Windows 10 ProductKey im BIOS gespeichert?

  • Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

2015 kaufte ich mir ein ASUS F553M mit vorinstalliertem Windows 8. Den Product Key habe ich nie notiert und mich auch sonst nicht groß darum geschert. Irgendwann kam dann das automatische Update auf Win10.

Da entdeckte ich Linux für mich und seitdem erlebte dieses Notebook zigtausende Neuinstallationen wegen Distro Hopping. Derzeit ist ebenfalls Linux drauf.

Normalerweise haben Laptops unten einen Aufkleber mit ihren Windows Key, aber dieser nicht. Irgendjemand sagte mir mal, der Key sei im BIOS eingepflegt oder so. Sprich, wenn ich wieder eine Win10 Installation anstieße würde es automatisch den innewohnenden Key erkennen und den Punkt der Keyeingabe überspringen. Ist das korrekt so?

Nicht, dass ich jetzt losrenne und mein geliebtes Linux da runterfege. Aber stimmt es, dass ich mit diesem Notebook quasi eine voll lizensierte aktivierbare Windowsversion habe, wenn ich da irgendwann mal wieder Windows draufmachen sollte?
 
Wenn du Windows 10 neu installierst wird der Rechner von Windows 10 an der Hardware wieder erkannt. Da brauchst du zum installieren keinen Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga und Terrier
Du kannst einfach das Win 10 installieren. Da wo du gefragt wirst den Key eingeben da musst du einfach kein Key vorhanden anklicken und dann wird dir das Win 10 installiert und wenn du Internet hast wird automatisch aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
McMoneysack91 schrieb:
Normalerweise haben Laptops unten einen Aufkleber mit ihren Windows Key, aber dieser nicht.

Eben seit Win 8 nicht mehr. Da steckt der Key im Bios. Einen Win 10 Key hast Du nicht und nie bekommen. Du kannst Win 8 aber auf Win 10 upgraden oder auch direkt Win 10 installieren. Den Key holt sich Win 10 aus dem Bios und, wenn es schon mal installiert wird, auch online mit dem Hardware Hashwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ach cool! Aber wie würde ich verfahren, wenn ich diesen Laptop iwann mal verkaufen will und dem Käufer ei originales Windows10 übergeben möchte? Geht das dann auch, oder ist dieser Key für immer nur für mich und mein etwaiges Microsoft Konto verbraucht?

Oder lade ich mir dann einfach eine universelle Win10.iso herunter und führe eine OEM Installation durch, gebe den Laptop meinem Käufer und ER macht sich dann seinen Benutzeraccount etc und hat dann ein originales lizensiertes Win10?
 
McMoneysack91 schrieb:
Geht das dann auch, oder ist dieser Key für immer nur für mich und mein etwaiges Microsoft Konto verbraucht?

Genau aus dem Grund ist das ständige raten zu, binde es an ein MS Konto Unsinn. Das gibt einem keine fest gebundene Lizenz. Ob eine Lizenz woanders benutzt werden kann entscheidet die Lizenz und nicht ein MS Konto. Entferne den Rechner vor dem Verkauf aus Deinem Konto und gut ist.

Die Lizenz ist am Rechner gebunden. Du kannst ihn verkaufen, der Käufer kann sie für sich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
McMoneysack91 schrieb:
ist dieser Key für immer nur für mich und mein etwaiges Microsoft Konto verbraucht?
der Key hat nichts mit dem Konto zu tun.
Bei Microsoft ist ne Hardware ID zu dem Gerät hinterlegt, so das man dann jederzeit win10 auf dem gerät ohne Key Eingabe neu installieren kann, win10 aktiviert sich dann automatisch


McMoneysack91 schrieb:
Oder lade ich mir dann einfach eine universelle Win10.iso herunter und führe eine OEM Installation durch,
die win10 iso ist immer universell.

Du erstellst dir einfach mit dem win10 Media Creation Tool ein win10 install stick und installierst auf dem Gerät einfach win10 neu, fertig.
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
und ER macht sich dann seinen Benutzeraccount etc und hat dann ein originales lizensiertes Win10?
jop so ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und McMoneysack91
Phuh das beruhigt mich. Dann kann ich mit dieser Maschine ja weiter meine Linux-Odyssee betreiben :)
 
Bump

Sorry für den Doppelpost, aber diese Frage ist zu ähnlich, um einen neuen Thread zu eröffnen:

Meine Bekannte schenkte mir ein ASUS-Notebook, ziemlich ähnlich dem oben von mir beschriebenen. Auf diesem ist ebenfalls im BIOS ein Windows10 Key eingebettet. Ich werde dieses Notebook ausschließlich mit Linux verwenden.

Frage: damit der Windows Key nicht wie ein Zombie da im BIOS nutzlos rumgammelt, kann ich den mit der von @BFF aufgezeigten Methode auslesen und ihr einfach nennen? Wird sie mit diesem Key einen anderen Computer voll mit lizensiertem Windows10 aufsetzen können, solange ich den hier auf dem Lappy sitzenden Key nicht aktiviere?

Sie hat mir zwar die Hardware gegeben (super lieb), aber sie als reine Windows-Nutzerin soll auch bitte den Key weiter verwenden dürfen, so meine Ansicht bzw mein Wunsch.
 
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit PC unsere Freunde. Die haben einen HP Pavilion mit vorinstallierten Win 8 (Key aus BIOS mit HIlfe von ShellPower abgelesen) und haben es irgendwie in Laufe der Zeit auf Windows 10 Home 64 bit kostenlos updatet (Key ist von der Festplatte über ShowKeyPlus auch abgelesen). Windows 10 Home ist über eine mit Microsoft Konto verknüpfte digitale Lizenz aktiviert.
Jetzt kommt in der Woche neues Hardware: Mainboard + CPU und ich habe zwei unterschiedliche Keys.

Falls Hardware Austausch Probleme mit Aktivierung von Windows 10 hervorrufen sollte - wie soll ich vorgehen: letztes Key (z.B. von Win 10) hinzufügen? Hinterlegte in BIOS Key für Win 8 lässt sich auch von Festplatte ablesen.

Danke
 
Der Windows 10 Home Key wird nur ein generischer Key sein, den mal nicht zum aktivieren nutzen kann.
Ein Bios Key gehört normal zum Mainboard. Der ist ja nun deswegen extra im Bios verankert
Versuch es einfach mal mit dem ausgelesenen Bios Key.

Oder halt über die Problembehandlung, um die Lizenz zu übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Sie müssen zuerst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und Ihr Konto mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung aus, um Windows 10 zu reaktivieren.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Im MS Konto dann dein altes Gerät anklicken bei: Dies ist das aktuelle verwendete Gerät.
 
Ok

Aktuelles Aktivierungsstatus lautet: "Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert".
Punkt 5. kann ich nur ausprobieren wenn neue Hardware da ist.
 
Hallo, auch ich habe ein Problem mit der Lizenz im BIOS. Habe das HP Notebook von Home auf pro upgegradet, aber läuft nicht gut. Jetzt wollte ich auf Werkseinstellungen und sogar mit wiederherstellungs DVD das Gerät mit Windows 10 Home zurück setzen, ging nicht, macht immer pro, fragt auch nicht nach der Version oder dem Key im Setup. Bin ins Microsoft Konto und hab das Gerät entfernt, trotzdem kann ich es nicht zurück setzen. Nervt total, war schon schwierig es upzugraden. Wie bekomm ich die Lizenz wieder geändert im bios
 
@User234 Wenn das Gerät nicht richtig läuft, dann hat das aber nichts mit Home oder Pro zu tun, denn von der Leistung usw gibt es da keine Unterschiede.

erstell dir halt ein win10 Home install stick und installiere darüber win10 Home neu oder Pro, denn da gibts keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo habe das gemacht aber er macht trotzdem aus Home pro und fragt nicht nach der Lizenz. Hab mir die Homeversion als ISO runtergeladen und mit Rufus einen Stick gemacht, hab auch die wiederherstellungs CD von HP verwendet um es wieder auf original zurück zu setzen. Nichts hat geholfen. Macht jetzt immer pro draus, weil er wohl im BIOS die Lizenz geändert hat durch das Upgrade
Ergänzung ()

Habe ja von der ei.cfg und pid.txt gelesen, aber wie bekomm ich das in den sources Ordner der iso
 
Zuletzt bearbeitet:
User234 schrieb:
Macht jetzt immer pro draus, weil er wohl im BIOS die Lizenz geändert hat durch das Upgrade
Im UEFI/BIOS wird da nichts geändert.

Hast du bei der neu installation auch die System Partition und die kleinen 100-800MB Partitionen gelöscht?
 
User234 schrieb:
aber er macht trotzdem aus Home pro und fragt nicht nach der Lizenz.
Dann belasse es doch so.

Im BIOS kann m.W. nach nicht einfach so der Key geändert werden. Allerdings ist bei vorinstallierten Systemen dort wohl auch nur ein generischer Key hinterlegt.
→ Wie ich darauf komme? Neues Laptop mit 10Pro angeschafft. Image des alten Laptop mit 10Home dahin übertragen. Blieb Home. Key korrekt aus dem BIOS ausgelesen - ungeeignet zum Aktivieren! Aus anderen Gründen dort noch mal 10Pro installiert [anderes Laufwerk] und das wurde sofort aktiviert.

Indem MS das WIN als Pro aktiviert erkennt MS das als eine gültige Lizenz an. Also keinen Kopf drum machen und so lassen wie es ist.

CN8
 
Es hat funktioniert.

Ich habe es heute so gemacht:

1) Neues Mainboard rein
2) Mit ShellPower überprüft ob Win Key auch in BIOS von neuem Mainboard gespeichert ist- nicht der Fall.
3) Nach dem Start (Systemerkennung etc.) Windows zeigt dass es aktiviert werden muss.
4) Im Raster Aktivieren "Produkt key ändern" auf dieses, das auf alten Mainboard in BIOS gespeichert wurde (für vorinstalliertes Win 8).

Und es erschien "Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert" wieder und hoffentlich bleibt es so.

Nur ein Paar "Haken" sind in Geräte Manager zu finden:
PCI-Speichercontroller - Grafikkarte funktioniert aber einwandfrei.
SM-BUS-Controller - obwohl im BIOS alle relevante Temperaturen angegeben sind.

Und von Front Panel werden kein Audio und USB 3.0 erkannt, CardReader aber schon
Ob es damit zusammen hängt weiß ich net.

Ich habe noch nie BIOS Setup gesehen, das sich mit Maus steuern lässt! :)
 
Zurück
Oben