Windows 10 Product Key vs Lizenz

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Hallo, ich habe die ganzen vorherigen Beiträge im Forum bezüglich der billigen Keys gelesen.
Es soll ein großer Unterschied sein, zwischen dem Product Key und einer Lizenz und das man die Lizenz bei einem billigen Key nicht automatisch bekommt.

Nur habe ich nun lange gesucht und nicht gefunden, in welcher Form man die Lizenz erhält. Der Key ist klar, wie ist die Lizenz zu finden? Ist diese ein Zertifikat, welches mitgeliefert wird? Woher weiß ich, dass ich eine Windows 10 Lizenz habe, wenn ich das 100€+ Paket vom Microsoft kaufe?

LG
 
Von Microsoft direkt bekommst du teilweise wirklich eine Mail! Aber das ist die Lizenz, wahrscheinlich digital signiert. Das ist der Hersteller, da hat eine Mail aus deren Shop natürlich einen Wert. Außerdem wird die Lizenz dann wahrscheinlich im MS Konto sofort hinterlegt sein.
Sonst bekommst du grundsätzlich ein ausgedrucktes Zertifikat. Ist meist auf der Verpackung aufgeklebt, wo die DVD drin ist. Oder beim USB Stick liegt sie ausgedruckt im Paket.

Außer von Microsoft (und ganz wenigen professionellen und von Microsoft zertifizierte) sind alle Mails von irgendwelchen Shops keine Lizenz!
 
Du bist im Besitz einer Nutzungslizenz, wenn du nachweisen kannst das du eine Software (z.B. ein Betriebssystem wie Windows) regulär und legal,
zu den vom Hersteller vorgeschriebenen Bedingungen und zu den Bedingungen, die Recht und Gesetz vorschreiben erworben hast.

Eine Seriennummer ist keine Lizenz! Eine Seriennummer ist nur ein technisches Hilfsmittel eine Installation individualisieren/personalisieren zu können.

Kaufst du Windows 10, z.B. https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html,
ist da keine Lizenz in gedruckter oder digitaler Form bei. Die Lizenz ergibt sich aus dem rechtmäßigen Kauf bzw. dem Nachweis selbigens.

Der Hologramm-Aufkleber dient auch nicht als Lizenz, sondern ist nur ein Siegel, mit dem man z.B. die Echtheit des Produktes/originalverpackten Kartons belegen kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du bist im "Besitz" einer Nutzungslizenz, wenn du nachweisen kannst
Genau, so weit habe ich es auch verstanden, ich weiß nur noch nicht ganz, in welcher Form die Windows Lizenz zu entnehmen ist. Früher waren Windows 7 Sticker Aufkleber auf den PCs zu finden, die ist heutzutage nicht mehr der Fall.

Hauptsächlich frage ich nach, da ich die folgende Windows 10 Version auf Amazon gefunden habe. Laut Beschreibung bekommt man ein Paket zugesendet, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Paket eine Lizenz hat oder nicht.
Link
 
All diese Billig-Anbieter verkaufen dir lediglich Seriennummern. Keine Lizenzen.
Weil der Verkauf/Kauf nicht legal ist, mindestens entspricht das nicht den von Microsoft kommunizierten Bestimmungen wer was wie an wen verkaufen darf.

Funktioniert so eine Seriennummer, wird die Installation damit aktiviert, sagt dir das Betriebssystem zwar das du eine Lizenz besitzt,
einer echten, manuellen Überprüfung würde diese aber vermutlich nicht standhalten.

Windows 10 Pro kostet regulär ca. 120-130€. Wenn dir das jemand für ein Drittel des Preises oder noch weniger anbietet, was sollte dann normalerweise passieren?
Richtig: Die Alarmglocken sollten an gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist nichts physisches zum Anfassen. Du gehst zwischen Microsoft (Lizenzgeber) und dir (Lizenznehmer) einen Lizenzvertrag ein. Wenn dieser Vertrag gültig/rechtens ist, hast du eine "Lizenz" ist er es nicht, hast du keine.

Der Key ist nur ein Vehikel den du normal nur bekommen solltest, wenn du einen gültigen Vertrag mit Microsoft hast. Aufgrund der Wege, wie Microsoft aber seine Produkte vertreibt, kannst du auch in Besitz eines Keys kommen ohne gültigen Lizenzvertrag.

"Sicher" ist man daher nur, wenn man direkt bei Microsoft oder einen von Microsoft verifiziertem Händler kauft.

Erschwert wird das ganze, dass lokales Recht Microsofts Lizenzbestimmungen zum Teil überschreibt. So dürfen in Deutschland Lizenzen nicht an Hardware gebunden sein und daher sind auch SB/OEM Lizenzen/Keys normal zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und BlackDemo
Da ich keine Autovergleiche mag: Die Lizenz ist der Kaufvertrag/die Besitzurkunde fürs Haus, die Seriennummer ist der Schlüssel zum Haus.
Die Lizenz muss dir nicht zwangsweise in irgendeiner Form physikalisch oder digital vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Also hat man nur eine Lizenz wenn man eine Quittung hat, um zu beweisen das man eine Lizenz hat, oder wie soll ich das ganze hier verstehen?

Was ist denn wenn ich nun einfach das 100 euro paket von einem freund erwerbe, aber keine Quittung mehr habe. Ist die Lizenz dann nichtig?

Für mich hört sich das ganze hier total schwammig und willkürlich an...

Man muss ja irgendetwas vorzeigen können, wenn es an der Tür klopft und jemand deine Lizenz sehen will, was zeig ich dem dann? langt es dann wenn ich demjenigen sage : Die Lizenz muss nicht zwangsweise in irgendeiner Form physikalisch oder digital vorliegen.

Oder wenn ich mein win10 nicht mehr nutze und die Software weiter verkaufen möchte, wie beweise ich dann jemanden das ich eine Lizenz habe?


Ich dachte immer die Lizenz sei der Aufkleber, deshalb pitel ich die auch immer gern von Sperrmüll rechnern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackDemo schrieb:
Hauptsächlich frage ich nach, da ich die folgende Windows 10 Version auf Amazon gefunden habe.

Laut den Rezessionen funktionieren oft die Keys nicht auf Anhieb und sie erhalten mal eben so einen neuen. Spricht also alles für OEM-Volumenlizenzen die hier einzeln vertickt werden.

Und in dem versendeten Paket ist nur der Key, sonst nichts. Er kann dir genauso gut nur eine Mail schicken.
 
Justuz schrieb:
Was ist denn wenn ich nun einfach das 100 euro paket von einem freund erwerbe, aber keine Quittung mehr habe. Ist die Lizenz dann nichtig?
Nein. Wenn dein Freund eine gültige Lizenz hatte und sie an dich abgetreten hat bis du nun der neue Lizenznehmer.
Er kann dir auch sein altes Smartphone verkaufen, es gehört dir dann auch, auch wenn ihre keinen (schriftlichen) Kaufvertrag aufsetzt.
 
Und wie kann ich dann überprüfen ob er eine gültige Lizenz hat, und nicht einen ebay key überteuert an mich verticken will? Für mich wars bis jetzt immer der aufkleber, aber wenns der nicht ist, was ist es dann?

Auf anderen Seiten, wenn ich etwas google. Werden diese Aufkleber auch "Lizenze Aufkleber" genannt. Ich glaub schon das der aufkleber die lizenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Am Ende musst du der Quelle vertrauen. So wie du deinen Freund vertraust, dass er dir kein gestohlenes Telefon verkauft. Vertraust du dem Händler nicht, kaufe dort nicht.
Justuz schrieb:
Auf anderen Seiten, wenn ich etwas google. Werden diese Aufkleber auch "Lizenze Aufkleber" genannt. Ich glaub schon das der aufkleber die lizenz ist.
Was du glaubst ist egal:
Eine Lizenz [...] ist in verschiedenen Fachgebieten die Genehmigung oder Erlaubnis an ein Rechtssubjekt, ein Recht wirtschaftlich nutzen zu dürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
 
Was ist denn dann z.b. hier das? Dort wird explizit mit dem Aufkleber geworben. Ich glaube ihr irrt euch, und der aufkleber ist die Lizenz.
 
Ein Aufkleber kann keine Lizenz sein, weil eine Lizenz ein Rechtskonstrukt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich will da mal nur an Lizengo erinnern. Die haben ja über Jahre hinweg Stein und Bein drauf geschworen, dass deren 'günstige' Keys (ich schreib absichtlich günstig und nicht billig. Weil billig ist Ramsch. Und Ramsch ist Schrott ;)) alle legal und von denen geprüft sind/ seien und auch einer Überprüfung durch Microsoft standhalten sollen. Ich setz mal nur einen Link zu nem Beitrag von mir diesbzgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-wegen-key-fuer-windows.1890040/post-23044783
Und was ist letztendlich mit Lizengo passiert ... Lizengo hat doch irgendwann einmal, nach dem diverse Ungereimtheiten ans Tageslicht kamen u.a. auch von Heise später dann doch mal etwas gründlich(er) recherchiert die Segel gestrichen = Insolvenz.

Und egal ob nun Key und/ oder Lizenz. Du als Käufer bzw. Nutzer brauchst in jedem Fall einen Nachweis bzgl. der Lizenz und auch Nachweis was den Lizenzübergang (Verkäufer --> Käufer, Käufer = Nutzer). Wie wo was du (man) nun daraus macht und/ oder (nicht) einfordert, lass ich mal offen. Denn das Thema gibts nun schon so lang und hat nen Bart der meterlang übern Boden schlürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, SVΞN, coasterblog und 3 andere
Mit dem Erwerb der Lizenz erhälst Du ein Nutzungrecht. Das kann Dir natürlich nur der Inhaber des Nutzungsrechtes zu seinen Bedingungen einräumen. Wie das ganze geschieht (schriftlich, elektronisch z. B.) ist eine andere Frage. Im Ergebnis gibt es dann einen Lizenzvertrag, der den Umfang Deines Nutzungsrechtes regelt.

Wenn Du also direkt bei Microsoft einen Productkey erwirbst kannst Du davon ausgegen, dass Dir Microsoft auch ein entsprechendes Nutzungsrecht einräumt. Das gleiche gilt für Händler, die von Microsoft authorisiert - sprich: die Erlaubnis ihrerseits besitzen - sind, Lizenzen zu veräußern.

Umgekehrt können die Händler, die eben keine Erlaubnis besitzen, Nutzungsrechte einzuräumen, Dir auch nicht wirksam eine Lizenz verschaffen.

Mit dem 1,99 € Key kannst Du bspw. Windows dann vielleicht nutzen, darfst es aber nicht.

Die Seriösität zu erkennen ist wiederum ein anderes Thema: Der Preis dürfte ein ganz gutes Kriterium sein, das wurde hier ja schon angesprochen.
 
AdoK schrieb:
Ich will da mal nur an Lizengo erinnern.
Das hat mich echt geschockt, als ich das alles mitbekommen habe.
Da ich bald für einen Kollegen einen PC zusammenbauen möchte, hier die Frage. Gibt es außer dem Microsoft-Store verlässliche Händler, bei denen ich die Lizenz günstiger (nicht billig) erwerben kann.
AlMaiWin schrieb:
Der Preis dürfte ein ganz gutes Kriterium sein, das wurde hier ja schon angesprochen.
Ja schon, aber auch die unseriösen Händler könnten den Preis anheben und dadurch die Seriosität suggerieren.

Ich finde es mittlerweile echt schwer einzuschätzen, was seriös ist und was nicht. Wenn das mit Lizengo so abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
AlMaiWin schrieb:
Die Seriösität zu erkennen ist wiederum ein anderes Thema: Der Preis dürfte ein ganz gutes Kriterium sein, das wurde hier ja schon angesprochen.

Und wenn der unseriöse Händler nun auch 120€ verlangt? Macht ihn das seriös oder wird der Key damit zur Lizenz?
(ernst gemeinte Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Der Preis macht ein illegales Angebot nicht legal. Ich denke aber, dass legale Angebote einen gewissen Preis haben müssen, denn der Händler muss ja für sein (legales) Angebot auch bei Microsoft zahlen.

Ich habe in erster Linie an die ganzen Billig-Angebote bei z. B. ebay gedacht, die ja teils nur wenige Euro kosten sollen. Hier dürfte das Geschäft über die Masse laufen und billig verkauft sich halt besser.

Ich formuliere es mal anders: Der geforderte Preis kann angesichts dessen sicher nur ein Indiz dafür sein, dass ein Angebot seriös ist. Vor Betrug ist man selten geschützt. Insofern räume ich ein, dass es schwierig ist, hier seriös von unseriös zu trennen (Habe eben mal nach "Windows 10 Lizenz" gegoogelt - au weia, außer dem Microsoft Store sah das alles nicht so dolle aus).
Ergänzung ()

Erstaunlich ist aus meiner Sicht auch, dass immer der hohe Preis als (Gegen-)Argument angeführt wird: Gerade eine Windows-Lizenz kann doch sehr lange verwendet werden.

Beispiel: Ich habe immer noch eine Windows 10 Pro-Lizenz in Verwendung, die ich ende 2009 als Windows 7 Pro-Lizenz erworben habe. Kostenpunkt damals: 130 €, mit Box, Sticker, Hologramm etc. Mit Supportende 2025 werden das dann gut 15 Jahre sein, wenn es noch ein Update auf Windows 11 gibt, wird's noch sehr viel länger werden. Jetzt heisst es ehrlich sein: Angesichts der Nutzungsdauer ist das bezahlte Geld lächerlich gering. Das kann man dann auch ruhig mal bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben