Windows 10 Pro möchte (nach Hardwareänderung) eine Produktaktivierung?

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Betriebssystems: Letzte Woche habe ich eine Hardwareänderung an meinem PC durchgeführt (neues Mainboard und neue CPU, sonst nichts!)
Kurze Zeit später (etwa 4 Stunden im Internet gesurft / Amazon Prime Video geschaut / gezockt) bekam ich einen Hinweis darauf, dass ich mein Windows doch bitte aktivieren soll.
Zwar gibt es die Möglichkeit zu sagen, dass man "neue Hardware" eingebaut hat, aber besonders viel weiter kommt man damit nicht.

Gibt es eine Mail oder eine Telefonnummer über die man sich bei Mircosoft melden/beschweren kann?
Oder wo würde ich im Zweifelsfall günstig an einen neuen Key kommen?

Mein Key liegt sicherlich auf dem Meeresgrund. Hatte damals noch einen Windows 7 PC und hatte diesen – soweit ich noch weiß – kostenlos auf Windows 10 geupdatet.

Viele Grüße und vielen Dank,

Apo

Wenn Dein Betriebssystem mit Deinem Microsoft Konto verbunden ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ansonsten brauchst Du Deinen alten Win7 Key.

Zum Beschweren hättest du gar kein recht, da du vollkommen kostenfrei aus deinem Windows 7 das Windows 10 gezaubert hast. Hast du deinen alten Key nicht mit einem Microsoft Nutzerkonto verknüpft?

In der Zeit, wo du den Beitrag geschrieben hast, hättest du auch nach "Windows 10 telefonisch aktivieren" suchen können.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-telefonisch-aktivieren-so-gehts

Wenn das nicht klappt, wirst du einen neuen Key kaufen müssen. Für einen vernünftigen Key musst du aber um die 80 Euro / 90 Euro rechnen. Vergleiche es mal extrem: dein Vermieter ist ja auch nicht dafür zuständig, dir einen neuen Schlüssel kostenfrei zu besorgen, wenn du deinen verloren hast.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Upgrade von Win7 auf win10 wurde anhand deines Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, mit der hat man ne digitale Lizenz bekommen, die an das Mainboard gebunden ist.
Man kann halt alles wechseln außer das Mainboard, danach muss win10 halt neu aktiviert werden, das geht entweder, wenn man die digitale Lizenz über ein Microsoft account auf die neue Hardware überträgt, oder du hast halt einen win7, 8.1 oder 10 Key mit den kann man win10 aktivieren.

Über was willst du dich beschweren, du hast doch ein win7 Key zu deiner alten Hardware gehabt, und damit kann man win7 und win10 aktivieren.
Wenn du den Key nicht mehr hast, ist es ja nicht die schuld von Microsoft, sondern deine eigene

Oder das alte Mainboard nochmals in Betrieb nehmen, auch wenn Win10 neu installiert wird, wirds es wieder aktiviert sein, dann mit einem MS Konto verknüpfen und so auf die neue Hardware übertragen.

Oder auf neuer Hardware einfach von einem aktivierten Win7/8 ein Update auf 10 machen. Sollte immer noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beschweren lol?
Man dokumentiert alles wichtige wie Keys und bewahrt es auf!
Wenn du nicht den Key an dein Konto gebunden hast, dann musst du nach Hardware Tausch natürlich neu aktivieren...

till69 schrieb:
Oder auf neuer Hardware einfach von einem aktivierten Win7/8 ein Update auf 10 machen
Brauch er ja nicht, und er bekommt win7 eh nicht so einfach auf neuer Hardware installiert.
Er braucht ja nur win10 pro mit seinem win7 pro Key wieder aktivieren

Vor Hardwareupgrade informieren, was an Stolperstricken kommen könnte und dann vorsorgen. Sowas nennt man "vorausschauende Arbeitsweise", wird heute wohl nicht mehr gelehrt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentner55
.Ap0_o' schrieb:
Mein Key liegt sicherlich auf dem Meeresgrund. Hatte damals noch einen Windows 7 PC und hatte diesen – soweit ich noch weiß – kostenlos auf Windows 10 geupdatet.

Ohne Häme: das ist kein Problem, deine Bequemlichkeit kostet dich halt jetzt ~ EUR 220 (offiziell) wenn du bei Microsoft einen entsprechenden Key für die Pro kaufst. Es ist halt so, dass das Verknüpfen mit einem Online-Konto genau das vermieden hätte, was jetzt bei dir eingetreten ist.

Wenn du also deine alten Infos zu Windows 7 nicht mehr findest, dann freu' dich, dass du bis dato gratis Windows 10 nutzen konntest und erst jetzt zahlen musst.

Und zu diesen "seriösen" Shopbetreibern: das sind wohl alles Volumen-Lizenzen, die Microsoft bei zu vielen Aktivierungen einfach sperrt und dann sitzt du wieder da. Aber vielleicht ist es dir auch hier den Versuch wert und du schaust, wie weit du kommst.

Wenn ein Image vom alten System vorhanden ist - z.B. mit Acronis erstellt - sollte man das eigentlich mounten und dann den Key auslesen können.
Wäre auch eine Möglichkeit.

Recharging schrieb:
kostet dich halt jetzt ~ EUR 220 (offiziell) wenn du bei Microsoft einen entsprechenden Key für die Pro kaufst.
Offiziell gibt es von Microsoft aber auch die DVD Version für 130€ als Pro und 100€ als home

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
bisy schrieb:
Offiziell gibt es von Microsoft aber auch die DVD Version für 130€ als Pro und 100€ als home
Na dann ist's ja umso günstiger, hab' jetzt nur schnell bei Amazon nach dem ersten Angebot direkt von MS geschaut. :daumen: Sofern das Versionen mit vollem Support sind und nicht irgendwelche OEM.

PatrickS3 schrieb:
Wenn ein Image vom alten System vorhanden ist - z.B. mit Acronis erstellt - sollte man das eigentlich mounten und dann den Key auslesen können.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Vom alten Windows 7 oder Windows 10?
War da nicht etwas, dass der Key etwa in der Registry nur noch ein generischer ist und der Anwender diesen gar nicht mehr (so leicht) zu Gesicht bekommt?

Hab' das nicht mehr verfolgt aber zu Beginn war es so, dass doch viele Leute ihren Windows 10 Key beim Übertragen von Windows 7 für Neuinstallationen aufschreiben wollten und dieser so auf die Art 77777-777... war.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja ist ein generischer bei Windows 10. Bei mir zum Beispiel wird beim Auslesen des Keys für Windows 10 der generische angezeigt und für den IE 11 der "echte" Windows 7 Pro, den ich auf einem Aufkleber bei einer DVD habe.

Recharging schrieb:
Sofern das Versionen mit vollem Support sind und nicht irgendwelche OEM.
Die haben alle vollen Support, warum auch nicht.

Wann hast du denn zum letzten Mal Windows gekauft?

Mag sein ... mag aber auch sein, dass Microsoft dann gerne einen Nachweis hätte, dass diese OEM gerechtfertigt ist. Wie gesagt, kann alles klappen, muss es aber nicht. Wenn die System Builder auch die Installation auf selbst zusammengestellten PC erlaubt, dann natürlich ist das ein gutes Angebot, warum nicht. ;)

Generell sollten jene Leute bedenken, die Geld "sparen" wollen, das Risiko aus zweifelhaften Quellen uU auch so zu bewerten. Sprich, im Zweifelsfall x + 220 Euro für die Pro. Muss halt jeder wissen.

PatrickS3 schrieb:
Ehrlich jetzt - nach viereinhalb Jahren Windows 10 haben es ein paar immer noch nicht begriffen, dass in Windows 10 kein früherer Produkt Key mehr zu finden - sondern nur ein per Edition einheitlicher generischer Key auslesbar ist?

Genauso haben es etliche selbst nach viereinhalb nachen immer noch nicht begriffen, dass die Upgrades zwingend ans MS-Konto gebunden werden müssen, wenn man die Lizenz auf neue Hardware übertragbar haben will. Viereinhalb Jahre nach Einführung von Windows 10 müssen selbst die mickrigsten Basics immer noch ständig wiederholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Recharging da ist nichts illegales drann , die 100€ home bzw 130€ pro sind offiziell legale Versionen die du in jedem Laden kaufen kannst, auch bei Media Markt und co.
Man war noch nie gezwungen die extrem teure Retail Version zu kaufen. Die einzigen Unterschiede sind da die Verpackung, das Handbuch und der Telefon Support, sonst gibt es keinen Unterschied.

Ich rede hier nicht von den billig 5€ Keys auf ebay usw. Ich rede von offiziellen legale Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Recharging
Zurück
Oben