen? Hat bei Windows Embedded und Mobile ja auch geklappt.
Win32 spricht dagegen, es gibt keine ARM-Version dieser API. Viel Software, die heute noch genutzt wird, basiert aber auf dieser API, deswegen die Emulation, da ein einfaches neu kompilieren nicht funktioniert.
WinRT setzt sich gerade erst so langsam durch, aber eben nur bei wirklich neuen Entwicklungen.
Roche schrieb:
Wozu steckt MS eigentlich Entwicklungsressourcen in solche Projekte, wenn am Ende nur unnützer Schund bei rauskommt?
Wegen der Zukunft.
sikarr schrieb:
Ich erwarte ja auch nicht das mein Diesel mit Benzin läuft.
Kurzsichtiger Vergleich, der am Zeichen der Zeit vorbei geht.
Corros1on schrieb:
Office braucht nicht viel Leistung und spätestens bei Webanwedungen oder Remoteverbindungen spielt die Leistung vom Ausgabegerät keine große Rolle oder die Kompatibilität.
Bei Webanwendungen wäre ich vorsichtig mit der Aussage. JavaScript zusammen mit HTML, kann schon recht fordernd werden.
Aber die Grundaussage stimmt schon. Wobei die alten Win32-Clienten für viele Business-Anwendungen auch nicht wirklich Leistung gekostet haben, da vieles im Backend statt gefunden hat.