Windows 10, Recovery + USB Recovery bootet nicht

Loorus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Guten Abend,

ich hab nen großes Problem mit Windows 10 und ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung und ich hoffe hoffe hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Aber zuerst mein System:

i5 6600k @ stock
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
16 GB G.Skill Value 4 Ram( 2 x 8GB )
be quiet Pure Power L8 530W CM
Gigabyte GTX 980 G1 ( ausgebaut, sollte keinen Einfluss haben )
Crucial M500 SSD mit 240 GB

Folgendes Problem liegt vor.
Ich habe den PC am Abend in den Ruhezustand versetzt und morgen versucht wieder aufzuwecken.
Beim Aufwecken kam ich anfang bis zu Aufforderung mein Password einzugeben. Bevor ich dies machen konnte, ist der Bildschirm Schwarz geworden und der PC hat neugestartet. Ohne Vorwarnung oder der gleichen.

Der PC hat nun versucht neu zu starten. Dabei ist er aber aus gegangen bevor auch nur das Windows 10 Logo ( die 4 blaue Fensterscheiben ) erscheint ist.
Nach einigen Versuchen dann, hat der PC versucht die Startup Repair zu starten. Es erschien also nun das Windows 10 Logo und der Hinweis "Preparing Automatic Repair". Nach wenigen Sekunden ist der Bildschirm dann wieder schwarz geworden und der PC hat neugestartet und das selbe Spiel beginnt von vorne.


Das erste was ich gemacht habe ist die leichte Übertacktung (ca. 4 GHz) rückgängig zu machen. Auch wenn es damit vorher keine Probleme gab. Kein Veränderung.

Bios auf Standart Einstellungen setzen. Kein Veränderung.

Bios Update. Keine Veränderung.

Bootbaren USB Stick mit Windows 10 Recovery erstellt. Keine Veränderung.
Es wird vom USB Stick gebootet. Das Windows 10 Logo erscheint, aber kein Hinweis, kein Ladekreis o.Ä.. Bildschirm wird schwarz und PC startet neu.
( USB Stick funktioniert an zwei anderen PC´s problemlos )

Secure Boot Schlüssel löschen und somit Secure Boot deaktivieren. Keine Veränderung. Es kann immer noch nicht von USB gebootet werden.


Ich hab so ziemlich jeden Schalter im Bios einmal umgelegt und jede Option und Optionskombination ausprobiert. Alles ohne Erfolg und wirklich ohne jede Veränderung.

Ich dann auch probiert einfach mal die Festplatten und das Laufwerk abzumachen und es so zu probieren. Hat auch nicht geholfen.
Die Grafikkarte war übrigens schon lange rausgenommen und ich hab die Onboard Karte benutzt.
Zum Schluss hab ich es dann auch noch probiert jeweils nur einen Ram Stick zu benutzen. Auch das hat nichts verändert.

Jetzt wirds interessant. Ich hab mir einen bootbaren USB Stick mit Diagnose Tools erstellt ( ultimatebootcd.com ).
Dieser wird ohne Probleme gebootet. Leider kenn ich mich mit den Diagnose Tools nicht aus, würde aber auf Grund der Tatsache, dass der Diagnose USB Stick normal gebootet wird einen Hardwaredefekt ausschließen. ( Was meint ihr dazu? )
Eine alte Ubuntu CD wird auch normal gebootet.


Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich testen und ausprobieren kann.
Das einzige was mit noch einfallen würde, ist die SSD in einen anderen PC zu stecken und schauen was da passiert.


Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank dafür schon einmal.

Beste Grüße

Loorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ist eine Crucial M500 SSD mit 240 GB von Februar 2014.
Ich ergänze das noch im Startpost.
 
Kannst Du noch in die Ereignisprotokolle schauen?

Geht natürlich nur, wenn Windows überhaupt noch gestartet werden kann, eventuell im abgesicherten Modus.
 
Nein leider nicht.
Windows lässt sich kein bisschen starten.
Es lässt sich, wie beschrieben, nicht booten. Nach einigen abgebrochenen Versuchen, versucht der die Startup Repair zu starten, aber auch das scheitert. Keine Fortschrittsanzeige o.Ä. beim booten.

Vom Usb Stick kann ich die Startup Repair auch nicht booten.
Andere Diagnose Tools ließen sich vom USB Stick booten. Mit den kenne ich mich allerdings nicht aus und wusste nicht was ich hätte testen können.
 
Die Linux Systeme, wie auch die UBCD brauchen relativ wenig RAM. Zumindest auf der UBCD ist ein RAM Test Tool (memtest). Das könntest Du mal ausführen.
 
Der Test wird leider zu lange dauern, als das ich heute noch antworten kann. Ich geben dann morgen im Laufe des Tages Bescheid.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Ja.

Meine Hoffnung ist, daß eventuell die RAM Riegel nicht richtig stecken und die Linux Distributionen das nicht merken, weil die so wenig Speicher verbrauchen.
 
So, ich hab den Test nun während der Arbeit laufen lassen. Es ist kein Fehler aufgetreten.

http://i.imgur.com/0j3B9Hj.jpg
Ergänzung ()

Ich hab soeben die SSD in einen anderen PC eingebaut. Das ist mir so als letzter Versuch noch eingefallen.
Im anderen System konnte ich tatsächlich booten.
Damit sollten wir dann denke ich Software - Fehler von Windows ausschließen können, oder?
Hast du Ideen woran es nun liegen kann? Könnte es doch der Ram sein auch wenn er keine Fehler gezeigt hat?

Da ich nun Zugriff auf die Ereignisanzeige habe. Wie kann ich dir diese am besten zukommen lassen?

Unter den kritischen Fehler ist ein Fehler Kernel-Power aufgeführt. EreignisID 41, Aufgabenkategorie 63 und Schlüsselwörter (70368744177664),(2)

Beste Grüße

Loorus
 
Kernel Power tritt immer auf, wenn der Rechner einfach abgeschaltet wird. Also leider irrelevant.
Ergänzung ()

Offenbar hast Du dann ein Problem, wenn der Rechner etwas zu tun bekommt. Speicher können wir jetzt ausschließen. Bleibe als nächstes das Netzteil. Hast Du mal alle Stromverbindungen zum Board überprüft, auch den kleinen Extra Stecker. Eventuell hat sich was gelöst.

Sionst das mal austauschen, wenn Du was in Reserve hast.
 
Ich hab nun das ganze mit einem anderen Netzteil getestet. Leider gab's keine Veränderung.
Ergänzung ()

Kleines Update. Hab grade den RAM von einem Bekannten ausgeliehen und es damit nochmal probiert. Hat leider genau gar nichts verändert.
Hast du noch irgendeine Idee?
 
Tja, ist schon seltsam.

Weitere Tests würden jetzt etwas aufwendiger.

Du könntest das Board nun ausbauen und auf einem Pappkarton betreiben. Eventuell die CPU nochmal ausbauen und schauen, ob Du irgendwas an den Sockelkontakten erkennen kannst. Auf jeden Fall muß Du dann wohl mal in einer Minimalkonfiguration, also möglichst ohne weitere Hardware, außer einem Datenträger wie deiner SSD, starten.

Aber an den Sockelkontakten ändert sich ja nichts, so ohne weiteres. Ist also schon so ziemlich die letzte Möglichkeit.
 
Danke dir für deine Antwort.
Leider hat auch das abstecken von allen internen und externen Komponenten bis auf die SSD und der Monitor nichts gebracht.
Was glaubst du ist denn am wahrscheinlichsten defekt? Das Mainboard?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit, auch wenn wir am Ende es leider nicht hinbekommen haben.
 
CPU oder Mainboard, deswegen baue es nochmal aus und inspiziere auch die Kontakte.

Oft ist es ganz gut, einfach alles nochmal neu zu stecken und dann zu schauen, außerhalb des Gehäuses.
 
Okay, dann werde ich das als finalen Versuch probieren.
Die CPU kann also tatsächlich defekt sein, obwohl man beispielsweiße ins BIOS kommt?
Das ist echt gut zu wissen :)
 
Zurück
Oben