Windows 10 Pro Lizenz neu kaufen wegen CPU/MB Wechsel?

Rickmer schrieb:
Ansonsten einfach den Win 7 Key nochmal zu Aktivierung von Windows nutzen.
Genau das hat bei mir funktioniert, allerdings mit Win 7 Home. Hatte davor auch Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht.
 
Ich hab ja keine verküpfung meiner Lizenzen ... meine ominöse SB/OEM-Win7pro konnte ich problemlos auf Win10pro wechseln - danach kam ein PC wechseln (Win10 installiert, den bereits geupgradeten Win7pro-Key genutzt). Auch ohne Problem. Ich lese immer wieder von Problem beim MB-Wechsel und verknüpften Lizenzen ... wie kommt das den dann zu Stande? Liegt das vielleicht am MS-Konto? Besser wäre dann also keine Verknüpfung?
 
testwurst200 schrieb:
Ala ich meine Upgrade w7 Lizenz für das neue System übernehmen wollte sagte mir das Microsoft service telefon, dass ich neu kaufen müsse.
Habe es mit dem Microsoft konto nicht hinbekommen die Lizenz zu übernehmen
Also so wie es auch @yxcvb geschrieben hat

Versuche es mal mit deiner Windows 7 Lizenz per Command Prompt...

Code:
ClipUp.exe -d -k xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx -v

Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert bzw. welche Windows 10 Version hast du denn jetzt drauf?

Zum Thema billig Lizenzen, deaktivieren wird MS nur, wenn eine Lizenz mehrfach genutzt wird, denn in allen anderen Fällen ist es nahezu unmöglich zu Prüfen, ob die Lizenz korrekt verwendet wird.
 
ReIex schrieb:
Also normalerweise sollte es klappen, wenn du dich am alten PC mit nem Microsoft Konto in Windows anmeldest. Dann sollte die Lizenz deinem Account zugeordnet werden.

Sobald du dich mit dem Account dann beim neuen PC einloggst, sollte die Lizenz automatisch auf den neuen PC übertragen werden. (Meist ist nochmal ein neustart notwendig)
...
Da habe ich leider vor kurzem andere Erfahrungen machen müssen. Ich habe mein Win10 Pro (Upgrade von Win7 auf 10 durchgeführt) schon vor langer Zeit an meinen Microsoftaccount gebunden und bei Neuinstallationen des PC's war die Aktivierung auch kein Problem, aber bei dem Umstieg auf einen neuen Rechner klappte das dann nicht mehr.

Anmeldung über das Microsoftkonto ging, aber aktivieren ließ es sich nicht mehr. Über Problembehandlung konnte ich dann noch mein vorheriges System auswählen und auf "Hardware geändert" klicken, allerdings mündete das immer in einer Fehlermeldung und ich wurde zum Windowsstore verwiesen.

Zum Glück habe ich nach einigem Rumgewühle noch meinen ursprünglichen Win7-Schlüssel gefunden. Damit ging die Aktivierung wieder reibungslos.
 
Man holt sich einfach einen Win 10 Pro Key bei einem beliebigen Händler für 2-4€, fertig ist die laube.

Selbst wenn man in seinem Leben seinen PC 50 mal komplett so Umbaut das die Lizenz flöten geht, ist man damit billiger als die 260€ die MS verlangt.
Und eine Lizenz wird nie im laufenden Betrieb entfernt. Bei mir war es jetzt 2x so, dass die Lizenz nicht mehr aktiviert werden konnte nach einem größerem HW-Wechsel, aber ohne HW-Wechsel passierte garnix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MuffiFM

Und genau das ging bei mir nicht. Mit dem W7 Key aktivieren. Das habe ich dann dem Support auch gesagt. Komisch, dass es so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt.
 
Übrigens ist man auch mit einem Retail-Key von z.b. Lizengo&Co. nicht sicher vor Sperrung des Keys nach einem HW-Wechsel.
Ich hatte so einen Retail-Key jetzt 2 Jahre in benutzung. Laut Microsoft war dieser Retail-Key für Entwickler (irgendwas mit Retail-MDK oder so, weiß nicht mehr genau. Diese Zusatzbezeichnung bekommt man aber nirgendwo angezeigt, sondern nur "Retail" oder "Retail-Channel" bei einer Lizenzprüfung per PID-Check oder slmgr-Befehl) und dieser Key wurde nach meinen HW-Wechsel auf Ryzen 3700 gesperrt bzw. Win 10 lies sich damit nach dem HW-Wechsel nicht mehr aktivieren.

Deswegen kaufe ich jetzt nur noch diese billig Retail-Keys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Seiten und kein User hat es wirklich richtig gepostet.
Und genau das ging bei mir nicht. Mit dem W7 Key aktivieren.
wann war das denn? früher ging das ja auch nicht.
Alten Win7 oder 8.x Key eingeben funktioniert normal immer.

Lizenz Übertragen mit der Problembehandlung funktioniert nun mal nicht immer wenn der Neue PC nicht zum anklicken und Übertragen auszuwählen ist.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Threads über Lizengo, mmoga und den anderen billig Key Händler gibt es ja nun genug hier.
Eine Lizenz erwirbt man nicht sondern nur einen Key ( aus einer Volumenlizenz) und der wird 1000 mal verkauft.
Traurig, dass überhaupt User so einen Key kaufen über Email, ohne OVP und Versiegelung nur für einen Persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Man holt sich einfach einen Win 10 Pro Key bei einem beliebigen Händler für 2-4€
Naja, dann kann man sich auch gleich die "digitale Lizenz" fürs Mainboard per Tool holen, ist ähnlich (il)legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha45
Terrier allein entscheidet was richtig ist und weiß am besten wie es bei den anderen gelaufen ist.

Mein upgrade von win7 system builder hat sich definitiv nicht auf dem neuem System nochmals aktivieren lassen.
Weder per Microsoft Konto noch einfach den win7 Key eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
till69 schrieb:
Naja, dann kann man sich auch gleich die "digitale Lizenz" fürs Mainboard per Tool holen, ist ähnlich (il)legal.

Es gibt genug Wege im Microsoft Dschungel, sich sein Windows auf von Microsoft vorgesehenem Wegen zu aktivieren. Ob das dann für den jeweiligen Einsatzzweck ein volle Lizenz ist, muss jeder mit MS selber abkaspern. Aber wer lesen kann, braucht definitiv kein Tool.

testwurst200 schrieb:
Mein upgrade von win7 system builder hat sich definitiv nicht auf dem neuem System nochmals aktivieren lassen.
Weder per Microsoft Konto noch einfach den win7 Key eingeben

Hast du es mit dem von mir oben angegebenem Befehl versucht? Rein aus Interesse und was für eine Rückmeldung erscheint.

Code:
ClipUp.exe -d -k xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx -v
 
Terrier schrieb:
2 Seiten und kein User hat es wirklich richtig gepostet.

Oh ja, hab sicherlich alles falsch gemacht, nachdem meine Lizenz jetzt schon auf dem dritten PC läuft.
Die dummen haben halt immer das Glück... ¯\(ツ)

Und nachdem ich wohl einen der "wildesten" upgradepfade habe, die man haben kann (die letzte "Vollversion" Lizenz war Windows 7) und nichts weiter getan habe, als mich bei Microsoft einzuloggen wüsste ich auch nicht, was man hier falsch machen könnte oder beachten müsste.

Ich kann keine Gewähr geben. Aber vielleicht ermutigen, es einfach zu versuchen.
Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Die Erfahrungen sind eben sehr unterschiedlich, warum das so ist, weiß offenbar keiner...
 
Micha45 schrieb:
Im Rahmen dieser Upgradeaktion (die noch immer funktioniert, obwohl eigentlich offiziell schon seit Jahren beendet) von Win7,8(.1) auf Win10, wird diese Win10-Version mittlerweile wie eine Retail behandelt und die Lizenz ist auf ewig und auf jedem Gerät gültig.

Wenn man kein MS-Konto hat, einfach bei der Neunistallation den ursprünglichen Key der entsprechenden Vorgängerversion (7 oder 8(.1) eingeben und fertig ist die Laube.
Hat man ein MS-Konto eingerichtet und aktiv, einfach beim Setup die Keyeingabe überspringen und Windows wird nach kurzer Zeit automatisch aktiviert.

Deshalb ist es wichtig und entscheidend, dass man den Key der ursprünglichen Version, mit der man im Rahmen dieses Upgrades auf Win10 aufgesetzt hat, aufbewahren sollte. Insbesondere dann, wenn man kein MS-Konto einrichten möchte.

Bei Mainboard tausch wird nun mal nicht automatisch aktiviert.
Oh ja, hab sicherlich alles falsch gemacht, nachdem meine Lizenz jetzt schon auf dem dritten PC läuft.
und fühlt sich jetzt jeder User hier auf dem Schlipps getreten.
Muss ich jetzt bei jedem genau erklären was nicht stimmt in seinem Post?

Man lese meinen Post und vergleiche selbst was man für einen Mist geschrieben hat.
Sobald du dich mit dem Account dann beim neuen PC einloggst, sollte die Lizenz automatisch auf den neuen PC übertragen werden. (Meist ist nochmal ein neustart notwendig)
Ohne Board wechsel wird automatisch immer wieder aktiviert.
Mit CPU/ Board wechseln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
[...]Selbst wenn man in seinem Leben seinen PC 50 mal komplett so Umbaut das die Lizenz flöten geht, [...]
R00tMaster schrieb:
[...]Und eine Lizenz wird nie im laufenden Betrieb entfernt. Bei mir war es jetzt 2x so, dass die Lizenz [...]
Man erwirbt keine Nutzungslizenz sondern einfach eine Seriennummer die funktioniert, das ist immer noch ein Unterschied.
 
Terrier schrieb:
Bei Mainboard tausch wird nun mal nicht automatisch aktiviert.

Windows installiert und mit MS-Konto verknüpft dann Lokales-Konto aktiviert und 1 Jahr lang genutzt.

Vor einer Woche MS-Konto aktiviert, PC runtergefahren und Mainboard + CPU getauscht.

PC hochgefahren und in Systeminfo geschaut -----> Windows aktiviert

Dann wieder Lokales-Konto aktiviert
 
Hier steht alles genau erklärt von Microsoft.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.

und das ganze funktioniert nicht wenn man in der Problembehandlung kein Gerät oder auch nicht das neue Gerät findet und auswählen kann.
Im MS Konto kann man wohl oft das neue Gerät sehen aber nicht bei der Problembehandlung und dann kann man nicht Übertragen.
Ergänzung ()

Vokans schrieb:
Windows installiert und mit MS-Konto verknüpft dann Lokales-Konto aktiviert und 1 Jahr lang genutzt.

Vor einer Woche MS-Konto aktiviert, PC runtergefahren und Mainboard + CPU getauscht.

PC hochgefahren und in Systeminfo geschaut -----> Windows aktiviert

Dann wieder Lokales-Konto aktiviert
Das wär dann neu und müsste erst mal von etlichen Usern und Bloggern wie Deskmodder, usw. bestätigt werden.
Denn selbst bei Microsoft, Computerbild und sonst im Web steht davon nichts und es wiederspricht auch der Funtkionsweise der Hardware ID (Zuordnung und Erkennung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bei Mainboard tausch wird nun mal nicht automatisch aktiviert.
Doch, mittlerweile und unter bestimmten Voraussetzungen schon.
Hatte ich erst letztes Wochenende bei einem Bekannten erlebt.
Neues Laptop (ohne OS), MS-Konto aktiv und gültige Lizenz, nach der Installation wurde die Lizenz auf dem neuen Gerät aktiviert.

Das liegt daran, dass, wie bereits erwähnt, diese upgegradeten Win10-Versionen mittlerweile als Retail angesehen werden.
Probleme gibt es nur mit der Aktivierung, wenn die Grenze der Anzahl der Aktivierungen mit der selben Lizenz erreicht worden ist. Dann muss man telefonisch tätig werden.
Das war aber schon immer so der Fall.
 
Zurück
Oben