Windows 10 Pro Lizenz neu kaufen wegen CPU/MB Wechsel?

lex30

Lieutenant
Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine Win 10 Pro Version auf meinem noch aktuellen Rechner, die ich durch ein Upgrade von Win 7 Home auf Pro und dann auf Win 10 Pro bekommen habe.

Ich möchte jetzt dann meine CPU und MB austauschen und damit natürlich auch eine Neuinstallation machen. Gilt die Lizenz dann weiter, wenn ich mich mit meinem MS-Konto anmelde oder benötige ich eine neue?

Oder gilt das nur bei Lizenzschlüssel die direkt Win 10 Pro hergeben und nicht über ein Upgrade liefen?

Hoffe jemand kennt sich in diesem Dschungel aus 😅

Danke für die Antworten
Grüße

Du musst neu kaufen, das mit dem an MS-Konto verknüpfen funktioniert nur bei gekauften Retail-Versionen. Aber lass dir nichts erzählen, selbst bei Edeka gibt es legale Windows-Keys für unter 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, testwurst200 und garfield0603
Mein Wissensstand ist, das die Lizenz am Mainboard gekoppelt ist, da dieses das tragende Gerüst ist.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleeren :)

Du kannst versuchen ob er Windows nach Anmeldung mit dem MS-Konto automatisch wieder aktiviert...

Ansonsten einfach den Win 7 Key nochmal zu Aktivierung von Windows nutzen.

Du könntest auch mal auf dein Microsoft-Konto schauen, ich glaube da müsste eine Verwaltung von den mit deinem Konto verknüpften Lizenzen vorhanden sein. Wie genau das aussieht weiß ich nicht auswendig.

yxcvb schrieb:
selbst bei Edeka gibt es legale Windows-Keys für unter 20€.
...und da ist sehr fraglich, ob das koscher ist! Nach Ablauf der Gewährleistung wirst du blöd darstehen, falls MS deine Kopie deaktiviert.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Win 10 Pro Version auf meinem noch aktuellen Rechner, die ich durch ein Upgrade von Win 7 Home auf Pro und dann auf Win 10 Pro bekommen habe.
Genau hier gab es das Gratisupdate mit der klaren Einschränkung auf bestehende Hardware.

Normalerweise sollte die Aktivierung nach dem Mainboard Wechsel ohne Probleme funktionieren, hat bei mir schon mehrmals ohne Probleme funktioniert

Grundsätzlich hättest du eine Vollversion (kein Update) umziehen können :)

Braubär schrieb:
Normalerweise sollte die Aktivierung nach dem Mainboard Wechsel ohne Probleme funktionieren
nicht bei einem Update

Ala ich meine Upgrade w7 Lizenz für das neue System übernehmen wollte sagte mir das Microsoft service telefon, dass ich neu kaufen müsse.
Habe es mit dem Microsoft konto nicht hinbekommen die Lizenz zu übernehmen
Also so wie es auch @yxcvb geschrieben hat

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
yxcvb schrieb:
Du musst neu kaufen, das mit dem an MS-Konto verknüpfen funktioniert nur bei gekauften Retail-Versionen. Aber lass dir nichts erzählen, selbst bei Edeka gibt es legale Windows-Keys für unter 20€.
Blödsinn, in Deutschland wurde die Verdongelung gerichtlich untersagt.
Die allgemeine EULA von MS drückt es zwar so aus, aber später kommt ein Passus, dass für Deutschland andere Regeln gelten.

Also Account verbinden.

Eula Deutschland
4. Übertragung.
Jede Übertragung der Software und des Nutzungsrechts richten sich nach dem anwendbaren Recht.

Eula Rest der Welt
4. Transfer. The provisions of this section do not apply if you acquired the software in Germany or in any of the countries listed on this site (aka.ms/transfer), in which case any transfer of the software to a third party, and the right to use it, must comply with applicable law.

a. Software preinstalled on device. If you acquired the software preinstalled on a device (and also if you upgraded from software preinstalled on a device), you may transfer the license to use the software directly to another user, only with the licensed device. The transfer must include the software and, if provided with the device, an authentic Windows label including the product key. Before any permitted transfer, the other party must agree that this agreement applies to the transfer and use of the software.

Damalige (2000) Meldung von Heise zur Hardwarebindung von OEM-Lizenzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Also normalerweise sollte es klappen, wenn du dich am alten PC mit nem Microsoft Konto in Windows anmeldest. Dann sollte die Lizenz deinem Account zugeordnet werden.

Sobald du dich mit dem Account dann beim neuen PC einloggst, sollte die Lizenz automatisch auf den neuen PC übertragen werden. (Meist ist nochmal ein neustart notwendig)

Mein Windows verlauf sieht aktuell so aus:

Windows 7 mit OEM Lizenz aktiviert -> Upgrade Lizenz für Windows 8 besorgt und auf Windows 8 Upgraded -> Gratis upgrade auf Windows 8.1 -> PC wechsel (mit Microsoft Konto) -> Gratis Upgrade auf Windows 10 durchgeführt -> PC wechsel (wieder mit Microsoft Konto) -> aktuelle Windows 10 Version

Wie man sieht gabs durch das gratis Windows 10 Upgrade bei mir keinerlei Einschränkungen. Die Lizenz ist nicht an den einen PC gebunden, sondern wurde mit dem Microsoft Konto automatisch auf den neuen übertragen.
Der letzte Key den ich gekauft habe, war eine Windows 8 Upgrade lizenz... und das ganze hat zwei PC wechsel überstanden. Den Key hatte ich damals ein einziges mal eingegeben, seitdem nicht mehr.
(Installation erfolgt seitdem mit der Auswahl von "ich habe keinen key" und die aktivierung passiert dann wie gesagt, sobald man sich unter Windows ins MS Konto einloggt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wenn du in die Einstellungen gehst, auf Update Sicherheit, Aktivierung, was steht da?
Für die upgegradeten Versionen gelten andere Regeln, aber sonst kannst du auch einfach probieren nochmal mit dem alten Key zu installieren.

Das Thema würde mich generell auch mal interessieren. Meine alte Win7 Pro Lizenz war eine SystemBuilder Version, welche auf Win10 geupgradet wurde. Jetzt soll HW getauscht werden.

Also falls jemand in dieser Konstellation Erfahrung hat, lasst es mal hören.

testwurst200 schrieb:
Ala ich meine Upgrade w7 Lizenz für das neue System übernehmen wollte sagte mir das Microsoft service telefon, dass ich neu kaufen müsse.

Ich bin 2016 mit dem Upgrade von W7 auf W10. Letztes Jahr dann 2600K -> 8700K. Warum auch immer hat das mit der Kontoverknüpfung nicht funktioniert. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Habe dann bei MS angerufen, den Sachverhalt erklärt und mein W7-Key durchgegeben. Ein paar Minuten später hatte ich einen neuen Key.

Ein paar Tage später war das Mainboard defekt, habe mir ein neues gekauft (anderer Hersteller), danach hatte ich das gleiche noch mal. Ich weiß nicht mehr genau, es kann sogar sein, dass ich da die Verknüpfung selber verschusselt hatte :D . Also wieder bei MS angerufen, wieder erklärt, wieder ein paar Minuten, neuer Key.

Ich weiß also nicht, was sich an deren Service geändert hat oder ob ich nur 2x Glück hatte, aber das war ein reibungsloser Support.

EDIT: Ich habe Home. Kann natürlich sein, dass die bei Pro nicht so mit den Keys um sich werfen.

Tz ...

Also ich hatte Windows 7 Pro (von irgendeinem Laptop bekommen der diese nicht benötigt - musste das daher auch telefonisch aktivieren). Dann kam das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro (ohne Neuinstallation) - das war vor Jahren (und ging Problemlos). Im Dezember hab ich mit einen neuen PC geholt (also mit neuen Board, CPU etc.). Ich hab mir bei MS die ISO für die damals aktuelle Version (1809?) geladen und auf einen USB-Stick geschoben. Dann hab ich den PC zusammengebaut, den Stick angeschlossen, Windows 10 installiert, die Windows 7 Pro-Seriennummer eingeben -> et voila -> Ich hatte dann ein aktiviertes Windows 10 Pro. Auch hier: keine Probleme (also keine telefonische Aktivierung)

Achso: ich hab in meinem Microsoft-Konto kein Windows. Weiß nicht mal wie das verknüpfen geht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich habe mehrere (fünf) parallele Rechner seit 2007 (Hauptwohnsitz: Laptop, Spielerechner, Arbeitsrechner, HTPC; Nebenwohnsitz: Spielerechner).
Von Windows Vista Ultimate (OEM-Systembuilder-Lizenz) auf Windows 7 geupdated,
von Windows 7 auf Windows 8 geupdatet, später noch die kostenlosen WMC-Keys beantragt, dann 8.1
Immer zwischendurch auch Hardware-Änderungen (so ca. alle 2 Jahre neues MB und neue CPU).
Häufige Telefonaktivierungen.

Dann das Upgrade auf Windows 10 (Pro), dabei Anbindung an den MS-Account.
Seit 2015 (wo Win10 rauskam) habe ich bislang dreimal einen Umzug der Hardware durchgeführt.

Häufig problemlos und automatisch, manchmal mit Telefonsupport.
Mir wurde bislang nur einmal gesagt, dass ich eine neue Lizenz kaufen müsste.
Das war 2015 nachdem ich einen alten Rechner auf Win10 geupdated habe und danach auf einen neuen Rechner umgezogen bin.
Begründung mit genau der allgemeinen EULA.
Ich habe dem Supportmitarbeiter einfach auf das OEM-Urteil aus 2000 hingewiesen sowie auf die für Deutschland angepasste EULA.
Danach ging die Aktivierung durch.

Die an den Account gebundenen Geräte sieht man unter:
https://account.microsoft.com/devices/

Im Rahmen dieser Upgradeaktion (die noch immer funktioniert, obwohl eigentlich offiziell schon seit Jahren beendet) von Win7,8(.1) auf Win10, wird diese Win10-Version mittlerweile wie eine Retail behandelt und die Lizenz ist auf ewig und auf jedem Gerät gültig.

Wenn man kein MS-Konto hat, einfach bei der Neunistallation den ursprünglichen Key der entsprechenden Vorgängerversion (7 oder 8(.1) eingeben und fertig ist die Laube.
Hat man ein MS-Konto eingerichtet und aktiv, einfach beim Setup die Keyeingabe überspringen und Windows wird nach kurzer Zeit automatisch aktiviert.

Deshalb ist es wichtig und entscheidend, dass man den Key der ursprünglichen Version, mit der man im Rahmen dieses Upgrades auf Win10 aufgesetzt hat, aufbewahren sollte. Insbesondere dann, wenn man kein MS-Konto einrichten möchte.

Zurück
Oben