Windows 10-Setup erkennt Laufwerke nicht

stna1981

Commander
Hi Leute,

hab gestern ein neues System gebaut, AsRock C236 WSI mit Xeon E3-1245 v5. Ist nicht mein erster Rechner, würde mich als durchaus erfahreren Schrauber bezeichnen. Aber irgendwas stammt nicht mit der Kiste. Ich kann zwar in ein bereits installiertes Windows booten, aber kein neues installieren, es kommt immer diese Fehlermeldung:

tmp_10811-20160428_002818-519513788.jpg

Ich hab schon alles mögliche versucht, AHCI und RAID mode, unterschiedliche Festplatten, verschiedene SATA-Ports, CMOS clear, nix hilft. Das komische ist, dass er mir bei Durchsuchen die Partitionen anzeigt und ich auch problemlos darauf zugreifen kann. Auch das Laden des RST-Treibers von USB geht nicht, RSTe vom Hersteller ebenfalls nicht (im C236-Chiosatz wird die Enterprise-Variawirdverwendet). Er zeigt zwar einen gefundenen Treiber an, aber das Laden geht irgendwie nicht. Windows 7, 8 und 10 sollten die F6-Treiber aber auch gar nicht benötigen...

Ich steh vor einem Rätsel, hat das Board ne Macke oder steh ich aufm Schlauch?

Viele Grüße

Stefan

Du musst den Treiber des SATA Controller per Hand installieren. Gibt es auf der Homepage des Mainboardhersteller meist oder auf einer mitgelieferten CD, dann am besten auf einen USB Stick kopieren.

Windows 7 ist einfach zu alt für manche Mainboard um Out-of-the-box installiert werden zu können.

Installierst du Win10 oder Win7?
Installierst du von einem USB Stick an einem USB3 Anschluss? Dann fehlt in der boot.wim evtl. der USB3 Treiber und er kann ab dem PE nicht mehr vom Stick lesen.

Es geht um das Setup von Windows 10 und ich hab ja bereits geschrieben, dass das Laden des Treibers nicht geht bzw. nichts bringt. Installation erfolgt von DVD.

Geht das Lade nun nicht oder bringt es nichts, weil die HDD dann immer noch nicht gefunden wird? Das wäre ein großer Unterschied für die Fehlerbehebungsansätze.

Der RSTe SATA Floppy Image ver:4.3.0.1223 Treiber ist unter der Rubrik Windows 7 und 8 ebenfalls aufgeführt. Lade doch mal von dort. Es kann sein das unter der Rubrik Windows 10 es falsch verlinkt ist oder das beim Download etwas passiert ist.

Versuche es einfach.

Er findet einen Treiber und wenn ich den verwenden will sieht es so aus, als würde er ihn laden (der grüne Ladebalken läuft ne Zeit lang), danach kommt ne Meldung es sei kein neuer Treiber gefunden worden und ich bin soweit wie zuvor... Die Win 7 und 8 Treiber hab ich auch schon probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein SATA-"MARVELL"- Controller sein - auf der ASROCK - MB-CD/DVD ist der Treiber -

Im BIOS werden alle SATA-Geräte angezeigt ? (FP/LW)

Das DATUM im BIOS ist aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
IM BIOS mal auf Standard AHCI stellen, sollte meistens gehen
Ergänzung ()

IM BIOS mal auf Standard AHCI stellen, sollte meistens gehen, Partition löschen damit irgendwohin instelliert werden kann,

USB und Co abstecken

Egal sein lassen und weiter drücken

obz245 schrieb:
Steck der Stick mit dem Treiber wenigsten in einen USB2.0 Port?
Nein der war in einem USB 3.0-Slot, da der Stick ja aber gelesen werden konnte, würde ich jetzt hier eher kein Problem vermuten?

cyberpirate schrieb:
dieses schon abgearbeitet:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2755139

oder versuch doch einfach mal mit einem USB Stick zu installieren
Hm du meinst es liegt vielleicht gar nicht daran, dass er die Festplatten nicht erkennt sondern daran, dass er die DVD nicht lesen kann. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. An der DVD an sich kanns nicht liegen, mit der hab ich schon zwei andere Systeme aufgesetzt und mit einer Win 8 Orginal-DVD gings auch nicht. Am Laufwerk liegts auch nicht, da ich zwei verschiedene getestet habe. Könnte mir höchstens vorstellen, dass er generell ein Problem mit SATA-Laufwerken im Setup hat, das wär aber schon seltsam. Ich probiere es vielleicht mal mit nem USB-Stick heut Abend...

Hanne schrieb:
Es könnte ein SATA-"MARVELL"- Controller sein - auf der ASROCK - MB-CD/DVD ist der Treiber -
Im BIOS werden alle SATA-Geräte angezeigt ? (FP/LW)
Das DATUM im BIOS ist aktuell ?
Nein, das Board hat keine separaten Storage-Controller, die 8 Anschlüsse kommen alle direkt aus dem Chipsatz. Im BIOS werden all Geräte korrekt angezeigt. Datum ist ebenfalls aktuell. Ich kann ja wie gesagt auch von der Platte ein altes OS booten ohne Probleme.

Pitt_G. schrieb:
IM BIOS mal auf Standard AHCI stellen, sollte meistens gehen, Partition löschen damit irgendwohin instelliert werden kann,
USB und Co abstecken
Egal sein lassen und weiter drücken
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich sowohl AHCI als auch RAID getestet habe. An den Partitionen liegt es nicht, ich habe es auch mit einer fabrikneuen Platte probiert. USB abstecken geht nur bedingt, ohne Maus kann ich das Setup nicht bedienen...

Vielleicht liegt es gar nicht am Zielmedium, sondern am Quellmedium, sprich er kann nicht von der DVD lesen, siehe den Link von @cyberpirate. Aber woran kann das liegen, wenn Medium und Laufwerk nicht die Ursache sein können? Wenn er generell nicht von DVD lesen könnte, würde er das Setup ja gar nicht erst laden?!?

Den Treiber hab ich schon versucht, als erstes ;-) Ist gnau der gleiche, der auch auf der DVD ist, die dem Mainboard beiligt. Ich kanns mal noch von nem USB 2.0-Port aus versuchen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das das Problem behebt.

Was ich bisher rausgefunden habe scheint das Problem nicht der AHCI/RAID-Treiber zu sein (die Platten erkennt er ja, ich kann sie ja durchsuchen), sondern was anderes. Das Problem haben wohl viele Leute mit selbstgebrannten ISOs, da es bei mir aber auch mit Original-DVDs auftritt weiß ich nicht, was die Ursache sein könnte...

Ausser deinen Post im anderem Forum konnte ich in google nichts finden kannste mal aus dem Bios wo du AHCI/RAID umstellst Foto machen und hier posten?

stna1981 schrieb:
Ich kanns mal noch von nem USB 2.0-Port aus versuchen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das das Problem behebt.

Ist aber sehr wahrscheinlich.
Ich hatte das schon sehr oft und es war meistens, weil der Stick im USB 3.0 Port steckte und nicht im USB 2.0 Port.

PsychoPC schrieb:
Ausser deinen Post im anderem Forum konnte ich in google nichts finden kannste mal aus dem Bios wo du AHCI/RAID umstellst Foto machen und hier posten?

Such mal nach "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt" oder "Ein Media-Treiber der auf Ihrem Computer benötigt wird, kann nicht gefunden werden", da kommt einiges hoch bei Google. Vielleicht schmeckt ihm auch Maus/Tastatur an USB 3.0 nicht. Ich versuchs mal mit Maus und USB-Stick an USB 2.0

Bzgl. BIOS, das sieht so aus:
bios.png

Als Option gibts nur AHCI und RAID. Macht aber keinen Unterschied, der Fehler kommt bei beiden Modi.

SLiSLi schrieb:
Ist aber sehr wahrscheinlich.
Ich hatte das schon sehr oft und es war meistens, weil der Stick im USB 3.0 Port steckte und nicht im USB 2.0 Port.
Ich teste es gleich mal, wenn ich heute Abend zuhause bin. Wenns das ist, fress ich nen Besen :D Ich war vielleicht einfach zu lange auf Sandy Bridge unterwegs, USB 3.0 war da noch Mangelware ^^

Wieso sieht man keine Platte an einen Anschluss auf dem Bild?

Alles "Not Detected" ????

Ist das der Stand von dir oder ein Bild aus dem Netz?

Das ist ein Screenshot aus der BDA, da ich aktuell nicht zuhause bin. Die Platten und das DVD-Laufwerk wurde im BIOS alle erkannt. Ich hatte die Platte extra an den SATA0 gehängt, also als erste. Habe aber auch andere Ports verwendet. Das DVD hing am SATA6. Vielleicht gibts ne Möglichkeit, den Port des DVD-Laufwerks auf IDE zu stellen, das könnte evtl. noch was bringen...

Zurück
Oben