Windows 10 Product Key vor dem MoBo wechsel vergessen auszulesen

Sun_set_1 schrieb:
@co0815

Ahhhhh das HP macht die Probleme!
Hatte ich bei einem Kollegen schonmal. Zwei Keys bzw unterschiedliche Lizenzen in einem Konto können in der Tat zu Problemen führen.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem durch Vermischung mit meinem Firmen OWA Account.

Am besten ist in diesem Fall wirklich bei MS anzurufen. Die biegen zum einen den Account wieder gerade und geben Dir zum anderen den Aktivierungsschlüssel, den du benötigst.
Das freut mich zu hören!!!
Mit meinem Halbwissen tun die mir jetzt schon leid wenn ich da Anrufe :-) aber ich probier´s mal.
Flynn82 schrieb:
....Ich vermisse wirklich alte Zeiten wo man seinen festen key hatte der auch immer wieder zu aktivieren ging.
Also bin ich doch nicht der einzige :daumen:
 
Deinen Windows 7 Key eingeben ist kein fester Key oder wie.
Irgendwie schnallen es einige hier nicht.
Also bin ich doch nicht der einzige :daumen:
Windows 7 Key, Windows 7, Key oder meinetwegen auch einen Windows 8.x Key

@ Adok war hier monatelang nicht mehr on und ob es wirklich bei ihn noch funktioniert?
Dann soll er mal ein paar Bilder posten damit was in der Hand hat.
Das was bei Microsoft steht und in den Anleitungen ist Mist.
Deskmodder usw. könnt Ihr alles in die Tonne treten.
Es hat hier gar kein User mehr hinbekommen auch nicht mit MS Konto und verknüpfter digitale Lizenz.
Denn das ist ja klar und es redet keiner von Ohne MS Konto usw.

Was nützt es wenn man vor seinen nicht aktivierten Windows sitzt, das MS Konto aufruft und da der Alte und neue PC zu sehen sind.
In dem Moment wo man die Problembehandlung ausführt um auf: "Dies ist der aktuell verwendetet PC zu klicken" ist der Neue PC gar nicht zu sehen.
Auf den alten PC dann zu klicken bringt es wohl auch nicht.

Genau diese Threads in den letzten Monaten in mehreren Foren sind es die mich Überzeugt haben.
Es geht nicht mehr oder nur noch mit digitalen Windows 10 Retail Keys.
Zumindest erzählt der MS Support sowas.
Es gibt seit Monaren oder schon fast Jahren nur @ Adok bei dem es funktioniert hat.
Ich bin jeden Tag 10 Stunden on und bekomme schon mit ob was funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich brauch keine Screenshots machen. Ich hab erst noch letztes Wochenende ein Plattformwechsel von Sockel 1150 auf AM4 bei einem Bekannten gemacht. Natürlich wie von Microsoft vorgegeben via Microsoft-Konto. Hat wie immer bei mir sofort einwandfrei und tadellos funktioniert. Anfang März steht beim nächsten Bekannten ein Plattformwechsel an und natürlich und selbstverständlich werde ich wie schon die letzten 60, 70 oder vielleicht schon fast 100 Mal vorgehen, sprich das Microsoft-Konto dafür benutzen.

Ich weiß noch von einigen Bekannten die auch für Freunde/ Bekannte arbeiten, dass bei denen auch die Vorgehensweise via Microsoft-Konto funktioniert. Von 3en hab ich mir ganz aktuell bevor ich den Beitrag hier abgeschickt habe noch einmal die Bestätigung geholt, dass bei den dreien auch die letzten 4 Wochen bei insges. ca. 12 Plattformwechseln der Übertrag und die Aktivierung via Microsoft-Konto funktioniert haben.


Wieso soll ich Screenshots von funktionierenden Dingen machen? Soll ich das Ganze auch noch schön mit Nummern und Pfeilen garnieren damit auch du dann mal die/ eine funktionierende Vorgehensweise siehst? Dürfens dann auch noch ein paar Blümchen oder Einhörner sein damit das auch noch hübsch anzusehen ist?

Ich dreh mal den Spieß um ... zeig du mir doch was bei dir nicht funktioniert.

Und ich habe in den letzten Monaten auch hier mitgelesen und oft genug nur mit dem Kopf geschüttelt. Nur, ich habe wenig Lust immer wieder den Papagei zu machen der auf Kommando immer wieder alles noch einmal runter brabbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hey Leut, bitte mal Löblich durchatmen! Es liegt wie so oft bestimmt nur an einem Löblichem "Klick" oder Löblichem "Hacken" an der richtigen stelle setzen und schon passieren Löbliche Dinge die man vorher nie für möglich gehalten hat... :heilig:
 
Ich habe deine Version hier auch wochenlang vertreten mit funktioniert usw. MS Konto und Links der Anleitungen gepostet.
Irgendwann muss man den Usern auch mal glauben, dass Ihr Neuer PCnun mal weg ist wenn man über die Problembehandlung geht.
Es ist also kein neue PC mit der geänderter Hardware zu sehen.

Ihr neuer und alter PC wird allerdings im MS Konto angezeigt wenn sie sich da einloggen.
Das sind die Beschreibungen von User die nun wirklich alles genau Wiedergegeben haben und die möchten gerne wissen warum Ihr neuer PC Nicht über die Problembehandlung zu sehen ist.
Denn nur da muss man den PC auswählen, im MS Konto nützt das nichts.
Den Usern kann ich hier nicht Jahrelang erzählen es funktioniert und Ihr seid zu blöd.

Es gibt keine Screens im ganzen Web und kein Anleitung von User mit eigenen Bilder.
Problembehandlung, die PCs die man im MS Konto hat müssen da zu sehen sein und der Neue PC den man dann auswählen kann. Dies ist das aktuelle Gerät.
Alles Mist Anleitungen!
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
Nun bietet Microsoft in einem Auswahlfenster ein Gerät an.


  • Haken setzen bei "Dies ist das aktuell verwendete Gerät"
  • Aktivieren drücken.
Nichts zu sehen vom dem neuen PC ,wenn überhaupt dann sieht man die alten PCs.
Im MS Konto grinst der Neue PC einen dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
In dem Moment wo man die Problembehandlung ausführt um auf: "Dies ist der aktuell verwendetet PC zu klicken" ist der Neue PC gar nicht zu sehen.
Auf den alten PC dann zu klicken bringt es wohl auch nicht.

Genau auch bei mir. Im Microsoftkonto ONLINE wurden altes und neues System gelistet, wenn es dann über Einstellungen > Aktivierung > Hardwareänderung weiter geht, taucht das NEUE System nicht auf ! Natürlich kann ich mir in meinem ONLINE Microsoft Konto dann meinen aktivierten PC gelistet betrachten :freak: Klasse.
Nutzen kann ich ihn jedenfalls aktiviert nicht.

Ich hatte ebenso wortwörtlich geschrieben, das auf meinem neuen System KEINE Aktivierung über das Microsoftkonto möglich war. Ich kann nicht verstehen, warum man solche Tipps gibt, die bei sehr vielen nicht funktionieren. Ich habe bei meinem Umbau Stundenlang gebraucht, um mein neues System wieder zu aktivieren.
Das kann ich doch hier im Forum KEINEM empfehlen ...

Alle Beschreibungen und auch die Microsoft Hilfe bei Hardwareänderungen sind für die Tonne ...

Und das mit dem "alten" Lizenzkey funktioniert hingegen für alle ! Eingabe noch während der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ob ihr meine Vorgehensweise und/ oder Version vertretet oder nicht, das ist mir egal. Ihr müsstest mich mittlerweile lange genug kennen, dass ich manns genug bin und wenn ich will meine Meinung/ Auffassung vertrete und das auch ohne Unterstützer. Ebenso sollte bekannt sein, dass ich kein Windhund bin, der irgendwelche ungeprüften und nicht funktionierende Dinge ins Internet entlasse. Ebenso sollte euch bekannt sein, dass ich euch u.U. einfach nur schreiben lasse, egal ob richtig oder falsch und auch nicht meinen Senf dazu gebe um falsches wieder richtig zu stellen, sondern mich einfach nur vor den Monitor setze und den Kopf schüttel und euch machen lasse. Wer mündig ist und mit dem Internet umzugehen weiß, wird die Windhunde schon früher oder später erkennen und auf deren Statements pfeifen bzw. sie ignorieren oder gar blacklisten.

Microsoft beschreibt unter Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware die Vorgehensweise.

Selbst mit einem Offline-Konto welches man bei der Einrichtung von Windows 10 erstellt funktioniert die von Microsoft vorgegebene Verfahrensweise mit einem Klimmzug. Diesen Klimmzug hole ich jetzt auch nicht zum x-ten Mal wieder ans Tageslicht. Wie schon zuvor geschrieben, ich bin kein Papagei, der immer wieder gleiches vor sich hin brabbelt und kein Suchkasper der immer wieder gleiches ans Tageslicht holt. Bei mir gibts i.d.R. Hilfe zur Selbsthilfe, selten wird von mir alles fix und fertig vorgekaut auf dem Silbertablett serviert, weil das nicht meine Art ist.

All das ist mir aber letztendlich auch egal. Meine Bekannten, die ebenso wie ich für Freunde/ Bekannte und deren Freunde/ Bekannte Systeme zusammenschrauben und installieren und mehrere Hundert Systeme in den letzten 2,5 Jahren erstellt haben, verfahren so wie ich es seit 2,5 Jahren mache (siehe Link in https://www.computerbase.de/forum/t...el-vergessen-auszulesen.1855742/post-22310245) und wie es von Microsoft vorgesehen/ vorgegeben ist und solange das funktioniert werde ich auch keinen Piep mehr sagen/ schreiben und bei jedem bei dem es nicht funktioniert oder er sich nicht an die offiziell vorgegebene Vorgehensweise hält nur noch den Kopf schütteln und mein Klappe halten bzw. die Finger von der Tastatur lassen.
Ja, es kommt mal gelegentlich vor, dass die von Microsoft vorgegebene Vorgehensweise nicht sofort funktioniert. Wiederholt man das ein paar Stunden später oder einen Tag drauf, funktioniert es i.d.R. auch sofort, dass die Lizenz bzw. die digitale Berechtigung von alt nach neu übertragen bekommt. Ist ja auch nicht so neu, dass Microsoft immer mal wieder und insbes. gerade am Wochenende/ den Wochenenden die Aktivierungsserver (für Wartung) abschaltet. Ebenso ist auch bekannt, dass die Grande Dame Microsoft derartiges auch nicht ankündigt oder eine Info ausgibt, dass zur Zeit die Server nicht zur Verfügung stehen, sondern die Leute vor einer nicht überwindbaren Mauer im Regen stehen lässt. Da ist Apple um einiges informativer mit seiner Statusseite was die Services/ Dienste angeht https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Microsoft für meine Bekannten und mich irgendeine Ausnahme macht, so dass wir immer wieder problemlos die Aktivierung von alt nach neu übertragen bekommen.


P.S. PC-Welt ist für mich keine vertrauenswürdige Quelle. Die machen Werbung für überteuerte Ramsch-Keys und sacken sich noch via Affiliate Geld für den Ramsch, den sie wie Brot und Butter als Marktschreier anpreisen, ein. Die Seite steht bei mir auf der Blacklist. Genauso wie die ein oder andere namhafte News-/ Blogseite.
Warum finde ich eigentlich bei Heise nichts darüber in deren FAQs, Tipps und Tricks, etc., dass die Sache mit dem Microsoft-Konto und dem Übertrag der Lizenz/ digitalen Berechtigung Probleme gibt, sondern nur bei Gazetten wie PC-Welt und Co.?

Schon mal daran gedacht, dass es den Gazetten PC-Welt und Co. immer wieder darum geht durch Clickbait Klicks und Zugriffe zu generieren?

Auch so etwas gehört mit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet dies zu sehen, zu erkennen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AdoK schrieb:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Microsoft für meine Bekannten und mich irgendeine Ausnahme macht, so dass wir immer wieder problemlos die Aktivierung von alt nach neu übertragen bekommen.

Ja, dann scheint es bei euch so zu sein, das ihr immer zu diesen Zeiten Glück zu haben scheint, das Microsoft ausgerechnet dann seine Aktivierungsserver nicht abgeschaltet hat ...

... aber wenn es die User von CB versuchen, diese abgeschaltet sind. Warum gibt man die Tipps mit der Eingabe der Lizenzkeys 7/8/8.1 schon während der Installation nicht einfach ? Das scheint doch immer zu funktionieren, deshalb glaube ich auch nicht an die Abschaltung der Aktivierungsserver, weil auch dafür werden sie gebraucht.

Ruck Zuck ist Windows 10 aktiviert, wieder mit einer digitalen Lizenz verknüpft und der neue PC Online und Offline mit dem Microsoft Konto verbunden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja, dann scheint es bei euch so zu sein, das ihr immer zu diesen Zeiten Glück zu haben scheint, das Microsoft ausgerechnet dann seine Aktivierungsserver nicht abgeschaltet hat ..

Nein wir haben auch nicht immer Glück ... einfach mal nur lesen und verstehen und nicht selektiv Cherrypicking betreiben ...

AdoK schrieb:
Ja, es kommt mal gelegentlich vor, dass die von Microsoft vorgegebene Vorgehensweise nicht sofort funktioniert. Wiederholt man das ein paar Stunden später oder einen Tag drauf, funktioniert es i.d.R. auch sofort, dass die Lizenz bzw. die digitale Berechtigung von alt nach neu übertragen bekommt. Ist ja auch nicht so neu, dass Microsoft immer mal wieder und insbes. gerade am Wochenende/ den Wochenenden die Aktivierungsserver (für Wartung) abschaltet. Ebenso ist auch bekannt, dass die Grande Dame Microsoft derartiges auch nicht ankündigt oder eine Info ausgibt, dass zur Zeit die Server nicht zur Verfügung stehen, sondern die Leute vor einer nicht überwindbaren Mauer im Regen stehen lässt.
Wir probieren es halt einfach mal ein paar Stunden später oder am Tag drauf bzw. am Montag wieder. Wer die Weltzeituhr halbwegs im Kopf hat, kann sich auch ausrechnen ab wann die Server im Normalfall wieder zur Verfügung stehen dürften.
 
Ich selbst hatte bis jetzt zwar noch keinen Mainboardwechsel und anschließender Windows-Aktivierung durchführen müssen, aber ich erlebe es mehr oder weniger regelmäßig bei Bekannten.

Die haben alle ein MS-Konto und einen gültigen Win7- oder 8(.1)-Key, den sie käuflich erworben
und mit dem sie dann irgendwann von 7 oder 8(.1) ein Upgrade auf 10 durchgeführt hatten. Oder eben einen gültigen 10-Key.

Da sind sowohl selbstgebaute Desktop-PC, alsauch Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows-10,8(.1),7-OEM dabei.
Auch die Nutzer mit Komplett-PC, die einst ihre Geräte mit Windows-7 oder Windows 8(.)-OEM gekauft hatten und irgendwann auf 10 gegangen waren, hatten mit der Aktivierung nach einem MB-Wechsel keine nennenswerten Probleme. Es hakt zwar dann hin und wieder mit der Aktivierung, aber spätestens am nächsten Tag war Windows aktiviert.

Die Eingabe des alten Keys während dem Setup hat den Erfolg sichergestellt. Bei einem Mainboardwechsel ist dieser gültige 7-, oder 8.(1) Key zwingende Voraussetzung. Bei 10 muss es der gekaufte sein, der bei einem Upgrade generierte funktioniert nicht!

Und da ist es auch vollkommen unerheblich, ob der PC mit dem alten MB im MS-Konto aufgeführt ist oder nicht.
Da wird schlicht und ergreifend nichts geprüft oder verglichen. Der PC mit dem neuen MB erscheint dann in dem MS-Konto, wenn er aktiviert wurde. Danach kann man den alten PC aus der Liste löschen.
Dieser Vorgang funktioniert genau so, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Die Problembehandlung funktioniert in dem Fall überhaupt nicht, sondern bringt dann letztendlich alles durcheinander.
Also einfach nicht starten.

Fazit: MS-Konto, gültigen Key. Dann klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
AdoK schrieb:
Wir probieren es halt einfach mal ein paar Stunden später oder am Tag drauf bzw. am Montag wieder. Wer die Weltzeituhr halbwegs im Kopf hat, kann sich auch ausrechnen ab wann die Server im Normalfall wieder zur Verfügung stehen dürften.
Jetzt kommen wir der Sache allmählich näher. Also wenn man die richtige Uhrzeit nimmt, die Mondphasen beachtet, die Wünschelrute Richtung Redmond zeigt, man auf keiner Wasserader sitzt und das PC-Gehäuse-Innenleben nach Feng-Shui eingerichtet hat, dann klappts auch via Microsoft-Konto.

Na gut das wir das mal geklärt haben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815, Terrier und Schildkröte09
....oder man kauft einen neuen Key so wie ich es jetzt gamacht habe denn Win7 konnte ich "ohne Reparation" nicht Starten.
Für 11.-Euro ein RETAIL erhalten, den alten Rechner werde ich (nach meiner OP am Dienstag):freak: wieder zusammensetzen und behalte den alten Schlüssel dan für diesen.

Ich habe jetzt auch die M.2 SSD drinn und alles läuft soweit bis auf den Bildschirm der sich beim öffnen von Outlook Grünlich/Gelb verfärbt?!
Seit Stunden versuche ich herauszufinden was das problem ist denn wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe und die Größe der Apps auf 125% stelle habe ich wieder normale Farben (auch wenn ich dann wieder auf 100% stelle) ?!
Denke das wird ein neues "Thema" denn ich habe noch nichts dazu finden können.
 
Zurück
Oben