Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel telefonisch nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe Win 7 Ulti und Win 8 Pro, beide nummern haben 25 also 5x5 Zeichen.....war doch immer so.

@Terrier @tollertyp @LencoX2 :
Zu meinen grundsätzlichen Problemen bezgl. der Preisgabe des Windows-Passworts s. o.
Das geschieht doch, oder nicht? Es wird doch nach dem Kennwort gefragt, mit dem ich mich auf dem Rechner anmelde? Solche Konten sind doch eindeutig zur Nutzeridentifizierung und -verfolgung gedacht! Wieso soll MS wissen, was ich im Netz mache bzw., wenn ich mich damit sogar zu hause auf dem Rechner anmelden soll, was ich für private Anschreiben abfasse?!

Grundsätzlich müsste eine (erneute) Aktivierung mit einem Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1 Key noch immer einwandfrei funktionieren. Soweit ich die Berichte verstanden habe, bereitet Microsoft das Ende dieser Nutzung derzeitig in ganz, ganz frühen Insider-Builds vor. Wann diese dann ausgerollt werden, weiß noch keiner.

Ich persönlich rechne mit einem solchen Vorgehen vor / gegen / mit Supportende von Windows 10, also irgendwann 2025.

@cantknoweveryth du hast da was falsch verstanden:

"Anschließend wurde das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, unter dem Versprechen, dass der Schlüssel automatisch in einen Windows 10 Schlüssel umgewandelt wird."

Ist leider falsch. Microsoft bot / bietet ein kostenfreies Upgrade an. Dein Windows 7 Key bleibt noch immer ein Windows 7 Key. Nur da du ihn für Windows 10 zum Upgrade verwendet hast, darfst du ihn zeitgleich nicht mehr mit Windows 7 verwenden.

Du hättest das ganze Problem in der Form jetzt nicht, wenn du den Key an ein Microsoft Konto in Folge des Upgrade gebunden hättest. Das ganze tut nicht weh und ist nichts anderes als ein Apple oder Google Konto. In der Regel akzeptiert man es bei den beiden meist klaglos, bei Microsoft hingegen hat man seit Jahren diese strikte Ablehnung.

Es ist nichts anderes als eine Microsoft E-Mail Adresse, die man in keiner Weise sonst nutzen muss.

Vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter:

https://www.windowspower.de/windows-10-telefonisch-aktivieren-so-gehts

Nachtrag: habe grade mal meinen alten Windows 7 Pro Lizenzschlüssel (2009 gekauft) rausgekramt, der hat 5x 5 Zeichen. Die damals per offizieller Vergünstigung von Microsoft erhaltene Upgrade Lizenz auf Windows 8 Pro hat auch 5x 5 Zeichen.

Also entweder hast du einen seltsamen Key oder du liest aus irgendwelchen Gründen den Lizenzkleber falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und Terrier
cantknoweveryth schrieb:
@Terrier @tollertyp @LencoX2 :
Zu meinen grundsätzlichen Problemen bezgl. der Preisgabe des Windows-Passworts s. o.
Glaubst du Microsoft wäre darauf angewiesen dein Kennwort auf diese Art zu erfahren? Dass nach dem Kennwort gefragt hat, ist ein Schutz. Es streitet keiner ab, dass bei der Umstellung der Anmeldung von Lokalem auf das Online-Konto das Kennwort des aktuellen Nutzers abgefragt wird.

Aber mit Verlaub: Das Kennwort wird ja viel häufiger abgefragt. Und manche legen es sogar in die Registry ab, damit sie nicht bei jedem Start mit der Nutzeranmeldung genervt werden.

cantknoweveryth schrieb:
Solche Konten sind doch eindeutig zur Nutzeridentifizierung und -verfolgung gedacht! Wieso soll MS wissen, was ich im Netz mache bzw., wenn ich mich damit sogar zu hause auf dem Rechner anmelden soll, was ich für private Anschreiben abfasse?!
Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun. Und Online-Konto heißt nicht, dass du Online sein musst bei Anmeldung oder Nutzung.

Warst du denn auf der Seite?
https://account.microsoft.com/devices
Taucht dort dein alter PC auf?
Einen MS-Account scheinst du ja zu haben, sonst wärst du nicht so weit gekommen, dass es zur Abfrage des aktuellen Konto-Passworts kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hättest das Konto doch nur für die Reaktivierung gebraucht. Du musst ja nicht dann immer das Online Konto verwenden am PC wenn du dich beobachtet dabei fühlst.

Finde es nur komisch, bei meinem Hardwarewechsel ging das alles ganz normal, selbst ohne Microsoft Konto.

Erst mal sollten wir wissen, ob ihm das MS Konto überhaupt was bringt. Aber der TE tut alles dazu, dass man ihm nicht helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
cantknoweveryth schrieb:
Zum Hintergrund: Bei der Software handelt es sich um eine Originalversion von Windows 7 Home (wahrscheinlich OEM, da die Verpackung ziemlich schlicht gehalten ist - ansonsten aber mit Hologramm etc. pp.) für stolze ca. 100 Euro damals. Anschließend wurde das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, unter dem Versprechen, dass der Schlüssel automatisch in einen Windows 10 Schlüssel umgewandelt wird. Das mit der Bindung an den jeweiligen PC war mir durchaus bewusst, weshalb ich auch beim Board sehr vorsichtig vorging (selbes Modell). Dennoch dachte ich, dass im Zweifel eine Reaktivierung möglich sei bzw. denke immer noch, dass dies möglich sein muss.

Hat jemand einen Hack, wie die Reaktivierung ohne MS-Konto möglich ist?
Umgewandelt wird da auch nichts, dein Windows 7 Key behältst du ja und wenn der Ok wäre, dann würde der auch noch funktionieren bei Windows 10.
Bei Windows 11 eh nicht mehr.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID und ein MS Konto mit verknüpfter Lizenz braucht man, wenn man das Board wechseln will.
Wer das nicht gemacht hat, braucht einen Key der funktioniert.

Windows 10 Billig Key funktionieren oft genug auch nur bei einer clean Installation und dann nur einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und redjack1000
cantknoweveryth schrieb:
Das geschieht doch, oder nicht? Es wird doch nach dem Kennwort gefragt, mit dem ich mich auf dem Rechner anmelde? Solche Konten sind doch eindeutig zur Nutzeridentifizierung und -verfolgung gedacht! Wieso soll MS wissen, was ich im Netz mache bzw., wenn ich mich damit sogar zu hause auf dem Rechner anmelden soll, was ich für private Anschreiben abfasse?!

Kann es sein das Du hier von zwei verscheidenen Dingen tippst?

Und es kann durchaus sein, das Deine Key, falls der hier

cantknoweveryth schrieb:
wahrscheinlich OEM, da die Verpackung ziemlich schlicht gehalten ist - ansonsten aber mit Hologramm etc. pp.

schon nicht mehtr akzeptiert wird fuer Neuinstallationen.

Terrier schrieb:
MS Konto, Digitale Lizenz, mit dem MS Konto verknüpft und dann die Problembehandlung ausführen

Dazu haette der TE das MS Konto vorher genutzt haben sollen. Fuer nun ist es etwas zu spaet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recruit
Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich müsste eine (erneute) Aktivierung mit einem Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1 Key noch immer einwandfrei funktionieren.
eben nicht mehr. Nach und nach wird es zur Zeit abgeschaltet.

Was vor 2 oder 3 Monaten noch galt, ist jetzt nicht mehr aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tollertyp schrieb:
Und Online-Konto heißt nicht, dass du Online sein musst bei Anmeldung oder Nutzung.
Iirc bei Anmeldung schon. Hab zurückgewechselt, da ich eine zeitlang nur recht instabiles LTE-Internet hatte und das Konto ständig nach Bestätigung gefragt hat, wenn es eine Weile nicht online war.

Deshalb ja auch die Probleme einen Online-Account bei Passwortverlust wiederherzustellen, wenn mich nicht alles täuscht, wird in diesem Fall nichts lokal gespeichert.

Erste Zeile: Buchstabe/Zahl/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Zahl/Buchstabe/Zahl/Zahl - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe

Zweite Zeile: Buchstabe/Zahl/Zahl - Zahl/Zahl/Zahl/Zahl/Zahl

Die Buchstaben sind Großbuchstaben!

Es kommt darauf an, wie man das liest: Betrachtet man nur die erste Zeile, hat man tatsächlich nur 25 Zeichen.
Liest man es zusammen, sind 6 Gruppierungen, mit sogar 7 (!) Stellen in der vorletzten Position. Zwischen dem Anfang der zweiten Zeile und dem Ende der ersten ist kein Trennzeichen! Schriftgröße und -typ ist absolut identisch! Nur vor der ersten Zeile steht "Product Key", die zweite steht nach und zwischen "Proof of License" und "Certificate of Identity" - also links beide Bezeichnungen untereinander und rechts die zweite Zeile im der Mitte etwa.

Was hat die Zweite Zeile damit zu tun?
1697054171109.png

Das X16-96076 hat nichts mit dem Key zu tun.

mae1cum77 schrieb:
Iirc bei Anmeldung schon.
Also mein Laptop ist nicht immer online und ich habe noch nie irgendeinen solchen Hinweis bekommen, wede rbei Anmeldung oder sonst in der Nutzung. Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cantknoweveryth schrieb:
Erste Zeile: Buchstabe/Zahl/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Zahl/Buchstabe/Zahl/Zahl - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe - Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe

Zweite Zeile: Buchstabe/Zahl/Zahl - Zahl/Zahl/Zahl/Zahl/Zahl

Die Buchstaben sind Großbuchstaben!
Holy shit. mach doch einfach ein Foto???

Ich meine das die Aktivierungsueberpruefung eh nur sich meldet wen man laenger als 3? Monate nicht online war ab W10. @tollertyp

cantknoweveryth schrieb:
hat man tatsächlich nur 25 Zeichen

Hilft Dir auch nicht wenn das Dingens verbrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben