Windows 10 Product Key von alter Festplatte auslesen.

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.373
Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute in meinem Notebook die Festplatte durch eine SSD gewechselt.
Vorher wollte ich mir den Product Key aufschreiben. Das Notebook wurde vor einem halben Jahr von Windows 7 auf Windows 10 kostenlose geupgradet.
Ich bin auf das "System" gegangen und habe mir den Produktkey rausgeschrieben. Dummerweise habe ich jetzt beim eintippen festgestellt das der Key nicht 20 stellig ist, sondern ja 25 stellig. Anscheinend habe ich mir also garnicht den Produkt key raus geschrieben, sondern den alten Windows 7 Key.

Wie komme ich jetzt am besten an den richtigen Windows 10 Key auf meiner alten Festplatte ran?
 
http://bfy.tw/1BAp

PS: Das was du da rausgeschrieben hast war btw auch nicht der alte Win7 Key. Das war die Produkt-ID.
Die hat nur indirekt was mit dem Key zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspring erstmal die Aktivierung. Nachdem das System inklusive aller Updates installiert ist, kannst du nachträglich deinen Windows7 key eingeben, der wird seit dem letzten Update auch von Windows 10 direkt akzeptiert.
 
Du hast keinen Win 10 Key, dein alter 7´er ist noch gültig. Aber wenn du ein aktuelles ISO ziehst (Startseite hier, Schwerpunkt Windows 10) wirst du ohne Neueingabe installieren können. Einfach die Eingabe überspringen. Dein Rechner hat einen bei MS hinterlegten Hash-Wert an dem er wiedererkannt wird. Aber: das Thema hatten wir hier schon drölftausend mal.
 
@Über mir:
Ist aber doof wenn er nicht den Key, sondern die ID aufgeschrieben hat. Der Win7 Key ist nämlich auch 25-stellig.

@TE: Du wirst also vermutlich nicht über den Einbau der alten Platte rumkommen (ich weiß nicht ob das mit dem Hash-Wert (von dem ich zum 1. Mal höre) bei einer neuen Festlatte funktioniert)
 
Er braucht gar keinen Key! MS hat den Hashwert seines Rechners auf den Servern. Win 10 aufspielen, Eingabe überspringen, nach einigen Stunden kommt die Aktivierung von allein. Das funktioniert meist so bis das Mainboard gewechselt wird, dann ist der alte Win 7 Key wieder gefragt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also habe ich mir nicht den damaligen Windows 7 Key, sondern den die Product Id aufgeschrieben. Schön blöd von mir.

Ich muss auch dazu sagen, das war damals ein Notebook ohne Betriebssystem. War ein Lenovo Studennotebook. Ich habe also keinen Key als Kleber oder im Bios des Notebooks sondern das war damals ein MSDNAA Lizenz key.

Muss ich die alte Festplatte wieder in das alte Notebook einbauen oder gibt es da einen anderen Weg über meinen Desktop Rechner.
 
Wenn du eine gültige Aktivierung hattest bei deinem Upgrade von 7 auf 10 dann brauchst du nur eine aktuelle ISO (MediaCreationTool) und es geht nachher von allein (in der Regel)
 
coasterblog schrieb:
Er braucht gar keinen Key! MS hat den Hashwert seines Rechners auf den Servern. Win 10 aufspielen, Eingabe überspringen, nach einigen Stunden kommt die Aktivierung von allein. Das funktioniert meist so bis das Mainboard gewechselt wird, dann ist der alte Win 7 Key wieder gefragt.

Das klappt aber nur, wenn er sich am neuen Win10-System mit seiner (oder neuen) "Outlook.de" Adresse anmeldet und nicht lokal arbeitet !
Wenn er lokal arbeitet, dann:
1. System installieren
1.1 Aktivierungspunkt überspringen
2. Win10 Updates installieren (lassen) WICHTIG !
3. Win 7 Key zur Aktivierung nutzen...FERTIG !
 
Was willst du da auslesen, du hast keinen Windows10-Key, sondern durch das Update eine digitale Berechtigung, die bei Microsoft gespeichert ist.

Also Windows10 installieren OHEN KEY und hoffen, dass Windows10 automatisch aktiviert wird.
Ansonsten den Windows 7 Key zur Aktivierung verwenden.
 
dsahm schrieb:
Das klappt aber nur, wenn er sich am neuen Win10-System mit seiner (oder neuen) "Outlook.de" Adresse anmeldet und nicht lokal arbeitet !

Ich habe das auch schon 2x gemacht, ging ohne die Eingabe. Aber das sollte ja auch weniger das Problem sein, der Denkfehler liegt ja darin dass er meint er habe einen Win 10 Key. Den gibt es beim Upgrade ja nicht.
 
Das Notebook wurde vor einem halben Jahr von Windows 7 auf Windows 10 kostenlose geupgradet.
Ja richtig, einen WIN10 Key gab es trotzdem nicht geschenkt ;)

Ich stimme Coasterblog zu:
Microsoft hat deinen PC so wie er beim upgrade war gespeichert und hat ihn als WIN10-fähig erlaubt. Du hast aber keinen Key bekommen - du kannst ihn also auch nicht auslesen.
Da du nun was an deinem System geändert hast, erkennt Microsoft ihn auch nicht mehr als deinen alten an. Überspringe also erst einmal die Verifizierung und nutze den Telefon/email Support. Kulanter weise schalten die Mitarbeiter deinen "Neuen" PC dann auch frei.
 
Werde bald vor einem ähnlichen Problem stehen, Hauptproblem ist dabei, dass ich den alten Windows 7 key (MSDNAA) wohl nicht mehr habe. Da der aus einer Volumenlizenz kommt, kann man ihn nicht auslesen. Momentan ist das Windows 7 auf 10 geupgraded worden, auf den neuen PC wird es die Lizenz dann aber wohl leider nicht mehr schaffen.
Wüsste jedenfalls nicht wie.
 
Nitschi66 schrieb:
Da du nun was an deinem System geändert hast, erkennt Microsoft ihn auch nicht mehr als deinen alten an.

SSD, RAM, Grafikkarte, CPU - alles kein Thema. Meist wird der Wert über das Mainboard ermittelt. Er wird da keine Probleme bekommen wenn es derselbe Laptop ist.
 
Falls du beim Support nen a*sch am anderen Ende der Leitung hast, ruf nochmal an. In der Regel helfen Sie gerne :)
 
Wenn Du bereits das Anniversary Update von Win 10 installiert hast, ist Dein Windows 10 eh mit Deinem Microsoft Benutzerkonto verbunden.
Dann musst Du nirgendwo mehr einen Schlüssel aufschreiben.

Einfach Win10 installieren und mit Deinem Microsoft Benutzerkonto anmelden.
Die Aktivierung passiert dann automatisch.
 
Gute Nachricht, ich hab den Productkey tatsächlich gefunden. Ich habe in meinen alten Uni Dateien nachgeschaut und einen Screenshot gefunden von dem Windows 7 Key. Für anscheinend genau solch einen Fall. Liegt wohl an der Erkältung die ich derzeit habe.

Ich hab natürlich direkt wieder etwas dummes gemacht. Ich habe die Education Version von Windows 10 installiert, obwohl ich wusste, das auf den Notebook die Windows 10 Pro Version als Upgrade Version installiert gewesen ist.

Ich denke mal ich muss jetzt die Windows 10 Pro Version als Image downloaden und dann den Key eingeben. Weil bei der Education Version meckert er, dass der Key Falsch ist.

Achja das Notebook war soweit ich weiß nicht mit einem Microsoft Konto verbunden.

Wenn es garnicht gehen sollte, muss ich wohl die alte Festplatte nochmal einbauen. Ich habe diese noch nicht formatiert.
 
Man muss sich auch nicht mit dem MS Konto anmelden, die Aktivierung geht auch mit dem normalen Konto. Nur wenn man diese Aktivierung mal auf einen anderen Rechner mitnehmen möchte, dann muss die Lizenz ans MS Konto gebunden werden.
Es muss natürlich die Version installiert werden, die mit W10 aktiviert wurde.
 
Lad dir einfach Windows 10 pro,überspring bei der Installation die Key Eingabe, fertig. Windows 10 aktiviert sich dann automatisch anhand der Hardware ID.

Ein Microsoft Konto brauch man dann auch nur, wenn man das Mainboard wechseln will.
 
Ein Microsoft Konto brauch man dann auch nur, wenn man das Mainboard wechseln will.
Das sollte man sich aber dann vorher einrichten, bevor das Board gewechselt wird oder den Geist aufgibt. :daumen:
 
Zurück
Oben