News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

fixedwater schrieb:
Anhang anzeigen 1299453
Manchmal meine ich auf der CB-Startseite ja auch leicht hintergründigen Humor zu entdecken :D
Kommt wohl auch daher, dass von gefühlt 1000 Linux Distributionen über jeden Furz eine Meldung geschrieben wird, womit sich aber die Nutzerzahl auch nicht gravierend verändern wird ;)

Leider kann man keinen Filter bei Computerbase ähnlich wie bei Steam setzen, um Bestimmtes dauerhaft auszublenden.
 
ich habe 2 systeme ohne probleme
(nach update: 19041.2364 und 19043.2364)
die besagte datei ist aber auch bei beiden systemen nicht im system-verzeichnis vorhanden, sondern nur unter drivers...
wir erinnern uns nach kum. update an den BSoD mit den kyocera druckern (fand ich als betroffener schlimmer), abgeschaltetem defender ohne warnung oder zuletzt den false positive alarm vom defender...
 
Hab das wohl schon seit gut einer Woche drauf (gerade nachgesehen). Bisher noch keine Probleme. Lasse ich vorerst mal drauf und hoffe, dass die Geschichte trotzdem schnell gefixt wird.
 
An diejenigen gerichtet, die das besagte Update erhalten haben, dabei bisher keine Probleme mit Bluescreens oder Freezes zu beklagen hatten und die dieses Kopieren der fehlenden Datei nicht oder noch nicht durchgeführt haben:
Steckt mal einen USB-Stick oder USB-Datenträger ein.

Bei mir stürzte nun sogar der Hauptrechner, auf dem ich getestet hatte und bei dem es vorher keine Probleme gab, nach dem Einstöpseln eines USB-Sticks, mit der besagten Fehlermeldung ab.
 
Hm, kurios.:D
Nach dem Kopiervorgang der fehlenden Datei, einem Systemneustart und dem anschließenden Einstöpseln des USB-Sticks, war hier auch wieder alles im grünen Bereich.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Steckt mal einen USB-Stick oder USB-Datenträger ein.
Beides ausprobiert, wie gewünscht: Nichts ist passiert, läuft wie es soll.
 
Ich denke, ich höre jetzt auf mit dem Herumexperimentieren. Am Ende zerschieße ich mir noch das System und das möchte ich vermeiden.

Warten wir halt auf den Fix von MS. Ich denke mal, dass der relativ zeitnah eintrudeln wird.
 
Postman schrieb:
Leider kann man keinen Filter bei Computerbase ähnlich wie bei Steam setzen, um Bestimmtes dauerhaft auszublenden.
Ja, weißt Du, das würde ich mir mit einigen anderen Inhalten hier wünschen... aber weißt Du noch was: Neugier auf einem unbekannte Dinge kann durchaus hilfreich sein im Leben ;)
 
Ach, darum startet mein Rechner manchmal plötzlich neu, wenn ich Black Desert zocke... Ich will Windows 7 wieder zurück... 😑
 
Bei jedem Patchday das Gleiche. Immer gibt es Probleme, oftmals schwerwiegende. Mein Favorit ist eigentlich immer noch durch ein Update einen ganzen DC lahmzulegen.

Aber es ist so gesehen schon heftig eigentlich. Einer der größten Konzerne der Welt, deren Produkte eine Marktdurchdringung von über 90% auf PCs haben und in vielen Firmen auch das Serverprodukt zum Einsatz kommt, und die Updates, die für die Sicherheit dieser Systeme sorgen sollen, machen zuerst Mal was kaputt.
Auch hier wieder MS warnt ja u.a. auch Mal wieder vor einer als kritisch eingestuften Lücke, der Patch kann aber zu Bsod führen, also kann man als Admin diesen Patch nicht verteilen ohne Risiko zu gehen, dass ein gewisser Teil der Firma gar nicht mehr vernünftig arbeiten kann, also werden die Patches oft zurückgehalten, bis es quasi den "Patch des Patches" gibt. Man kann deren Updates wirklich erst nach etwa drei bis vier Wochen installieren ohne ein größeres Roulettespiel einzugehen und da kann ich das Gebashe sehr gut verstehen und schlage in die gleiche Kerbe. Qualitätssicherung hat MS ja offenbar keine, sonst würden Updates nicht immer zu Schwierigkeiten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
saalzwasser schrieb:
Habe vorübergehend XMP bei meinem RAM deaktiviert und seit dem keine Bluescreens mehr.

Da ich erst einen Hardwaredefekt oder ähnlich vermutete und bei meinen Speicher XMP dekativiert hatte, kann ich berichten , dass dies keine Besserung brachte. Nur das deinstallieren über die Reparaturkonsole brachte Besserung. Leider wollte Windows danach wieder das Update installieren. Daher danke an die Tipps umd das Update wenigstens herauszuzögern. Schlimm das man das updaten nicht generell komplett stoppen kann. Bei mir ist das übrigens das aller erste Mal das ich Probleme mit einem Update habe.
 
Gibt es denn eine offizielle Empfehlung von MS was die tun sollen die das Update schon haben? Deinstallieren?
 
Hab gestern auch eine Stunde daran rumgedoktert mit zunehmend schlechter Laune. Der Verdacht war, dass ein neuer Webcamtreiber mir da was zerschossen hat. Hat auch irgendwann wieder geklappt. Aber schön zu sehen, dass es wohl nicht an mir lag :)
 
Habe das Update scheinbar seit dem 14.12. installiert und bisher keine Probleme, auch nicht wenn ich USB-Sticks oder sonstwas einstecke. Bei mir ist ebenfalls keine hidparse.sys in System32 vorhanden.

Edit: Bin auf 21H2, 19044.2364.
 
Zurück
Oben