Windows 10 per usb-stick neuinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca2+2

Banned
Nach diversen versuchen mein Mausproplem zu beseitigen möchte ich jetzt sicher gehen das es nicht an Windows liegt
Daher die Frage :wie kann ich Windows per USB Stick neuinstallieren wenn ich schon Windows 10 auf meinem Rechner habe ?

Ja, starte das Setup aus dem laufenden System heraus. Oder booten vom Stick und völlig neu installieren.

Das Internet ist voll von HowTos dafür.

du musst nicht zwangsläufig neuinstallieren. windows 10 bietet dir auch die möglichkeit, es komplett zu resetten - was einer neuinstallation gleich kommt, aber halt weniger aufwand ist.

willst du das ganze dennoch durchführen:
- backup!
- rufus runterladen
- aktuellste windows 10 iso runterladen
- iso per rufus auf den stick packen
- vom stick booten
- durch das setup klicken, bis die auswahl "upgrade / benutzerdefiniert" kommt, wo du auf "benutzerdefiniert" klickst
- dort kommst du dann zur festplattenauswahl, wo du auf deine windows partition klickst und unten in der menüleiste "löschen" auswählst

Oder du lädst dir das media creation tool von microsoft runter. Damit kannst du dir einen Windows 10 Bootstick erstellen.

Mit dem MS Tool den USB Stick erstellen lassen, wenn nicht schon vorhanden.

Während der Windows-Installation, wo er fragt wie es installiert werden soll BENUTZERDEFINIERT auswählen, dann einfach alle Partitionen plattmachen und dann einfach die komplett leere SSD/HDD auswählen, fertig.

Windows 10 zurücksetzen reicht. Neuinstallation ist nur noch nötig wenn Windows so vergurkt ist das weder System Restore Points noch eine Start Reparatur helfen.

Wenn du noch nie eine Neuinstallation durchgeführt hast, ist die Option von Windows 10 " Windows auffrischen" wohl am einfachsten.
Ansonsten wie hier bereits beschrieben neu installieren mit USB STick. Windows auffrischen dauert etwas länger als Neuinstallation, ist aber einfacher.

Was ich vergessen habe zu sagen ist den usb Stick habe ich schon ich weiß nur nicht wie ich’s das jetzt anstellen soll kann da jemand das Stephan ne Stepp erklären oder nen link schicken ??

Wenn du über den USB bootest und ins setup kommst, wählst du die festplatte aus und formatierst sie (löscht alle daten).
Dann klickst du auf sie nochmal, gehst auf "Neu" und dann installieren.

Ja deine festplatte, eine neuinstallation auf eine Festplatte wo schon Windows drauf ist verwirrt das System nur noch mehr.

Gibt es auch ne Möglichkeit Windows erst zu deinstallieren und dann das mit dem usb Stick ??

Wenn du keine Daten drauf hast, die gesichert werden müssen... kannst du es einfach via dem Windows setup formatieren?

Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus wie geht das ??
Ergänzung ()

ich habe ja den Rechner selber gebaut da war ja auch kein Betriebssystem auf der Festplatte wie kann ich den Zustand wieder herrufen das ich den usb Stick nehmen MUSS

@omavoss Genau das habe ich mir auch gedacht, danke fürs schreiben :D

Ist das dein Ernst anstatt es einmal genau zu beschreiben und gut ist

Wenn du nicht mal in der Lage bist Google zu benutzen, dann wirst du auch eine Neuinstallation nicht hinkriegen. Versuch also erstmal alleine ein paar Infos zu finden und mach nicht wegen jeder Kleinigkeit, die eigentlich ein und dasselbe betrifft, einen neuen Thread auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben