Windows 10 Pro möchte (nach Hardwareänderung) eine Produktaktivierung?

Thorsten67 schrieb:
Bis jetzt habe ich MEHRMALS neu installiert und konnte KEINE Probleme feststellen
warum sollte es auch, du brauchst da noch nicht mal ein Microsoft Konto dafür, du kannst so oft win10 ohne key eingabe neu installieren wie du willst, solang sich das Mainboard nicht ändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
warum sollte es auch, du brauchst da noch nicht mal ein Microsoft Konto dafür, du kannst so oft win10 ohne key eingabe neu installieren wie du willst, solang sich das Mainboard nicht ändert

Du hast Recht, bisy.
Bei einem Hardware-Wechsel "kann" es "Probleme" geben.
Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es Probleme mit dem (erneuten) Aktivieren nach einem Hardware-Wechsel gab.
Mein Wechsel von HDD zu SSD ging reibungslos vonstatten (ich habe aber auch auf der SSD clean installiert), nach der Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto war Windows 10 wieder aktiviert,

@andy_m4: Das wird als Nutzer von Microsoft Produkten allerdings sehr schnell dein Problem, denn du stimmst bei Kauf einer AGB zu. Zu verlangen, dass der Nutzer sich entsprechend legitimiert um das Produkt zu nutzen, halte ich auch für durchaus vertretbar. Ansonsten könnten sie es auch direkt umsonst anbieten und ich sage ja nichteinmal, dass MS davon unter gehen würde. Man könnte natürlich die Lizenz auch an einen Fingerabdruck oder sonstiges binden. Wobei der dann immer noch nicht für mehrere Maschinen zu gelten hat und wir wieder bei der Bindung an einen Rechner pro Lizenz sind. Nur irgendwie muss der Nachweis jedenfalls erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten67 schrieb:
dass es Probleme mit dem (erneuten) Aktivieren nach einem Hardware-Wechsel gab.
Das ist wie schon gesagt nur der Fall, wenn man das Mainboard wechselt, da daran nun mal die Hardware ID und die dadurch erstellte digitale Lizenz gekoppelt sind.

hamju63 schrieb:
Wenn Dein Betriebssystem mit Deinem Microsoft Konto verbunden ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ansonsten brauchst Du Deinen alten Win7 Key.

Ist es aber doch. Wenn die Hardware wie Mainboard gewechselt wurde, kann nur aktiviert werden, wenn der 7/8/8.1 Lizenzkey am besten schon während der Installation eingegeben wird. Wenn dann noch das gleiche Microsoft Konto wieder benutzt wird, aktiviert sich Windows 10 automatisch.
Windows 10 wird sich auf "neuem Rechner" nicht aktivieren, nur weil es vorher mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde. (Leider).

Man benötigt : (Habe es selbst erfahren müssen..)
  1. den 7/8/8.1 Lizenzkey und
  2. das gleiche Microsoft Konto, welches mit dem Lizenzkey bereits verknüpft wurde.
Hat man beides, gibt es zur Zeit auch keine Probleme, den "neuen" Rechner wieder mit dem Microsoft Konto zu verknüpfen und Windows 10 zu aktivieren.

Probleme wird es sicherlich geben, wenn Microsoft diese Taktik ändert und den Lizenzkey von 7/8/8.1 nicht mehr akzeptiert, aber die Aktivierung mit dem verknüpften Microsoft Konto nicht frei gibt.

Wie es aussieht, wenn man den "alten" Rechner nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft hatte und nur den 7/8/8.1 Lizenzkey während der Installation auf dem "neuen" Rechner eingibt, habe ich noch nicht machen müssen und kann deshalb dazu nichts schreiben. Es wäre schön, wenn es jemand erfolgreich versucht hat und es uns mal mitteilt ...

Das heißt für den TE Windows 7/8 oder 10 neu zu kaufen, weil er den "alten" Lizenzkey im Meer versenkt hat.
Aber bisher vor Thread # 45 hat sich der TE eh nicht wieder gemeldet ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man ein MS Konto hat oder nicht.
Man muss nur einfach einen Win7 / 8.x Key eingeben bei der Installation.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das mit den Übertragen über das MS Konto funktioniert eh meinst nie aber da es einfach mit einen Win7 /8.x Key funktioniert braucht man sich doch nicht zu beschweren.
Es wird doch gar kein Win7 oder 8.x Key irgendwo gespeichert und was in den Lizenz-Bedingungen steht braucht auch nicht diskutier werden.
Windows 7 oder 8.x Key sind nur ein Türöffner (Schlüssel, Key) wenn man einmal drin ist kann man den auch für die nächste Windows 10 Installation verwenden.
Microsoft kann und will das gar nicht kontrollieren.
Erst bei richtigen Windows 10 Keys wird wieder was kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich hatte ja oben geschrieben, das mir nicht bekannt ist, ob man ohne ein Microsoft Konto auch Windows 10 mit Lizenzkey von 7/8/8.1 auf neuer Hardware aktivieren kann !?! Wer es bitte sicher weiß, kann sich hier ja mal melden. Ich kann nur über etwas schreiben, was ich auch so erlebt habe. Mutmaßungen sind immer schlecht.

Ganz sicher funktioniert die automatische Aktivierung mit Eingabe des 7/8/8.1 Lizenzkeys während der Installation und Nutzung des Microsoft Kontos, mit welchem der Key zuvor verknüpft wurde. Jedenfalls zur Zeit noch.

Alles was bei Microsoft zur Problembehandlung dieses Problems jedoch zu lesen ist, ist absoluter Blödsinn.
Man weiß nicht was derjenige Microsoft Mitarbeiter, welcher diese Problembehandlung geschrieben hat, gerade geraucht hat !?!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Was nutzt andy_m4 denn überhaupt selbst?
U.a. auch Windows 10. Habe ich aber schon geschrieben.
Meine Postings nicht lesen, aber Dich darüber aufregen wollen. ;-)

Ltcrusher schrieb:
wenn es Linux seit frühester Stunde ist.
Keinesfalls. Von Linux hatte ich auch erst etwas mitbekommen, als die irgendwie schon bei Version 1.2 waren.
Heute habe ich es auch noch im Einsatz. Da wo es Sinn macht. Auf meinem Desktop-Rechner und den meisten Servern ist es aber nicht drauf.

Recharging schrieb:
Ne, das habe ich ja geschrieben, man muss lernen und sich mit den Dingen auseinandersetzen und kann doch nicht erwarten, alles sei so einfach wie ne Klospülung.
Ich gebe Dir ja durchaus nicht ganz unrecht. Nur wenn ich irgendwelche Word-Kniffe kann hilft mir das halt konkret weiter beim erstellen von Word-Dokumenten. Wissen über Aktivierung zu haben ist allein dem Umstand geschuldet, dass Microsoft es will. Ansonsten ist es vollkommen überflüssiges Wissen was mir aufgenötigt wird.
Was muss man rauchen, um das klaglos zu akzeptieren?

Recharging schrieb:
Ne, da hab' ich echt kein Verständnis dafür und auch keine Ausrede, warum Microsoft jetzt so böse sein soll. Der Sachverhalt geht allein auf die Kappe des Benutzers.
Wie gesagt. Klar wäre es besser gewesen wenn er auf sein Kram aufgepasst hätte.
Ich will ja auch nicht sagen, dass Microsoft der Alleinschuldige ist. Aber ich sehe eine Mitschuld.
Warum und wieso hab ich lang und breit erläutert.

Micha45 schrieb:
Versetzt man sich in die Situation des Unternehmens, stellt sich einem aber natürlich die Frage:
Wie will man das anders und einfacher in die Tat umsetzen?
Erstmal Danke dafür, dass wenigstens einer das auch etwas Differenzierter sieht. :-)

Ja. Wie machen. Ich würde ja in Frage stellen, dass das überhaupt notwendig ist. ALso bei den höherwertigen Versionen - da will ich ja gar nicht mal diskutieren. Aber die Home-Edition? Da sehe ich gar keine Notwendigkeit. Die meisten Lizenzen im Privatbereich kommen doch eh mit neuer Hardware unters Volk (es dürfte vielleicht sogar mehr Lizenzen im Umlauf als Nutzer geben).
Klar gibts auch Missbrauchspotential. Will ich gar nicht abstreiten. Ob der allerdings signifikante Ausmaße annehmen würde, wage ich erst mal zu bezweifeln.

Auf der Nachteilsseite haben wir aber die Probleme der Nutzer damit. Fast jede 3. oder 4. Frage hier im Forum geht um das Thema Aktivierung und was man beachten muss und so weiter.
Es ist also ein Problem für viele User.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Das wird als Nutzer von Microsoft Produkten allerdings sehr schnell dein Problem, denn du stimmst bei Kauf einer AGB zu.
Nur weil etwas in der AGB drin steht heißt es auch nicht, dass der Inhalt im Fall des Falles Gültigkeit hat.
Kam ja schon oft vor, dass Klauseln gekippt wurden.
Und dann spielt ja auch noch die Frage eine Rolle, ob ich die AGB vor Kauf einsehen konnte. Für den Fall, dass ich mir eine "Windows-Box" im MediaMarkt kaufe würde ich das erst mal verneinen.
Und AGBs/Lizenzen/nenneswieduwillst die ich vor dem Kauf nicht einsehen kann, sind sogar komplett ungültig.

Poati schrieb:
Zu verlangen, dass der Nutzer sich entsprechend legitimiert um das Produkt zu nutzen, halte ich auch für durchaus vertretbar.
Vertretbar weil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte ja oben geschrieben, das mir nicht bekannt ist, ob man ohne ein Microsoft Konto auch Windows 10 mit Lizenzkey von 7/8/8.1 auf neuer Hardware aktivieren kann !?! Wer es bitte sicher weiß, kann sich hier ja mal melden.
Ja kann man und das geht seit Version 1511 so problemlos.

• Gefällt mir
also ich habe meine lizenz damals, direkt als 10 rauskam, mit dem ms konto verknüpft und es lässt sich trotzdem nicht aktivieren, seit mobo tausch. egal wie oft ich es probiere. bisher (4 monate) läuft es genauso weiter wie vorher. abgesehen von dem wasserzeichen, windows nicht aktiviert. kann ich mit leben. ms sagt, später nochmal probieren -> klappt nie. die option, haben sie hardware getauscht steht da sogar, setzt man einen haken, erscheint die meldung, es geht nicht -> später probieren... ms support selbe ansage. ansonsten keinerlei einschränkungen. ms store geht, desktop hintergrund usw kann ich ändern. nur das wasserzeichen ist unten in der ecke. ehrlich gesagt kann ich damit leben. wenn irgendwann mehr einschränkungen kommen, kaufe ich halt nen neuen key. den alten win 7 key habe ich schon lange nicht mehr griffbereit. in irgendeiner kiste könnte ich den finden. aber bisher kein grund für.

interessant ist, dass wenn ich den rechner neu boote das wasserzeichen verschwunden ist und erst nach ein paar stunden nutzung wieder erscheint. erst hieß es, es sei ein bug. naja, asaid ist jetzt schon seit oktober letzten jahres so. wenn ich irgendwann mal zeit und muße habe werde ich mich vielleicht nochmal damit beschäftigen.

lg

psy

erinnert mich an winrar, die trial endet scheinbar nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Meine Postings nicht lesen, aber Dich darüber aufregen wollen. ;-)

Ich bin tiefenentspannt. Mache mir eher um dich Sorgen. Bei deinem Einsatz contra Aktivierung, etc. befürchte ich bei dir 500 Puls.

@andy_m4: vertretbar aus dem Grunde, dass ich einen Kauf nachweisen muss. Überlege dir sonst mal einen vernünftigen Weg, um diese Hürde seitens Microsoft abzuschaffen. Eine Open Source Lizenz halte ich dabei übrigens für unpassend.

psychotoxic schrieb:
also ich habe meine lizenz damals, direkt als 10 rauskam, mit dem ms konto verknüpft und es lässt sich trotzdem nicht aktivieren, seit mobo tausch. egal wie oft ich es probiere.
Welche Lizenz ? 7/8/8.1 ? Auch schon mal den Key von 7/8/8.1 eingegeben. Wenn man den Key von 7/8/8.1 nicht gleich schon bei der Installation eingibt, bekommt man Probleme mit der Aktivierung, auch wenn man das gleiche Microsoftkonto wieder nutzt und den "alten" PC mit dem Konto verknüpft hatte.
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Anleitung von Microsoft für diese Fälle nicht geeignet. (die ist zu nichts zu gebrauchen !).

Ich habe es damals (nach MOBO Einbau) auf diesem Wege geschafft, Windows 10 zu aktivieren. Folgt man >>> Einstellungen >>> Update und Sicherheit >>> Aktivierung >>> muss man auf Hardware hat sich geändert klicken und im weiteren Verlauf kommt irgend wann ein Fenster wo im kleingedruckten steht, stattdessen einen Lizenzkey eingeben ...
Klickt man dies an, kann man seinen Windows 7/8/8.1 Lizenzkey eingeben und Windows 10 aktiviert und verknüpft sich automatisch wieder mit dem Microsoft Konto. Umständlicher und versteckter geht es leider nicht mehr. Wahrscheinlich auch von Microsoft genau so (nicht)gewollt, man soll sich lieber eine neue Lizenz besorgen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben