Ob ihr meine Vorgehensweise und/ oder Version vertretet oder nicht, das ist mir egal. Ihr müsstest mich mittlerweile lange genug kennen, dass ich manns genug bin und wenn ich will meine Meinung/ Auffassung vertrete und das auch ohne Unterstützer. Ebenso sollte bekannt sein, dass ich kein Windhund bin, der irgendwelche ungeprüften und nicht funktionierende Dinge ins Internet entlasse. Ebenso sollte euch bekannt sein, dass ich euch u.U. einfach nur schreiben lasse, egal ob richtig oder falsch und auch nicht meinen Senf dazu gebe um falsches wieder richtig zu stellen, sondern mich einfach nur vor den Monitor setze und den Kopf schüttel und euch machen lasse. Wer mündig ist und mit dem Internet umzugehen weiß, wird die Windhunde schon früher oder später erkennen und auf deren Statements pfeifen bzw. sie ignorieren oder gar blacklisten.
Microsoft beschreibt unter
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware die Vorgehensweise.
Selbst mit einem Offline-Konto welches man bei der Einrichtung von Windows 10 erstellt funktioniert die von Microsoft vorgegebene Verfahrensweise mit einem Klimmzug. Diesen Klimmzug hole ich jetzt auch nicht zum x-ten Mal wieder ans Tageslicht. Wie schon zuvor geschrieben, ich bin kein Papagei, der immer wieder gleiches vor sich hin brabbelt und kein Suchkasper der immer wieder gleiches ans Tageslicht holt. Bei mir gibts i.d.R. Hilfe zur Selbsthilfe, selten wird von mir alles fix und fertig vorgekaut auf dem Silbertablett serviert, weil das nicht meine Art ist.
All das ist mir aber letztendlich auch egal. Meine Bekannten, die ebenso wie ich für Freunde/ Bekannte und deren Freunde/ Bekannte Systeme zusammenschrauben und installieren und mehrere Hundert Systeme in den letzten 2,5 Jahren erstellt haben, verfahren so wie ich es seit 2,5 Jahren mache (siehe Link in
https://www.computerbase.de/forum/t...el-vergessen-auszulesen.1855742/post-22310245) und wie es von Microsoft vorgesehen/ vorgegeben ist und solange das funktioniert werde ich auch keinen Piep mehr sagen/ schreiben und bei jedem bei dem es nicht funktioniert oder er sich nicht an die offiziell vorgegebene Vorgehensweise hält nur noch den Kopf schütteln und mein Klappe halten bzw. die Finger von der Tastatur lassen.
Ja, es kommt mal gelegentlich vor, dass die von Microsoft vorgegebene Vorgehensweise nicht sofort funktioniert. Wiederholt man das ein paar Stunden später oder einen Tag drauf, funktioniert es i.d.R. auch sofort, dass die Lizenz bzw. die digitale Berechtigung von alt nach neu übertragen bekommt. Ist ja auch nicht so neu, dass Microsoft immer mal wieder und insbes. gerade am Wochenende/ den Wochenenden die Aktivierungsserver (für Wartung) abschaltet. Ebenso ist auch bekannt, dass die Grande Dame Microsoft derartiges auch nicht ankündigt oder eine Info ausgibt, dass zur Zeit die Server nicht zur Verfügung stehen, sondern die Leute vor einer nicht überwindbaren Mauer im Regen stehen lässt. Da ist Apple um einiges informativer mit seiner Statusseite was die Services/ Dienste angeht
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Microsoft für meine Bekannten und mich irgendeine Ausnahme macht, so dass wir immer wieder problemlos die Aktivierung von alt nach neu übertragen bekommen.
P.S. PC-Welt ist für mich keine vertrauenswürdige Quelle. Die machen Werbung für überteuerte Ramsch-Keys und sacken sich noch via Affiliate Geld für den Ramsch, den sie wie Brot und Butter als Marktschreier anpreisen, ein. Die Seite steht bei mir auf der Blacklist. Genauso wie die ein oder andere namhafte News-/ Blogseite.
Warum finde ich eigentlich bei Heise nichts darüber in deren FAQs, Tipps und Tricks, etc., dass die Sache mit dem Microsoft-Konto und dem Übertrag der Lizenz/ digitalen Berechtigung Probleme gibt, sondern nur bei Gazetten wie PC-Welt und Co.?
Schon mal daran gedacht, dass es den Gazetten PC-Welt und Co. immer wieder darum geht durch
Clickbait Klicks und Zugriffe zu generieren?
Auch so etwas gehört mit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet dies zu sehen, zu erkennen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.