Windows 10 Pro Aktivierung nach Mainboard und Prozessortausch

alwi

Newbie
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
4
Hallo!

Beim einem unserer Optiplex 7020 ist das Mainboad oder der Prozessor defekt.

Ich habe einen gebrauchten Optiplex 7020 gekauft und daraus das Mainboard und den Prozessor getauscht.

Nun lässt sich Windows nicht aktivieren.

In meinem Microsoft-Konto stehen 2 Optiplex 7020 (einer für mich und einer für meine Frau ---> korrtekt!)

Aber bei der Problemlösung kommt aber nach der Anmeldung in mein Microsoft-Konto eine Windows 7 PC???? ---> deshalb kann ich die Lizenz nicht wieder aktivieren.

Ich habe auch versucht Windows "drüber zu installieren" ohne Erfolg.



Hat jemand eine Lösung für mein Problem ohne, dass ich eine komplette Neuinstallation durchführen muss?

PS: Optipex 7020 waren beim Kauf mit Windows 7 Pro
 
Wij 7 Keys lassen kein Upgrade mehr zu Win 10 / 11 zu. Du brauchst eine neue Win 10 / 11 Lizenz.

Du hast neue Hardware und nur Win 7 Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MGFirewater, wolve666 und 2 andere
Windows 10/11 lässt sich nicht mehr mit Windows 7 Keys aktivieren. Anders als viele glauben, wird deine Lizenz nicht in einen Windows 10/11 Key umgewandelt. Es bleibt Windows 7 aber das System wurde trotzdem im Rahmen der Promotion aktiviert.

Lässt sich diese Windows 10 Aktivierung nun nicht mehr über den Trouble Shooter auf die neue Hardware übertragen, braucht es eine neue Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das ist das Problem. Wenn es ein MS-Account gewesen wäre, hättest du die Lizenz mitnehmen können.

(Mein Win Key ist ein 7er MS-DNAA Key, und der hat bisher jedes Upgrade und Umzug mit gemacht.)
 
Ist auch egal. Das kostenlose Upgrade von 7 auf 10 ging sehr lange. Aber es geht nicht mehr. Warum auch?
 
War der PC vor dem Umbau denn auf W10 aufgerüstet worden und dies auch entsprechend mit einem MS-Account verknüpft worden? Dann geht es durchaus auch dort wieder W10 zu aktivieren. Selbst erst Ende letzten Jahres beim Upgrade auf neue Hardware gemacht, einfach im MS-Account ausgewählt dass ich neue Hardware habe, fertig. W10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert - und auch bei mir war das ursprünglich eine W7 Pro Lizenz.

Muss aber halt irgendwann mal so verknüpft worden sein - ob man danach im Alltag einen lokalen Account verwendet ist dann egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
hatte auch das "problem" win7 original dvd am release tag gekauft. danarch immer gratis geupdateted. (von 7 auf 10 & von 10 auf 11 – 8 & 8.1 übersprungen)
nach dem wechsel auf am5 mitte märz stand in meinem ms account, dass ich keine freie lizenz hätte, die ich auf die neue hardware übertragen kann.

hab dann direkt auf 11 pro gewechselt. der key war so günstig das ich schon dachte das klappt nicht, und selbst wenn der key jetzt an das mainboard gebunden ist. wird beim nächsten upgrade zur not nochmal "investiert".
 
In meinem Microsoft-Konto stehen 2 Optiplex 7020 (einer für mich und einer für meine Frau ---> korrtekt!)

!!!!! Aber bei der Problemlösung kommt aber nach der Anmeldung in mein Microsoft-Konto nur ein Windows 7 PC???? ---> dort sollten aber 2 Optiplex stehen!
 
bevor du ne neue Minzen Mausgrau kannst du vermutlich auch nen gebrauchten Business Pc kaufen der ähnlich viel kostet aber potentere Hardware und Windows mit dabei hat.
 
Gnah schrieb:
Dann geht es durchaus auch dort wieder W10 zu aktivieren.
Das stimmt. Hatte ich kürzlich auch noch gemacht über den Microsoft Trouble Shooter zu Windows Aktivierung ("habe meine Hardware geändert"). Allerdings gabs auch schon öfter einfach eine nichtssagende Fehlermeldung und es ging nicht.

alwi schrieb:
dort sollten aber 2 Optiplex stehen!
Nur, wenn Du auf dem PC bisher mal mit einem Microsoft Konto angemeldet warst, als es bereits auf Windows 10 lief. Und dann kann natürlich immer noch irgendein nicht benennbarer Fehler der Grund sein.
 
alwi schrieb:
Aber bei der Problemlösung kommt aber nach der Anmeldung in mein Microsoft-Konto nur ein Windows 7 PC???? ---> dort sollten aber 2 Optiplex stehen
Wende DIch an den MS Support nur der kann Dir helfen, Alternativ beschaffe Dir eine neue, gültige Lizenz.

CU
redjack
 
Miximus schrieb:
Das ist das Problem. Wenn es ein MS-Account gewesen wäre, hättest du die Lizenz mitnehmen können.
Auch dann nicht. "Alte" Windows 7 Lizenzen die auf Windows 10/11 geupgradet wurden, lassen sich nicht auf neue Hardware mitnehmen.
 
@kachiri Wie hab ich das dann gemacht? Meine W7 Pro Lizenz hat mittlerweile vier Hardwarewechsel, die eine Reaktivierung notwendig machten, mitgemacht. Zuletzt im vergangenen Winter, als ich vom 5900X auf einen 9800X3D aufgerüstet habe. Immer per MS-Account neu aktiviert mit der Angabe, dass sich die Hardware geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Miximus
kachiri schrieb:
lassen sich nicht auf neue Hardware mitnehmen
Das kann ich nur bestätigen.
Selbst mit Verbindung zum MS-Account geht das nicht.

Eine neue Lizenz musste her.
 
Gnah schrieb:
Wie hab ich das dann gemacht?
Gute Frage. Der Punkt ist halt, dass du nie eine Windows 10/11 Lizenz hattest und das "kostenlose Upgrade" hardwaregebunden war. Microsoft hat dann nur Ewig, nachdem das Programm zum kostenlosen Upgrade abgelaufen ist, es quasi weiterlaufen lassen.
Das wurde aber eben inzwischen gefixed. Die "Digitale Lizenz" sollte eigentlich nur noch das System upgraden, wenn die Hardware-ID passt. Ein "Umziehen" auf neue Hardware sollte nur mit einer "echten" Windows 10/11-Lizenz funktionieren.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe eine W10 Lizenz gekauft und aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben