Windows 10 Pro Lizenz neu kaufen wegen CPU/MB Wechsel?

Also wenn ich mich recht erinnere war das bei meiner Frau auch so. Nach meinem Wechsel 2600K -> 8700K hat sie meinen 2600K bekommen, ihre SSD mit ihrem Win10 aus dem Laptop in das 2600K-Sys eingebaut und musste gar nix machen. Da war Windows auch schon aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Was nur einen CPU oder wie?
Ich kenne nichts von den ganzen CPUs 2600 und 8600 usw.
Auch nicht die ganzen Chipsätze der Mainbords die es in den letzten 10 Jahren gab.
Board wechseln und CPU wechseln ist doch meist angesagt.
Das muss ja nicht mal von Intel zu Amd sein.
Wenn man das Board wechselt verändert sich auf jeden Fall die hinterlegte Hardware ID gravierend und die Aktivierung ist weg.
Irgendwas muss ja nun zählen, SSD, HDD, Ram und Graka ja nun nicht.

Ansonsten braucht es die hinterlegte Hardware iD ja auch nicht mehr und Microsoft kann egal auf was für Hardware immer aktivieren.
Installieren kann man ja schon mit dem gleichen Win7 Key zig mal auf verschiedenen PCs.
Da ja ein Win7 oder 8.x Key nach dem Upgrade nirgendwo gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das wär dann neu und müsste erst mal von etlichen Usern und Bloggern wie Deskmodder, usw. bestätigt werden.
Denn selbst bei Microsoft, Computerbild und sonst im Web steht davon nichts und es wiederspricht auch der Funtkionsweise der Hardware ID (Zuordnung und Erkennung.)

Das gleiche Spiel hatte ich vor 1,5 Jahren an meinem Zweitrechner auch schon gemacht.
Bin vom Intel 2500K auf AMD 1600 umgestiegen mit Neuinstallation. Keyeingabe übersprungen und danach mit MS-Konto eingeloggt und war gleich wieder aktiviert.
 
Wie gesagt Eure Storys glaube ich erst wenn sie bestätigt werden.
Warum und weswegen habe ich auch genug erklärt.
Hardware ID ist nach aktuellen Stand noch nicht abgeschafft.. Also kann das nicht funktionieren was Ihr da erzählt.
Das gleiche Spiel hatte ich vor 1,5 Jahren an meinem Zweitrechner auch schon gemacht.
in 3 Foren lese ich jeden Tag 12 Stunden (Rentner)
Da hast du und auch kein anderer User in den letzten 1,5 Jahren was von erzählt.
 
Terrier schrieb:
Was nur einen CPU oder wie?

Wie gesagt Eure Storys glaube ich erst wenn sie bestätigt werden.

in 3 Foren lese ich jeden Tag 12 Stunden (Rentner)
Da hast du und auch kein anderer User in den letzten 1,5 Jahren was von erzählt.

1. ? Zum 8700K gehört natürlich auch ein MoBo.

2. Ich muss fragen, wer vom Computerbild-Team anwesend war, als meine Frau die Hardware gewechselt hat.

3. Soll man da nun mit einer Glocke auf die Straße rennen, nach dem Motto "Höret, höret, lasset Euch sagen, Win10 war automatisch aktiviert, wie kann es wagen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Windows 10 wird ja immer automatisch aktiviert wenn man nicht das Board und wenn nötig, weil anderer Sockel, auch die CPU gewechselt hat.
Es gibt 1000 und mehr Threads in den Letzten Jahren zu dem Thema und nie hat es einen User gegeben der bei Boardwechsel automatisch aktiviert hatte.
Eine Glocke erwartet keiner nur komisch das du da nie dabei warst.
Warum tauchst du dann plötzlich hier in diesen Thread auf mit deiner Neuigkeit.
Denn das wäre wirklich eine Sensation die man schnellsten verbreiten müsste mit einer Glocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja selbst überrascht, dass die automatische Aktivierung bei dem Bekannten vollzogen wurde.
Das hatte ich vorher auch anderslautend auf dem Schirm.
Die einzige logische Erklärung ist für mich, dass die im Rahmen dieser Upgradeaktion erhaltene Windows10-Lizenz mittlerweile als vollwertige Retail-Lizenz deklariert worden ist.

Diese hat wohl jetzt den selben Stellenwert, wie eine Win 10-System Builder mit Datenträger und beiligendem Key. Und diese Lizenzen sind, bezüglich der Nutzung und Gültigkeit, nicht an die Geräte gebunden.

Bei OEM-Lizenzen auf neueren Geräten, bei denen Windows 10 vorinstalliert ist, wird es bei einem Gerätewechsel wohl nicht funktionieren mit der erneuten Aktivierung.
 
Danke für die vielen Antworten.
Also werde ich wohl erstmal probieren, nach Einbau und W10Pro Installation, das über MS-Konto zu aktivieren. Vielleicht klappts. Ansonsten werd ich mir entweder ne "Vollversion" oder einfach nur nen Key holen. Mal sehen. :)
 
Also ich habe mein Mainboard getauscht Rampage VI auf Omega, Windows 10 Pro (digital license durch Win7 Upgrade) war nach dem Wechsel nicht aktiviert, logisch HWID hat sich geändert. Mit MS Konto angemeldet (welches zuvor auch mal aktiv war), unter Aktivierung noch mal geklickt, glaube dann kam soetwas, wie es gibt ein Problem mit der Aktivierung oder Schlüssel, dann klickt man prüfen/reparieren oder so ähnlich und zack war es aktiviert. Konto abgemeldet und weiter geht's.
 
Zurück
Oben