Windows 10 Partition vergessen

JeanClaude

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir gestern meinen ersten Pc zusammengebaut und habe leider nicht besonders viel Ahnung.

Windows 10 habe ich mir Key gekauft und auf meiner 500 Gb Crucial MX500 SSD installiert.

Da dies jedoch mein einziges Speichermedium ist (habe keine anderen SSDs oder HDDs verbaut) und somit sowohl Betriebssystem als auch alle anderen Anwendungen auf dieser SSD gespeichert werden, wird im Internet empfohlen die SSD in zwei Partitionen aufzuteilen. Die Eine für das Betriebssystem und die andere für den Rest.

Leider habe ich dies gestern bei der Installation versäumt und wollte Euch fragen, ob ich dies in irgendeiner Form nachholen kann ? Und mach das Aufteilen in zwei Partitionen einen merkbaren Unterschied ?

Liebe Grüße,

JeanClaude

Du kannst in der Datenträgerverwaltung die große Partition verkleinern und im dann im dahinter frei gewordenen Bereich eine neue Partition erstellen.

Aber sinnvoll ist das nicht wirklich. Wenn es dir darum geht, zum Beispiel die eigenen Dateien auf eine andere Partition auszulagern, dann kann man das machen, um bei einer Neuinstallation die Daten zu behalten. Dann wäre es aber sinnvoller, dafür eine separate HDD/SSD einzubauen. Denn falls die SSD mit dem Betriebssystem kaputt geht, dann sind die anderen Daten darauf natürlich auch futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich um gedanken Datensicherheit geht, wäre eine Backuplösung wie zb Veeam Endpoint bessere Alternative. Am besten auf einer Externen USB Festplatte sichern, mit Recovery Boot Medium.

Hey Leute vielen Dank für Eure Antworten !

Also mir geht es einfach nur darum, die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Darum habe ich mich auch für ne SSD statt ner HDD entschieden.

Ich werde mir dann einfach eine zusätzliche 128 Gb SSD für das Betriebssystem kaufen. Die 500 Gb SSD werde ich dann für meine Spiele nutzen.

Denke, dass das die beste Lösung wäre.

Lg,

JeanClaude

Reichen die 500GB nicht für Widows und deinen Spiele?
Windows, Programme und Spiele auf der Schnellen SSD ist doch Ok.
Schneller wird doch nichts durch die extra SSD.
Dateien, Bilder, Briefe usw. kommen auf eine extra Platte.
ch werde mir dann einfach eine zusätzliche 128 Gb SSD für das Betriebssystem kaufen. Die 500 Gb SSD werde ich dann für meine Spiele nutzen.
Wenn du Windows neu installierst auf der 128GB SSD funktionieren doch deine Spiele auf der 500GB SSD eh auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben