Windows 10 ordentlich halten - wohin Programme installieren

Boerny

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen Rechner zugelegt und will diesen ordentlich halten.

Bisher habe ich alle Programme in den von Windows erstellten "Programme" Ordner installiert und den "Programme 86" Ordner ignoriert. Jetzt bekomme ich aber die ersten Probleme mit Programmen die meckern weil sie in diesem Ordner anscheinend nichts Speicher können. Außerdem muss ich für jedes Programm das ich öffne diese Erlaubnis geben, dass das Programm etwas ändern darf. Total nervig...

Wie macht man es richtig? Einen neuen Ordner erstellen und die beiden von Windows erstellten "Programme" Ordner ignorieren?
Ich will nicht, dass sich alles da hin installiert wo es will.

Die Standartpfade benutzen?

Programm nach Programme userdaten nach User. Irgendwie ist mir das Problem nicht klar was du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, ChiliSchaf, cricru und eine weitere Person
Dann mal eine Frage - wozu den Installationsordner ändern? Macht im Allgemeinen keinen Sinn. Das was du mit deiner Vorstellung "Ordnung" erreichst siehst du nun.
Die Ordner sind dafür vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Zu Letzterem installiere mn benutzerdefiniert.

Ansonsten müssen das komische Progs sein die sich so verhalten. Ist mir in dem Sinne noch nie begegnet. Nur wenn ich selbst da reinkopieren will tritt der Selbstschutz auf die Bremse.

CN8

wozu den Installationsordner ändern? Macht im Allgemeinen keinen Sinn.
Ich hätte durchaus sinnvolle Gründe.

Moin,

welche Programme machen dir Ärger?

Normalerweise wird 64-Bit Software in "Programme" (Program Files) und 32-Bit Software in "Programme (x86)" (Program Files (x86)) installiert. Was allerdings normalerweise automatisch geschieht.

Eigentlich sollte es egal sein, ob du einem Programm bei der Installation sagt es soll in Programme (C:\Program Files) oder Programme (x86) (C:\Program Files (x86)) installieren.
Welches Programm macht denn Probleme?

Lass die Programme sich dahin installieren wo die das wollen. Nix manuell auswaehlen.
Nicht das Du da einem 32-Bit das Leben selbst schwer machst weil Du das in den 64-Bit-Ordner gepackt hast.

Was die Programme nicht sollen ist, dass die z.B. SaveGames oder Einstellungen in diese Ordner speichern.
Das gehoert in Benutzerordner oder in das %All Users%".

(Und warum ist dieser Unterschied ein Grund für einen eingenen Installordner??
CN8)

Ich habe auf meinem alten PC immer die standart Pfade genommen und es war ein schreckliches durcheinander. Man hat nicht jemals wiedergefunden. Jetzt bei den neuen PC hätte ich gerne einen Programme Ordner wo jedes Programm schön sauber einen eigenen Unterordern hat und einen Spiele Ordner in dem jedes Spiel seinen Unterordern hat. Nur die beiden und keine weiteren

Die Trennung von 32 und 64bit software ist mir klar aber das Programm wird ja nicht durch den Speicherort beeinflusst.

fellkater schrieb:
Dann mal eine Frage - wozu den Installationsordner ändern?
Ich habe zwei eigenen: Programme_mein_User und Games.

Wozu? Finde das deutlich angenehmer zum handeln, meine ganze Software sehe ich so auf einen Blick. Die Windows Installationsordner sind ja schon extrem zugemüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Boerny
Mal ehrlich - ein Durcheinander ist es wenn sich Tools in AppData des Profols installierne meine zu wollen statt der 2 Standardordner.

CN8

Es gibt eigentlich nur zwei Programme-Ordner.
Programme (C:\Program Files) oder Programme (x86) (C:\Program Files (x86))

Wie sah dein Durcheinander dabei aus?
Spiele habe ich z.B. sogar auf einem anderen Laufwerk S:\Spiele\Steam\...

Welches Programm macht denn konkret Probleme wenn es im Ordner Programme installiert wurde?

@SpamBot genau so sehe ich das auch. Machen bei dir manche Programme probleme? Falls nicht werde ich auch einfach einen neuen Ordner für software anlegen statt den "programme" Ordner von Windows zu benutzten

Und jetzt hast du Probleme dadurch, lass die Standard Pfade besser.
Und falls ein Programm sich auf einen anderen Datenträger installieren soll,
beim Pfad nur den Laufwerksbuchstabe ganz vorne ändern, z.B "C:" in "D:" alles andere so stehen lassen.

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Bei mir sind 3 [4] Installordner gewachsne, aber der Kern war C inhaltlich kelin zu halten um viele und schnell Systemimages anlegen zu können. Deswegen nunr ein Kern an Proge auf C, den Rest, raus, besonders da was zu testen ist.
Liegt der neue Ordner auch auf C ist das doch recht sinnfrei.

CN8

Wilhelm14 schrieb:
Wie sah dein Durcheinander dabei aus?

Spontan fällt mir Twitch ein. Das installiert sich automatisch nach Benutzer statt nach Programme/Programme(86). Und ich erinnere mich an viele andere Sachen die auch so ein scheiß machen. Deshalb will ich Ordnung

Dann leg einen Ordner z.B. "Mein_Krams" an auf der Platte/SSD und gib dem Benutzer "JEDER" Vollzugriff.
In diesem Ordner kannst Du dann alle Spiele rein installieren. @Boerny

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Boerny schrieb:
Machen bei dir manche Programme probleme?
Solange der Pfad schon immer so war macht das keine Probleme. Hast du allerdings irgendwelche Scripte oder ähnliches müsste diese natürlich geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Zurück
Oben