Windows 10 Partitionen – Boot – Fehler

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
453
Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10. Das Notebook hatte nur eine HDD. Danach habe ich es selber mit einer neuen SSD erweitert. Auf der neuen SSD habe ich ein frisches Windows installiert. Jetzt, wo ich die alte HDD entfernt habe, startet mein neues Windows aus der SSD nicht. Woran kann es liegen?

Abbildung von der Datenträgerverwaltung ist angehängt. Datenträger 2 ist eine zweite SSD, dich bei mir noch rumlag und Datenträger 3 ist der Windows USB Stick. Können beide vernachlässigt werden.
 

Anhänge

  • awdawd.JPG
    awdawd.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 280
Die Startpartition ist auf der HDD gelandet ...
Nicht umsonst wird immer empfohlen, alle nicht für die Windows-Installation verwendeten HDD/SSD vor der Windows-Installation abzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf der HDD ist die Startpartition, steht ja auch da.
Entfernen führt zu -> kein Start ;)

Also Windows nochmal installieren, ohne das die HDD angeschlossen ist.
Bzw. funktioniert eine Reparatur über den Stick alá "Windows startet nicht korrekt"? Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

Und das war alles so im Notebook angeschlossen gewesen als Du das W10 installiert hast?

Die Startpartition ist auf der HDD, wenn wech dann wech. ;)

BFF
 
Entferne den USB-STICK >>> WIN / Notebook neu starten
TESTEN
Wurde WIN NEU installiert und außer der NEUEN SSD war keine andere FP bei der INST angeschlossen ?
 
Danke.
Ich war mir ziemlich sicher, dass das Kabel zu HDD abgeklemmt war aber anscheinend ja nicht.
Wenn ich nur die HDD anschliesse, startet auch nicht mehr das initiale Windows, was mit dem neuen Notebook kam.
 
Weil die Bootinfo auf der HDD jetzt auf die SSD verweist.
Somit ist beides zerschossen ;)
 
Könnte man reparieren, lohnt sich aber nicht.

Bist schneller wenn du einfach neu installierst.
 
Startet denn das SSD-Windows, wenn beides (SSD und HDD) angeschlossen sind?
Wenn das SSD-Windows schon stark eingerichtet ist, könntest du die HDD ausbauen, die SSD drin lassen und das Windows Setup starten und anstatt neu zu installieren, die Computerreparaturoptionen ausführen. Das sucht den Rechner nach Windows-Installationen ab und repariert sie.
Falls das nicht klappt oder das SSD-Windows eh noch nicht aufwendig eingerichtet war, kannst du auch gleich neu installieren. (siehe Xanta und andere)

Die HDD dazu ausbauen und ins Regal legen. Wie soll eigentlich das HDD-Kabel im Laptop abgeklemmt gewesen sein? Meist gibt es dort gar keine Kabel, die HDD ist gesteckt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Startet denn das SSD-Windows.........

i)Stark eingerichtet nicht aber min. 10h sind dort schon reingeflossen. Bei nächsten Mal werde ich sicherlich ein wenig effizieter, weil ich die Treiber habe.

ii)Die HDD rausnehmen und Win10 reparieren ging leider nicht. Schon probiert. Windows der SSD wird nicht erkannt.

iii)Hab ein Lenovo P72. Dort ist das HDD Tray mit einem Kabel verbunden. Um das Tray zu entfernen, muss erst ein Kabel entfernt werden.
 
Du musst 3x die Windows 10 Reparatur ausführen, sonst klappts nicht :)
 
HDopfer schrieb:
Windows der SSD wird nicht erkannt.
Was heißt das genau? Du bootest tatsächlich das Windows Setup, lässt die Computerreparatur laufen, und es meldet 0 gefundene Windows-Installationen? Wäre ärgerlich. Was machst du jetzt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Was heißt das genau? Du bootest tatsächlich das Windows Setup, lässt die Computerreparatur laufen, und es meldet 0 gefundene Windows-Installationen? Wäre ärgerlich. Was machst du jetzt?
Ich boote von dem USB Windows Stick und starte dann die Reperatur.
Wenn ich direkt von der SSD starte, passiert nichts mehr. Nur noch mit der anschlossenen HDD.
 
Sicher, dass du den Screenshot der Datenträgerverwaltung, den du im deinem Eröffnungsbeitrag gepostet hast, richtig beschriftet hast? Also, dass die HDD auch die HDD und die SSD auch die SSD ist? Denn laut dem Screenshot hattest du zu diesem Zeitpunkt die Windows-Installation auf der HDD geladen.

Dann stellt sich mir noch die Frage, warum auf der vermeintlichen HDD keine separate Boot-Partition existiert, die bei der Windows-Installation normalerweise automatisch angelegt wird. Hattest du das damals manuell so eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das kann so nicht richtg sein mit den Platten
Datenträger 1 ist ganz klar eine OEM Installation im UEFi Modus mt der 260MB Uefi Patition am Anfang.
Das macht auch Windows 10 so nicht wenn man selbst im Uefi Modus clean installiert.

ES gibt dann da noch eine Platte Datenträger 2, mit 500MB Bootpartition im MBR Modus und noch eine Platte ganz ohne Bootpartition.
ch habe ein neues Notebook mit Windows 10. Das Notebook hatte nur eine HDD. Danach habe ich es selber mit einer neuen SSD erweitert. Auf der neuen SSD habe ich ein frisches Windows installiert.
Der TE erzählt da Mist von Anfang an.
Wie kommen da denn 3 Windows installationen drauf wenn dieHDD mit Laptop neu ist (OEM Installation mit Windows 10) und die SSD auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest Ihr denn was von alter Platte oder SSD mit Windows was man hätte klonen können.
Wenn man überhaupt Fan von klonen ist, da kommt ja nun nur der alte Mist mit drauf dann von MBR Modus zum Uefi Modus kommt man dann ja auch nicht.

Klonen braucht man ja nicht zu empfehen wenn der TE nicht unbedingt klonen will.
Selbst dann rate ich da immer ab.
Prima Diskussion Thema wo der TE nicht mal was 3 Platten gesagt hat und nicht weiß, was wo wie draufgekommen ist.
 
HDopfer schrieb:
Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10.
Die Betonung liegt auf "neu"! Dass man ein neues System von einer lahmen HDD auf eine flotte SSD klont, ist ein völlig normaler Vorgang. Und deutlich stressfreier wie eine Neuinstallation, wie man hier sieht. Zumal SSD-Hersteller dafür auch noch Software bereit stellen.

L.G.
 
Madnex schrieb:
Sicher, dass du den Screenshot der Datenträgerverwaltung, ...

Jetzt, wo du es sagt. Ich schau es mir nochmal genauer an.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Prima Diskussion Thema wo der TE nicht mal was 3 Platten gesagt hat und nicht weiß, was wo wie draufgekommen ist.
Im Anfangspost steht was von den anderen Datenträger:
Abbildung von der Datenträgerverwaltung ist angehängt. Datenträger 2 ist eine zweite SSD, dich bei mir noch rumlag und Datenträger 3 ist der Windows USB Stick. Können beide vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick war ja klar nur die alte Installation im MBR Modus muss man doch auch nicht mit sich rumschleppen inkl. 500 MB Bootpartition.

Denn Datenträger 0 ist ganz klar die Platte wo du jetzt selbst Windows drauf gemacht hast.
Datenträger 1 ist die OEM Installation (HDD) und wenn du die absteckst dann startet dein Windows auf Datenträger 0 ohne Bootpartition nicht mehr.

Wenn nicht auch noch die Bootpartition von Datenträger 2 mitverwendet wird, dann hast du aber eh im MBR Modus intalliert auf Datenträger 0
 
Zurück
Oben